Honda cb 250 k bj. 73 Problem rechter Zylinder

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am verzweifeln. Ich bin nun seit ein paar Monaten im Besitz einer cb 250 k von 73.
    Mein Problem liegt darin, dass der rechte Zylinder nur sporadisch läuft. Wenn ich direkt am Vergaser gas gebe kommt sie nur ganz langsam auf touren. Wenn sie dann aber auf touren kommt läuft der Zylinder und wird auch warm.


    (Zündkerze schwarz)


    Geprüft bzw. getauscht habe ich bereits:


    - neue Zündkerzen (auch von links nach rechts gewechselt)
    - Zünkerzenstecker von links nacht rechts getauscht
    - Zündspule von links nach rechts getauscht
    - Vergaserinnenteile erneuert/ Schwimmer auf 25mm gestellt
    - Vergaser von links nach rechts getauscht
    - Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger abgesprüht
    - neue Unterbrecherkontakte
    - Zündung eingestellt
    - Ventile eingestellt
    - Kondensator erneuert
    - Benzinschlauch erneuert (ohne Filter)
    - Kompression beider Zylinder 9,5 bar


    Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein was ich evtl. prüfen kann.
    Vielen Dank im voraus.

  • ...
    (Zündkerze schwarz)
    ...


    ... bedeutet, sie läuft viel zu fett, resp. hat eine sehr schwache Verbrennung.


    Nachdem Du so ziemlich alles über Kreuz getauscht hast und keine Besserung eintrat (verstehe ich das so richtig?), dann kanns doch nur sein, dass der Zylinder irgendwie zuwenig Luft bekommt (k.A. warum, kenne den Motor nicht).
    Mein erster Gedanke war, dass ein Zündfunken zur Kontrolle außerhalb des Motors noch lange nicht sagt, dass er auch in eingebautem Zustand da ist, aber dann sollte die Zündkerze eigentlich außer schwarz auch naß sein. Ob das immer so sein muss, kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaube, in die Richtung zu suchen lohnt sich.
    Hänge mal einen Funkentester dazwischen. Ansonsten das Zündkerzengewindeloch peinlichst reinigen.


    H.

  • :wink1:


    - Kompression beider Zylinder 9,5 bar


    Das ist auch für eine 45 Jahre alte Maschine ein eher schlechter Wert. Schraub mal die Versager ab, dass der Motor vollkommen frei ansaugen kann, und wiederhol die Messung.


    Zündkerze schwarz heisst, dass das Gemisch zu fett ist (wie Horst ja auch schon schrieb) - zuviel Sprit oder (ergänzend zum Sprit) etwas Öl, das mitverbrennt.
    Zuviel Sprit kann als Ursache haben, dass eine Starterklappe (Choke) nicht aufgeht. Oder dass ein Schwimmer defekt ist - die Einstellung nach Millimetern funktioniert nur, wenn beide Schwimmer exakt das vorgesehene Gewicht haben. Wenn in einen Schwimmer etwas Sprit gelangt ist, ist er zu schwer - Du brauchst 'ne Feinwaage (Zehntelgramm), um sie zu vergleichen :o
    Ebenso kann Ursache sein, dass Ansaugkanal oder Luftfilter verstopft sind - mach mal rechts auf und fahr 'ne kurze Runde ohne Filter. Veränderung feststellbar?


    Mitverbranntes Öl kann vom schlechten Zylinderzustand (Komprtessionswerte ... :wink1:) kommen - da müssen bei gleicher Kompression die Zylinder nicht gleich schlecht sein.



    Soll Deine Aussage "Wenn ich direkt am Vergaser Gas gebe kommt sie nur ganz langsam auf Touren." heissen, dass Du nur am rechten Vergaser Gas gibst? Wenn der Motor aus dem Standgas darauf reagiert, heisst das, dass der rechte Zylinder schon mitläuft, aber nur mit schwacher Kraft => überfettetes Gemisch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, Zeit wann macht der Motor diese Symptome? Lief der Motor schon mal richtig? Ich würde auf falsche Steuerzeiten tippen, da der Rest ja wohl nicht mehr in Frage kommt. Noch fällt mir ein, alter Kraftstoff und auch ein eventueller defekter Auspuffdämpfer (zu).
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • @ Olaf


    ... aber er schreibt doch, dass er auch die Vergaser getauscht hat, ohne Besserung ... und das kann m.E. ja nun nicht sein, dass der ganze Kram auf einer Seite funktioniert und auf der anderen Seite nicht. Im Umkehrschluß bedeutet das ja auch, dass der Originalvergaser von der "schlechten" Seite auf der "guten" Seite richtig arbeitet, sonst würde der Motor ja gar nicht laufen. Aber der Fehler wandert eben nicht mit.



    H.

  • Wenn die Steuerzeiten auch noch passen würde ich die Mechanik vermuten. Ich hab mal einen so blöden Ventilschaden erlebt, dass er gute Kompressionswerte bringen konnte. Je nachdem wie das Ventil auf den Sitz traf...


    Will nicht behaupten dass das sicher so ist, will nur darauf hinweisen die Kompressionsmessung, auch wenn die eigentlich aussagekräftig sind nicht überzubewerten.


    Der Vorteil ist bei 9,5 bar schadet ein motoröffnen sicher nicht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Guten Morgen,


    Danke für die tollen Anregungen.
    Mir ist eben aufgefallen (gemessen mit einer Küchenwaage) dass der Schwimmer von dem "schlechteren" Zylinder 12 Gramm wiegt und der andere nur 11 Gramm. Kann 1 Gramm schon den untetschied bringen? Ich bekomme im laufe des Tages aber noch eine genauere Waage um die beiden Schwimmer zu wiegen.

  • :o


    Beim schwereren Schwimmer läuft mehr Sprit in die Kammer, bevor er das Nadelventil zudrückt. Wenn Du Dir mal die Größe der Schwimmer anschaust und ein Zwölftel des Volumens abschätzt - das dürfte schon deutlich sein ...


    Wenn Du allerdings die Vergaser schon komplett (also einschliesslich Schwimmer und Nadel) vertauscht hattest und der Fehler blieb am rechten Zylinder, dürfte das nicht die Ursache sein - wenn Du Dir nicht sicher bist, setz doch den schweren Schwimmer mal nach links und teste.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei nur 1 Gramm Unterschied würde ich mal die Schwimmer als Ursache für die Symptome eher nicht in Betracht ziehen, es könnten ja auch nur 0,5 Gramm sein und die Digitalanzeige springt da halt gerade um.
    Hab gerade mal die Schwimmer meiner Reservevergaser gewogen, die haben nur 10 Gramm.
    Nimm mal einen Behälter mit sehr heißem! Wasser und tauche mit einer Spitzzange die Schwimmer unter Wasser, wenn`s dann blubbert ist er undicht und füllt sich im Betrieb mit Benzin, dadurch wird er schwerer.


    Was ich mich (und Dich) aber frage: hast Du die Vergaser wirklich quer getauscht? Das geht nämlich nicht ohne weiteres, weil die links und rechts unterschiedlich sind bzgl. Drosselklappen- und Starterklappenbetätigung.

  • Mir ist eben aufgefallen, dass bei dem "kaputten" Vergaser ein kleiner Gummi-Propfen im Bereich der Schwimmerkammerdichtung fehlt. Ca. 6mm Durchmesser.
    Wofür ist diese Bohrung? Gehört dieser Propfen in beide Vergaser?
    20181020_135939.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CB250 ()

  • Der Pfropfen gehört sicher in beide Vergaser und dürfte bestimmt relevant sein, gibts aber wohl nicht einzeln zu kaufen, kannst du vielleicht anfertigen aus Kunststoffmaterial, müsste eine flache Scheibe sein.
    Schau auch mal ob die Gummistöpsel (1) auf der "Slow-Jet" (20) bei beiden Vergasern drauf sind https://images.cmsnl.com/img/p…n_bigma000148e19_55df.gif