[SH125] Ventilspiel

  • Hi, ich habe mir fürs Pendeln einen gebrauchten SH125 (JF41 - Baujahr 2013) besorgt. Da er schon mehr als 10.000km runter hat möchte ich unter anderem das Ventilspiel kontrollieren. Kann mir dazu jemand die genauen Werte für Einlass/Auslass nennen. Ich habe nichts konkretes gefunden für das Baujahr.


    :007:

  • Beim Vorgänger war Einlass 0,15 mm, Auslass 0,25 mm.
    Ich schätze, das ist geblieben, sicher bin ich aber nicht


    Gruß
    Ludger

  • Danke Ludger,


    Ich messe Mal nach und werde ja sehen ob sie sich in den Bereich befinden. Wenn die Werte besonders stark abweichen könnte sich da wohl was zum Vorgänger geändert haben.

  • Das Thema Ventilspielkontrolle hat mich vor kurzem wieder beschäftigt. Im Netzt habe ich zwar viel für die alten Modelle gefunden aber nichts konkretes für meinen FJ41. Um das zu ändern habe ich den Vorgang diesmal dokumentiert.


    Sitzeinheit demontieren:
    - Batteriefach abschrauben (um den Sitz demontieren zu können)
    - die vier 10er Schrauben im Fach unter dem Sitz entfernen
    - zusätzlich die beiden Kreuzschlitz direkt am Scharnier des Sitzes (vorn)
    - und die Plastik nieten (hinten) entfernen
    - Sitz samt Helmfach herausziehen


    Ventildeckel demontieren:
    - Schlauch direkt am Ventideckel abziehen
    - die vier 10er Schrauben des Ventildeckels lösen


    Ventielspiel kontrollieren:
    Hierzu muss der Punkt gefunden werden bei dem das jeweilige Ventil am wenigsten belastet ist. Hier bin ich nach meiner Erfahrung vorgegangen und kann nicht dafür garantieren das es richtig ist! Wenn ihr etwas anders macht bin ich ganz Ohr)
    - die 3 Schrauben der Plastikabdeckung der Vario lösen
    - das gezeigte Rad in Fahrtrichtung! drehen (siehe Bild)
    - durch leichtes bewegen der Kipphebel erfühlen wann das Ventil am wenigsten belastet ist
    - die Markierungen können dazu hilfreich sein
    - mittels Messfühllehre den Abstand bestimmen
    - dabei sollte die Lehre ohne Anstrengung zwischen Ventil und der Betätigung passen
    - beim bewegen und herausziehen sollte ein Widerstand spürbar sein der jedoch nicht so groß sein darf, dass die Lehre nur mit Mühe wieder herausgezogen werden kann


    Ventielspiel einstellen:
    Das nachstellen des Spiels ist ein Geduldsspiel und kann durchaus eine Weile dauern. - Dazu die Mutter oben am Kipphebel leicht lösen und das Spiel nur sehr leicht nachstellen.
    - Dann wieder etwas fester ziehen und nachmessen.
    - Wenn der Wert passt die Mutter festziehen und erneut messen.
    - Ansonsten das ganze von vorn.


    Beim Zusammenbau darauf achten die Schrauben des Ventildeckels über kreuz und Schritt für Schritt festzuziehen.


    Viel Erfolg!



    PS: Da hier im Thred schon die Daten für den Ein-/ und Auslass stehen habe ich die Anleitung hier angefügt und keinen neuen Thred eröffnet


    Schrauben und Schlauch:


    Zylinderkopfdeckel.png


    Drehrichtung:


    Drehrichtung.png


    Einlassventil:


    Einlassventil.png


    Auslassventil:


    Auslassventil.png


    Markierung 1:


    Nockenwellenmarkierung1.jpg


    Markierung 2:


    Nockenwellenmarkierung2.jpg

  • Hallo Drehmomicha,


    prima Anleitung.
    Ich würde 2 Punkte anders schreiben.


    Zum ersten würde ich die Kerze ausbauen um den Motor besser drehen zu können und zu verhindern, das die Kompression ihn wieder zurückdreht.
    dann würde ich deinen Text "Hierzu muss der Punkt gefunden werden bei dem das jeweilige Ventil am wenigsten belastet ist" ändern in:
    "Hierzu muss der Punkt gefunden werden bei dem das jeweilige Ventil FREI wird."
    "Den Motor drehen bis zur jeweiligen Markierung wäre natürlich auch ok."


    Ansonsten klasse, vor allem die Fotos,


    Danke und Gruß
    Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von LudgerH ()


  • Servus Ludger
    Ich stimme dir zu, bis auf FREI werden. Zwischen frei werden und frei sein koennen mehrer Hundertstel liegen.
    Wenn man durch die Kerzenbohrung den Kolben beobachtet kann man sehen wann er bei der Motordrehung ganz oben ist.
    Dann den Motor etwas vor und zurueckdrehen. Bewegen sich dabei die Kipphebel, dreht man dem Motor eine Komplette Umdrehung weiter und hat den richtigen OT.
    Bei diesem Motor kann man aber die Nockebnwelle doch ganz gut sehen. Iin diesem Fall drehe ich den Motor einfach soweit, bis die Rolle des Kipphebels mittig auf dem Grundkreis
    der Nockenwelle ankommt und messe dann. Anschliessend Motor weiterdrehen bis es beim anderen Kipphebel genauso steht...
    mfg hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hermann27 () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Hallo stelle mich hier mal schnell vor heise Christian und besitze seit kurzen einen Honda Sh 125i mode Baujahr 2015 mit nur 600km.
    Was gemacht werden muss ist Ölwechsel und Ventile einstellen was kein Problem ist für mich was ich bräuchte sind die Anzugsdrehmomente für den Ventildeckel und die Ventilschrauben.

  • Warum Ventile einstellen bei nur 600 km Laufleistung , auch wenn der Roller 5 Jahre alt wird, Luftfilter öffnen auspusten mit Pressluft, Ölwechsel mit Filter, fertig.
    Bei den vorgegebenen Inspektionen und entsprechenden Laufleistungen soll man später dann das Ventilspiel prüfen und gegebenenfalls einstellen.

  • Hallo bin ganz neu hier,


    wie kann ich sehen was den für ein Ventilspiel eingestellt werden soll ??


    Danke im voraus