Pantheon JF05 BJ1998 Standgas und Tageskilometer

  • Hallo zusammen,


    bin Neumitglied dieses Forums und Neubesitzer o.g. Rollers, gekauft vor 1 Monat. Und schon gibt's Probleme :-)

    1. Standgas: Roller springt immer schlechter an, häufigeres "orgeln" bis er da ist und man muß beim Gasgeben aufpassen dass er nicht wieder abstirbt.
    2. Tageskilometerzähler läßt sich nicht rückstellen und rattert nur.


    Weiß jemand Abhilfe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße von Meikel!

  • Da deine Neuerwerbung älter ist wie viele Forumsleser ist eine schnelle Abhilfe leider nicht zu erwarten. Schau doch mal zur Honda Werkstatt, vieleicht kann sich dort einer der älteren Schrauber erinnern. Viel Spaß beim Basteln im kommenden Winter.

  • Hallo mako371,


    schönen Dank für den Hinweis, so ist das eben wenn man schon "Grufti" und deutlich drüber ist :-) Sollte viell. in einem Antik Forum diese Frager stellen :-)


    Einen schönen Abend noch,
    Meikel

  • Hi Meikel,


    Da dein Roller einen Vergaser hat, würde ich hier auch die Probleme des schlechten anspringen und der Gasannahme vermuten. Eine Überprüfung der Kaltstarteinrichtung oder eine Revision des Vergaser können sicherlich nicht schaden, die Vergasermodelle sind eh nicht für ein gutes Startverhalten bei niedrigen Temperaturen berühmt. Eine gute Zündkerze kann auch nicht schaden, ich nutzte in allen Zweirädern Iridium Kerzen von NGK, damit startet auch meine batterielose DR350 spätestens beim 3. Kick.
    In meinem Bastelbuch für Honda Roller von Matthew Coombs werden auch Vergaser Modelle behandelt, das würde ich Dir empfehlen falls du selber Hand anlegen mochtest.


    Grüße,


    Di


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    2 Mal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Ich kenne den Vergaser nicht weiter. Die meisten Scooter haben einen automatischen Choke, der oft defekt ist oder hängt. Seitlich am Vergaser sollte ein rundes schwarzes Ding sein, von dem ein Kabel weg geht. Das Teil ist meist nur mit einer Schraube oder Klemmschelle befestigt. Die Dinger klemmen oft. Choke ausbauen und an 12 V anschließen. Der Stift muss langsam raus gehen. In Funktion schließt der Choke nach ein paar Minuten einen Sprit Bypass im Vergaser, der beim Kaltstart das Gemisch ankettet. Einfach mal E-Choke googeln. Bei meiner Sport City war der er so mit dem Vergaser „verwachsen“ dass ich das Teil stückweise raus fummeln musste.


    Dann würde ich noch schauen ob er irgendwo Falschluft zieht. Fehlerquelle ist hier gerne der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor. Bei laufendem Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen, dreht die Büchse hoch, zieht er hier Falschluft. Bei Falschluft magert das Gemisch ab - Kiste startet schlechter. Außerdem wird die Verbrennung heißer und du kannst dir ein Loch in den Kolben fahren.