PC43 Vorderreifen stark einseitig abgenutzt

  • Liebe Freunde,


    ich habe die PC43 erst seit Juni dieses Jahres. Seitdem bin ich ca. 4000km gefahren. Der Reifenzustand war mit nie aufgefallen. Heute habe ich aber eine schreckliche Entdeckung gemacht. Die Vorderreifen ist sehr stark einseitig abgenutzt auf der linken Seite. ca. 3cm links von Mittellinie ist schon gar kein Profil mehr vorhanden. An Mittellinie ist noch vielleicht 0,5mm Profil. Auf der gegenüberliegenden Seite (3cm recht von Mittellinie) ist mindenstens noch über 1mmProfil vorhanden. Ja, ich weiss dass ich sowieso neue Reifen brauche. Aber die Abnutzung ist nicht mormal.


    Kann man selber einstellen? und wie?
    Bei der Fahrt habe ich nicht gemerkt, dass die Maschine seitig zieht. Hinterreifen ist auf der linken SEite auch stärker abgenutzt, aber minimal.


    Danke für eure Antworte!


    Grüße


    Gamma

  • In Linkskurven sieht man besser hinein und fährt sie deswegen auch anders.

  • Bei meiner war ab Werk das Hinterrad leicht schräg drin. Über die Flanken am Hinterrad auf einen Maßstab am Vorderrad war 1cm Unterschied, deshalb hat sich aber der Reifen nicht einseitig abgefahren.


    Deshalb glaube ich auch eher an die These mit Linkskurven sind besser einzusehen.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Oder hat der Vorbesitzer den Kreisverkehr exzessiv genutzt? Jeder Fahrer hat so seine lieblings Seite fürs Kurvenfahren.

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für eure Antworte.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich zu wenig Druck in Reifen habe. Durch kältere Jahreszeit jetzt ist der Druck im Vorderad nur noch 1,3Bar. Jetzt habe ich zwar den richtige Druck. Aber im Frühjahr kommen soweiso beide neue Reifen. Moped aird jetzt zum Überwintern vorbereitet.

  • Normal.


    Jeder hat eine bessere und eine schlechtere Seite.
    Merkt man, wenn man viel Platz zum Umdrehen hat.


    Es gibt den Rechtsrum-Umdreher und den Linksrum-Umdreher.


    Entsprechend seiner bevorzugten Seite bremst man auch die Kurven, die einem liegen, flotter an als die anderen - daher der Mehrverschleiß auf einer Seite.

  • Es ist sicher eine Möglichkeit, dass der niedrige Luftdruck eine Auswirkung hat, aber am ehesten auf die Fahreigenschaften, als auf die abgefahrenen Reifen. Mit meiner ehemals im Besitz befindlichen CB500 hatte ich auch immer auf der rechten Seite des Vorderreifens etwas mehr Profil abgefahren, als auf der linken Seite.


    Bei meiner 600er ist es gerade umgekehrt. Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht, an was es liegen könnte.


    Bei der 500er war es so, dass die nur eine Bremsscheibe hatte, am Vorderrad rechts. Dazu bin ich meistens so gefahren, dass irgendwie die rechte Reifenseite mehr belastet wurde. Außerdem war ich da auch 2-3 Tage im Jahr auf dem STC. Der Kurs geht auch rechts rum.


    Mit der 600er fahre ich in der Regel eine andere Strecke zur Arbeit. Die "schönen" Kurven sind so, dass sie die linke Reifenseite mehr belastet. Da ist seit dem i. d. R. links mehr Gummi weg.


    Mit dem Luftdruck bin ich auch eher etwas zu lasch. Im Frühjahr mach ich alles i. O. Und dann erst wieder, wenn ich eventuell neue Reifen brauche oder irgend etwas an den Bremsen machen muss. Ansonsten schau ich auch erst nach dem Luftdruck, wenn es sich etwas komisch anfühlt.

    Gruss Streusel

  • Es kommt auch darauf an wo ein Motorrad seinen Schwerpunkt hat. Von der 750 Four weiss ich dass die mittig die Primärkette hatte und das ganze schwere Getriebe war links der Mitte. Ebenso Limarotor. Dh der Motorblock war schwerpunktmässig linkslastig.

  • 1,3 bar im VR, das muss man doch merken. Normal ist was? 2,25 oder 2,5 bar? Wenn ich den Eindruck habe, dass meine Maschinen "komisch" fahren, prüfe ich den Luftdruck. Und vielleicht fehlen dann 0,2 bar, höchstens.

  • 1,3 bar im VR, das muss man doch merken. Normal ist was? 2,25 oder 2,5 bar? Wenn ich den Eindruck habe, dass meine Maschinen "komisch" fahren, prüfe ich den Luftdruck. Und vielleicht fehlen dann 0,2 bar, höchstens.

    Es ist aber nicht jeder so wie Du und findet, dass was komisch ist. Außerdem ist nicht jeder eine "Prinzessin auf der Erbse" und auch wenn er eine "Prinzessin auf der Erbse" ist, reagiert nicht jeder auf 0,2 Bar weniger Luftdruck.


    Es gibt soviele verschiedene Faktoren, die den Luftdruck der Reifen relativieren, dass man daraus niemanden einen Vorwurf machen kann, wenn er es nicht merkt. 2 Kilometer fahren, dann passt die Reifentemperatur usw usf ...

    Gruss Streusel

  • Stimmt, vielleicht bin ich sensibel. Und auch adaptiert man schleichende Veränderungen. Aber irgendwann ist der Unterschied so gravierend, dass es auffällt.
    Aber das sollte auch nicht so spät bemerkt werden, dass es im Reifenbild sichtbar wird. Von daher glaube ich nicht an den Zusammenhang von Luftdruck und einseitigem Abfahren des Reifens.
    Sollte auch kein Vorwurf sein. Sorry wenn da so ankam.
    Wenn ich auf der Renne den Luftdruck bewusst reduziere, dann fühlt es sich erst merkwürdig an, aber durch die höhere Belastung und die Temperatur passt es nach kurzer Zeit wieder. Und das soll das Ziel sein. Der Druck muss für den Einsatzzweck passen. Auf der LS fahre ich eher die Empfehlung, auf der Renne teste ich aus, was warm korrekt ist.


    Aber das alles hilft grad nicht dem TE bei seinem Problem der einseitig abgefahrenen Profile.

  • Vielleicht sitzt du schief auf deinem Motorrad, kontrollier das mal ob du in beiden Rückspiegel deine Oberarme in gleicher Art siehst...

  • ????


    Lesen:


    "3 cm links der Mittellinie....


    Wie weit außermittig sitzt denn dein Getriebe, wie schief musst du auf einem Motorrad sitzen, dass die Reifenaufstandsfläche bei Geradeausfahrt 3cm außerhalb der Mittellinie liegt?


    Möglicherweise ist er auch bei Seitenwind mit 120km/h Windgeschwindigkeit unterwegs gewesen.....

  • Fahr einmal mit nassem Reifen über Beton dann siehst du die Aufstandsfläche. Die hat durchwegs eine gewisse Breite und seitlich kann es "radieren" . Man soll sowas nicht aussschliessen. Aus selben Grund wird bei Kurvenfahrt auch durchaus die Reifenmitte abgenützt, so wie beim PKW die Aussenseite.

  • Also da bin ich voll und ganz bei "Hobbes_71: Wenn man nicht mal merkt, dass 1,2 bar im Reifen fehlen, sollte sich mal hinterfragen, ob Motorradfahren das richtige Hobby für ihn ist. Das hat nichts mit Prinzessinnen auf Erbsen zu tun. bei 1,3 bar ist man ja fast auf der Felge.
    Guido us Kölle