Anzugsmoment CM 200 Zylinderkopf

  • Hallo, ich habe gerade bei meiner CM 200 den Kopf runter. Blöderweise finde ich nirgends den Drehmoment der Bolzen. Kann mir da jemand weiterhelfen? grüße aus MG

  • Über die Bolzendurchmesser kann man Rückschlüsse ziehen. M10 hat 35 Nm.
    M8 ca. 25Nm und M6 ca. 12 Nm.


    Ist aber bloss eine Schätzung von mir aufgrund der Durchmesser.


    Die M6 der SS50 hab ich jedenfalls sehr leicht angezogen, auf ca 12Nm. Nach Gefühl.

  • :wink1:


    Bei der CM 400T (und artverwandten) sind die Zylinderkopfschrauben mit 30 - 33 Nm angegeben. Die gehen mit 10er Feingewinde in den Alublock und reissen öfter mal aus. Also eher vorsichtig rangehen und unter den Werten vom Schlumpf bleiben - das sind Standardwerte für Verschraubung von Schraube und Mutter aus Stahl ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich will an Montag den Motor wieder zusammen schrauben. Ich ruf vorher mal bei Honda an. Ich hab nämlich keine Lust die Bolzen abzureißen. Allerdings hab ich auch keine Lust auf ne schwitzende Dichtung. Die hatte das Teil nämlich und ein raus gerupftes Kerzengewinde.

  • :wink1:


    Hab grad mal in meiner Sammlung seltsamer pdfs nachgeschaut - da fand (s)ich auch ein ServiceManual für die CM 185T, die meines Wissens weitgehend gleich ist mit der CM 200T.


    Zylinderkopfbefestigung 8 Stehbolzen mit Muttern oben auf den Nockenwellenlagerböcken sowie 1 Schraube vorne (aussen) und 2 hinten (unter dem Ventildeckel rechts und links neben der Steuerkette) - ist das bei der CM 200T auch so?


    Anzugsmomente:
    3 Schrauben: 10 - 14 Nm
    8 Muttern: 16 - 20 Nm


    Ich hoffe, Du hast 'nen kleinen Drehmomentschlüssel, der solche Werte einigermaßen genau kann :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Traum. Die Dinger sind nahezu identisch. Den Schlüssel besorge ich mir . Vielen Dank..