Oh Oh - Rahmen verzogen?? CBX 750 F - Federbeinaufnahme

  • Hallo Zweiradfreunde!


    Ich bin aktuell bei meinem Projekt dabei das hintere Fahrwerk zu verändern. Der originale Druckluftzylinder ist kaputt, daher habe ich ein Federbein einer Honda CBR1000F verbaut, ziemlich cool, die neue Hülse und die Spacer passen perfekt, das Problem mit der unteren Federbeinaufnahme (Hülse im Kissen zu lang für das CBR Federbein) habe ich gelöst, indem ich die Hülse der CBR in das Kissen der CBX (750 F RC17) umgepresst habe - sitzt auch super.


    Beim Kauf konnte ich das Kissen so nicht sehen und beim Auseinandernehmen habe ich nicht drauf geachtet.


    Jetzt ist mir beim Zusammenschrauben aufgefallen, dass das Kissen sowohl oben als auch unten ein ziemlich heftiges Spiel hat (einmal links, einmal rechts - der Abstand zum Rahmen oben, oder unten zu dieser schwarzen Umlenkung ... siehe 3. Bild ). Habe die Schrauben mit 50 Nm nach Werkstatthandbuch angezogen. Ist der Rahmen verzogen oder habe ich hier iwie einen blöden Anfängerfehler beim Zusammenschrauben gemacht? Ich könnte Ko***n! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung und kann einschätzen was da los ist?


    Danke und beste Grüße


    FINN



    IMG_2739.jpgIMG_2741.jpgKissen Federbein.PNG

  • :wink1:



    Bei 'nem Honda-Rahmen aus den Achtzigern würde ich das noch der Fertigungspräzision zurechnen :o
    Solange Du die Teile zusammenkriegst, ohne irgendwo mit dem langen Montierhebel drücken und schieben zu müssen, ist alles gut :irre:



    Aber das ist nur meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche Einschätzung ...




    Kannst Du die Räder sauber in Linie ausrichten? Gerade Latten rechts und links ans Hinterrad anlegen - das Vorderrad muss mittig dazwischen stehen.
    Wenn das Hinterrad exakt senkrecht steht (mit Lot bzw. Wasserwaage ausrichten), steht dann das Vorderrad in Geradeausstellung auch senkrecht?
    Tests beim Fahren: steht der Lenker bei Geradeausfahrt wirklich gerade? Will die Maschine auf ebener Strecke immer zu einer Seite weg, sobald Du den Lenker loslässt?



    Genauer wirst Du es nur auf einer Mess- und Richtbank feststellen können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Möhre ist leider noch nicht fahrtauglich :/, aber das mit den Latten und das Wasserwage werd ich mal machen. Klingt ja erstmal halb so wild :)
    Macht es Sinn hier mit U-Scheiben zu "spacern", damit sich da nichts bewegt? Stell mir das bei einem Lastwechsel der Maschine iwie eierig vor :'


    Danke und Gruß

  • :o


    Da wird doch nur die Federbewegung übertragen - die Haltekräfte, die das Hinterrad führen, gehen ja über die Schwingenachse auf den Rahmen. Zu Quer-Bewegungen dort an der Umlenkung kommt es ja nur, wenn der Rahmen so weich ist, dass sich die Haltepunkte seitlich gegeneinander verschieben :o
    Die alten Honda-Rahmen sind zwar weich :irre: aber dagegen kannst Du an der Stelle nix machen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.