Reifenmontagegerät....

  • Moin


    So wie das Teil aussieht, kann man damit bestenfalls den Wulst vom Felgenhorn drücken. Mehr ist wohl nicht.


    Ich würde immer zum Reifenhändler meines Vertrauens gehen. Gut, wenn der, so wie meiner, auch Motorrad fährt.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :roll1: "Professional ... Reifenmontiermaschine" - ich glaube, 'nen schlauchlosen Reifen über den Hump zu drücken wird damit schon zur Quälerei, weil das Rad keine vernünftige Auflage hat ...


    Wieviel Reifen hast Du pro Jahr zu wechseln? Hast Du genug Platz, dass Dir irgendwelches Gerät nicht die meiste Zeit des Jahres im Weg rumsteht? Und gibt's denn weit und breit keinen ordentlichen Motorradreifenfuzzi, der Dir die Reifen zuverlässig und mit Gewähr für einwandfreie Arbeit aufziehen kann?


    Ich brauche (statistischer Durchschnitt) 3 Reifen pro Jahr - dafür würde ich mir kein Montagegerät zwischen die Füße stellen. Und um sicher zu sein, dass die Reifen beim Aufziehen nicht beschädigt werden, lass ich das auch lieber vom Profi machen. Abziehen auch - ist besser für die Felge. Der macht auch gelegentlich 'n neues Ventil in die Felge (oder 'nen neuen Schlauch in den einen Schlauchreifen, den ich fahre :o), wuchtet aus und übernimmt die sachgerechte Altreifenentsorgung.


    Räder aus- und einbauen mache ich selber - das kriege ich hinreichend zuverlässig hin :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mach wie Olaf schreibt sonnst kannst du dir gleich noch ein Wuchtgerät dazu stellen

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Das Teil kann man gepflegt in die Tonne treten.


    Halbwegs vernünftig sind die Dinger von Olmax (~260€ samt Wuchtbock, aus Polen aber super Preis/Leistung. Nutze ich selbst seit 2 Jahren), GP503 (~460€ samt Wuchtbock, sehr wertig), Max2h (~350€) und co...
    Man sieht, es zeichnet sich ein gewisser Anschaffungspreis ab :)


    Die ersten Male wirst du sicherlich auch schwitzen. Vor allem: je kälter, desto schwerer. Erst wenn man den Dreh raus hat wird es einfacher.
    Gleichzeitig sollte man sich mehr Gedanken um das Material machen, bei Slicks z.B. Stichwort "Glasbruch", mit dem man den einzigen Kontakt zur Straße herstellt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schraub dir da leichter selbst die Räder raus und geh zu nem reifenhändler. Aber es soll wohl Geräte geben mit denen es auch gut geht. Ich hab den Vorteil dass ich in net Werkstatt arbeite, montieren ist also kein Problem und wuchten tu ich sie gar nicht, ist beim Motorrad auch nicht so dramatisch.

  • Wieviele Reifen wechselt ihr im Jahr?


    Was kostet eine vernünftige Apparatur zur Anschaffung?


    Ab wieviel Reifenwechsel wäre sie amorisiert?


    Wieviele Platz braucht das Ding dafür 2x im Jahr in Benutzung?


    Wieviel Profiteurs (Belgischer Ausdruck) kommen plötzlich zur Dir und Du sollst für lau Reifen wechseln?


    Logisch wäre dann auch die Anschaffung einer Felgenauswuchtapparatur mit dem Vorhalten von verschiedensten Wuchtgewichten...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • .......und wuchten tu ich sie gar nicht, ist beim Motorrad auch nicht so dramatisch.


    Da hast Du aber bisher Glück gehabt. Ein ungewuchtetes Vorderrad kann gerade in einem für die Landstraße relevanten Geschwindigkeitsbereich ca. 70 - 90 km/h für ordentliches Lenkerpendeln sorgen. Auch bei einem nicht gewuchteten Hinterrad machen sich Vibrationen bemerkbar. Je nach Unwucht mehr oder weniger. Eine Wekstatt die mir ungewuchtete Räder zurück gibt, hat mich das letzte Mal gesehen.
    Gruß, Maxx

  • Meine hab ich von Twin Bush gekauft,
    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=23
    Hat bisher alles butterweich montiert bekommen, auch Niederquerschnittsreifen, RunFlat kam bisher noch nicht, denke aber dass das auch problemlos geht. Die extra-Spannbacken für die Motorradfelgen hab ich bisher nicht gebraucht, hab alle Felgen so drauf bekommen.


    Früher hab ich Motorradreifen für mich selbst im Schraubstock abgedrückt und mit Montierhebel gewechselt. Geht auch, lohnt sich aber nicht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gib mal bei einer der vielen Suchmaschinen GP503 ein, alles andere sollte sich dann finden inkl. Preise für das Gerät und des notwendigen Zubehörs.

    Gruss Streusel

  • Das ist denke ich so ziemlich das günstigste mit dem sich was erreichen lässt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das ist denke ich so ziemlich das günstigste mit dem sich was erreichen lässt.

    Nöööö... mein Olmax tut seinen Dienst genau so gut. Auf der Renne im Zeitdruck oder daheim entspannt. Geht beides problemlos.


    Das Wuchten sehen hier viele komplizierter an als es ist. Beim Motorrad (ausg. Einarmschwinge) wird nur statisch gewuchtet, beim PKW dynamisch. Ein Wuchtbock ist daher für Motorradräder absolut klein und unkritisch. Meiner passt ins Montiergerät.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe mir meinen Wuchtbock selbst gebaut. Letztendlich braucht man ja nur 4 kleine Kugellager, 4 kleine Aluplatten, 4 Stücke Messingrohr und 4 Schrauben M8 mit Mutter. Entsprechende Achsen findet man bei jeder Schlosserei und eine kleine Wasserwaage hat meist auch jeder zu Hause. Die Teile zusammen mit einem Heckständer (z. B. KernStabi) funktionieren bisher prima.

    Gruss Streusel

  • Selbst das Montiergerät kann man sich mit etwas Stahl und nem Schweißgerät selber zusammenbraten, aber bei dem Zeitaufwand lohnt es sich dann meiner Meinung nach doch es machen zu lassen. Aber wer basteln will, wieso nicht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"