SH 300 Variodeckel will nicht runter

  • Hallo zusammen. Erst einmal möchte ich alle begrüßen und freue mich dabei zu sein.


    Seit Anfang Oktober bin ich stolzer Besitzer eines SH 300 aus 2012. Der Roller hat inzwischen 9000 km auf dem Zähler. Nun wollte ich mal einen Blick in den Variokasten werfen, bekomme den Deckel aber nicht runter. Den hinteren Teil bekomme ich mit einem Schlitzschraubenzieher etwas aufgehebelt aber der vordere Teil will einfach nicht. Habe schon etwas mit einem Gummihammer versucht nachzuhelfen aber leider ohne Erfolg. Auch mehrfach kontrolliert ob wirklich alle Schrauben raus sind.


    Bitte um Unterstützung.


    Danke!

  • Die Eine in der Deckelmitte ist aber auch draussen, oder? Mach mal am besten ein Foto, wenn es immer noch nicht geht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Warum möchtest du bei 9000 km da reinschauen? Hast du Probleme?
    Ansonsten
    Don t Touch a Running System.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Schraube in der Deckelmitte ist draußen :-) Habe mich mehrfach vergewissert. Werde mal Bilder machen.

  • Landirenzo-7er:
    Nein ich habe keine Probleme. Wollte nur mal reinschauen um zu sehen ob und welche Spuren die 9000 km so hinterlassen haben. Also reine Neugierde.

  • Die Schrauben sind unterschiedlich lang, das sollte auch beachtet werden. Wenn der Deckel klemmt hilft ein wenig Gummihammer, braucht es i.d.R. aber nicht.


    LG Brämerli

  • Die Schrauben sind unterschiedlich lang, das sollte auch beachtet werden. Wenn der Deckel klemmt hilft ein wenig Gummihammer, braucht es i.d.R. aber nicht.


    LG Brämerli


    Maestro Danielle zeigt das im Video ganz gut. Sind drei verschiedene Längen...



    (Der gute Brämerli hat uns erst den Maestro Daniele gezeigt, ohne Brämerli wüßten wir nicht dass es Daniele gibt.)



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Vielen Dank @cs22peter.
    Das Video ist auf jeden Fall hilfreich, jedoch lässt sich der Deckel bei Signore Danielle wesentlich leichter abziehen als bei meinem SH. Der Gummihammer ist bereits zum Einsatz gekommen (ohne Erfolg)

  • Meist ist es hinten das Achslager wo die Kupplung drauf sitzt.


    Gerade Variodeckel abziehen zu versuchen ist ein sehr guter Tip.


    Nicht locker lassen immer wieder versuchen...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: