Nockenwellenschaden (vermutlich Pitting)

  • Liebe Mitglieder,
    wie ich in meiner Vorstellung bereits beschrieben habe, habe ich mir eine CBR 600 RR PC37 Bj. 2005 gekauft und möchte diese für die Rennstrecke umbauen.


    Das Fahrzeug hat 33 000km und ist vermutlich ein Import aus Italien.


    Mein Vorgehen ist nun das Folgende: Da ich kein ganz unbegabter Schrauber bin und obendrein kein Geld habe die Maschine in die Werkstatt zu bringen habe ich in ein Werkstatthandbuch investiert. Der Plan war nun, den nicht gemachten 24 000km Kundendienst zu machen (vorallem wegen der Ventilspielkontrolle).


    Das Moped ist aktuell soweit zerlegt, dass ich den Zylinderkopfdeckel abnehmen konnte. Dabei habe ich an den Spitzen ALLER Nocken einen gewissen Lochfraß erkannt. Google hat ergeben, das es sich dabei wohl um Pitting handelt. QOAL2893[1].jpg


    Das Bild ist das, von der meiner Meinung nach schlimmsten Nocke.


    Die Frage ist nun, was soll ich machen? Neue Nockenwellen für eine Unsumme (?) kaufen und einbauen, oder einfach so lassen. Die Tassenstössel sehen soweit ich das im eingebauten Zustand erkennen kann gut aus. Ich werde die Nockenwellen allerdings auf jeden Fall ausbauen, da die Schrauben der Lagerböcke teilweise rostig sind (an den Zündkerzen). Dann kann ich die Tassenstössel genauer begutachten.


    Meine Intuition wäre folgende: Da der Lochfraß nach innen geht und nichts von dem Nocken absteht, würde ich alels so lassen, sofern die Tassenstössel noch in Ordnung sind.


    Lasst mich einfach mal wissen ob jemand so ein Schadensbild schonmal gesehen hat und was für Erfahrungen er gemacht hat. Vermutlich habe ich hier sowieso nur die Hälfte von dem geschrieben was ich eigentlich dazu schreiben wollte. Verzeiht mir also, falls ich dazu nochmal was nachtragen muss.


    Viele Grüße,
    Cornelius

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • Hi, ich würde an deiner Stelle ne gebrauchte NW einbauen. Das kann ganz schnell ganz viel mehr werden. Die Frage ist: Warum


    Ölmangel? Öldruck? Falsches Öl? Altes Öl? Benzinhaltiges Öl? Ventilspiel? Materialfehler?


    Sollte geklärt werden.
    Und: Was machen die anderen Lager?

  • Hallo rebel,
    ja da hast du recht, die Ursache würde ich auch gerne bestimmen. Ich werde auf jeden Fall prüfen, ob die Kanäle für das Öl frei sind und wie die Lagerschalen aussehen. Einen Ölwechsel bekommt das Ding sowieso bevor ich es das nächste mal laufen lasse.


    Akustisch lief der Motor vor der Zerlegung einwandfrei. Lediglich das Standgas hat etwas gezuckt. Das wurde allerdings auch besser, nachdem ich den originalen Auspuff wieder montiert habe.


    Passen in die PC37 ab 2005 auch die Nockenwellen der PC37 vor 2005? Beziehungsweise kann ich das irgendwelchen Angaben aus den Werkstatthandbüchern entnehmen?

  • Die Ursache könnt Rennstreckenbetrieb sein.


    Oder uraltes Öl. In Italien werden sogar Ferraris von ihren Besitzern runtergeschlampt.


    Es gibt auch Importeure, die das mit dem Kilometerstand nicht so genau nehmen.


    Bremsscheiben dünn wie ne Schallplatte, aber 24.000km, har, har.... durfte ich mir schon anschauen. Nachweisen kann man dem Kameraden nix.


    Die Ursache kannst du voraussichtlich nicht bestimmen. Man kann da nur Möglichkeiten vermuten, mehr nicht.

  • Hallo Martin,
    danke für deine Antwort. Was würdest du also machen, wenn es dein Motorrad wäre?

  • Zum einen, für die Mitleser, ohne Häme:


    Als Fachmann hätte ich keinesfalls einen Italienimport gekauft.
    (Für mich hole ich Moppeds aus Italien - aber da gehe ich von vornherein davon aus, dass die Blender sind und alles überarbeitet werden muss, entsprechend bezahle ich und kann auch nicht entäuscht werden, ich erwarte ja nichts)



    Für dich. Ein Satz gebrauchter NW sollte aufzutreiben sein.


    Gibt sicher einen Motor aus einem Unfaller, bei dem das Gehäuse gebrochen ist und der in Teilen verkauft wird.



    Bike-teile versuchen, ansonsten die Gebrauchtteilehändler abtelefonieren.
    Die Tassenstößel evtl. auch wechseln, muss man anschauen, aber das weisst du ja.

  • Danke dir für den Ratschlag. Ich habe eben einen Satz Nockenwellen für 110€ bei ebay gefunden. Ich denke über die werde ich mal nachdenken. Tja, das ist der erste Umbau den ich mache, da gibt es wohl noch einiges zum lernen. Sollte es allerdings funktionieren, hätte ich eine Rennmaschine für unter 3000€. Also will ich mal das beste hoffen.

  • Trotzdem scheint mir der NW Schaden für DOHC-Tassenstössel-Honda völlig untypisch. Hab sowas an meinen zahlreichen bis zu 40 Jahre alten Boldormotoren noch in keinem Falle auch nur ansatzweise gesehen. Auch nicht bei weit über 100 000 km.

  • Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen. Ihm ist mal die Kontrolleuchte angegangen. Er dachte das sei sowas wie die Tankanzeige fürs Öl wenn ich das richtig verstanden habe. Er hat wohl den Motor gleich ausgeschaltet als er es gemerkt hat und das Öl aufgefüllt. Aber naja.

  • ..naja , wirst dann sehen wie die Lager der NW aussehen...

  • Ok, dann brauchst die Ursache nicht suchen, sondern weitere Schäden..