Angaben auf Kolben CB250K/G

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen K-Motor zu restaurieren. Nachdem ich nun endlich Kipphebel und Nockenwellenlager bekommen habe, geht es weiter mit dem Zylinder und den Kolben.
    Nun habe ich aus verschiedenen K/G Motoren noch brauchbare Kolben. Auf manchen Kolben steht (seitlich an der Vertiefung) nichts drauf, auf manchen steht eine 2 oder eine 3 mit einem Pfeil nach oben (wie ein Dach über der Zahl) darüber.
    Kann mir jemand sagen, was die Zahl mit dem Pfeil darüber aussagt?
    Ist das evtl. ein Hinweis auf das Maß (ohne Zahl Standardmaß, 2 = 2. Übermaß, 3 = 3. Übermaß)?

  • Hallo,
    ich kenne es so, dass bei Übermasskolen das Übermass auf der Kolbenoberseite eingeschlagen ist (also z.B. 050 für 2. Übermass)
    Gruß

  • Hallo, das wird eine Rohlingsnummer sein. Herstellerspezifische Nummer, für den Endverbraucher nicht von Bedeutung. Übermaß Kennung und Einbaurichtung sind immer auf dem Kolbenboden eingestanzt.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Beim pfeil, also auf der oberseite des Kolbens, steht bei den originalen Art kolben das übermaß. Undzwar in 00 0,25 0,50 etc. Der pfeil hilft denen die die unterschiedlichen Ventiltaschen nicht deuten können mit der einbaurichtung. Ist wichtig wegen kolbenkontakt und exzentrizität des kolbenbolzens.
    Randnotiz: gebrauchte kolben aus anderen Motoren zusammen verbauen ist eine dumme idee.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo
    Sehe wenn sie überprüft und vermessen werden keine Problem mit gebrauchten Kolben ,hatte da bisher keine Schwierigkeiten .

  • ... also nur mal so zur Info wegen Bedenken bei Verwendung gebrauchter Kolben...

    Ich fahre das Motorrad nun schon seit 2019 jeden Sommer und es sind ca. 1500 - 2500 Kilometer dazugekommen.

    Die Kiste läuft soweit einwandfrei, zieht von unten raus sehr gut durch und erreicht zügig eine Geschwindigkeit von ca. 120km/h (mehr möchte ich dem doch betagten Mädchen nicht antun).

  • ricardo: warum ist es eine dumme Idee?

  • :wink1:


    Das Risiko, dass eine solche Kombination keine ordentliche Laufleistung erreicht, erreicht, ist recht hoch. Natürlich kann es auch gutgehen ...


    Wenn wir früher aus zwei Motoren einen gemacht haben, haben wir immer Kolben und Zylinder zusammen "verpflanzt". Oder (wenn nichts brauchbares greifbar war) den Zylinder für neue Übergrößen-Kolben aufgearbeitet.

    "Zusammengewürfelt" haben wir vielleicht mal bei 'nem Motor, den wir im Stock-Car-Rennen verheizt haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.