"Umbau" CB 250 K

  • Guten Morgen,
    Ich bin der Markus aus dem Hohenlohe`ischen, habe bisher nur Erfarungen mit Vespas und meiner DKW- also keine echten Motorräder. Jetzt habe ich mir eine CB 250 K, Bj.73 gekauft, die CB`s aus den 70er sind für mich zeitlos schön, aber nie hatte ich den Mut. Alleine die Farben wie dieses "Candy-Gelb"...
    Ok, jetzt zu dem was ich vorhab: Ich würde gerne das Motorrad nur so verändern, dass es irgendwann mal wieder in den Original-Zustand zurückversetzt werden kann. Mir schwebt vor folgendes zu ändern
    - einen anderen, modernen Scheinwerfer
    - Kotflügel vorne und hinten kürze (aber nicht die Originalen, die kommen auf den Dachboden)
    - kurze, braun abgesteppte Sitzbank (bis zu dem hinteren Bügel/Querstrebe)
    - kleiner Tacho
    - gerader, schwarzer Lenker
    - dicke Reifen, aber Speichenräder (passen auf die originalen dicke drauf? Umspeichen lassen?)
    - Stoßdämpfer/Federbeine auf moderne ändern?
    Also bissel Cafe-Racer, aber Bobber-Reifen. Diese Richtung halt. Tank und die Farben lasse ich, das gefällt mir ja grad so gut.


    Ich habe bis jetzt ganz wenig Ahnung, bin dabei dieses Forum leerzulesen - für Tipps bin ich dankbar.
    Lg, Markus

    Dateien

    • Honda.jpg

      (206,34 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin & :welcome:


    Ich hoffe, Du hast Dir als erstes dieses Thema zu Herzen genommen - sonst wirst Du an dem Motor wahrscheinlich nicht lange Spaß haben. Oder hat der Vorbesitzer den Motor nachweislich auf Stand gehalten (gefahren und gepflegt)?


    Für den Scheinwerfer sollte es einen passenden LED-Einsatz geben - damit können Gehäuse und Chromring bleiben. Dann kommst Du auch gleich vom Problem der schwächlichen Lichtmaschine weg - Umrüstung auf H4 bringt's da nur begrenzt ...


    Auf die schmalen Felgen passen keine wirklich dicken Reifen - und weder in der Gabel und unter dem vorderen Kotflügel noch in der Schwinge bzw. zwischen Kette und Bremsanker hast Du übermäßig viel Platz. Eine oder zwei "Schuhgrößen" mehr gehen vielleicht, aber viel wird's nicht bringen. "Bobber" ist was anderes ...


    Bessere Stoßdämpfer gibt's von KONI/IKON (Dämpfung zumindest teilweise einstellbar) und anderen - dazu solltest Du dann auch gleich die Gabel anpassen. Progressive und etwas härtere Federn, und dann mit Gabelöl in höheren Viskositäten experimentieren, bis Du ein ausgewogenes Dämpfungsverhalten hast.


    Zum kürzeren hinteren Kotflügel brauchst Du auch ein anderes stilvolles Rücklicht - das sollte aber kein nennenswertes Problem sein.




    Soviel erstmal zum Einstieg :o
    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Willkommen an Board! Schönes Teil hast Du Dir da an Land gezogen.
    Ich würde aber den Thread ins Twin-Forum verschieben, vermutlich schauen die Spezialisten da eher rein.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Olaf,
    Motorenmäßig habe ich einen User aus dem Forum kontaktiert (weiß nicht ob ich dessen Name nennen darf) der mir bei/am Motor "hilft".
    Reifengröße was halt max. machbar ist, das reicht mir.
    Klar, so ein rundes LED-Rücklicht stelle ich mir vor.

  • :wink1:


    Frag den User, ob er hier öffentlich erwähnt werden mag ...


    Für die Technik-Fragen (Motor, Elektrik, modernere Reifen etc.) findet sich sicher im Twin-Forum eher 'ne Antwort, die "Specials", die mehr die Optik bestimmen, darfst Du aber gerne hier mit Bildern vorzeigen.
    Denk bei den Bildern dran: keine Gesichter, keine Kennzeichen ausser dem an Deinem Mopped.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Morgen,
    Ich bin der Markus aus dem Hohenlohe`ischen,…


    Hi, bin der Nepomuk aus Nordbaden.
    Hmpffff… Mann aus Stahltown spricht sehr gutes Deutsch. Fein! Selbst babelfish streikt bei Houlouisch.


    ;-))


    Habe Motor-Ersatzteile für die K zu vertickern -> Teilmarkt. Wenn das Projekt noch lebt und Interesse besteht: PN
    Ich empfehle, den Motor erst betriebssicher gebrauchsfähig zu machen.
    Klappt das nicht, sind alle anderen Investitionen für die Tonne.
    Motor: siehe Thema von ricardo im Twin-Forum
    EDIT:
    Elektrik: Original durch H4 ersetzen Bosch) oder gleich LED, Batterie LiPoFe~ statt Bleiakku, neuer Gleichrichter (5€) oder besser moderne Gleichrichter-Regler-Einheit, Verkabelung und Steckkontakte revidieren, Schalter für Seitenständer anbauen (sonst gefährlich!), ev Elektronik-Zündung anstatt Kontakt/Fliehkraft
    Kleiner Tacho: vergiss es. Die k fährst du konsequent nach Drehzahlmesser, auch beim Blümchenpflücken bzw da erst recht!
    Hinten: Koni->IKON
    Schwingenlager revidieren, sonst Autonomes Fahren
    Vorn: such dir einen Gabelspezialisten. Das ist auch bei klassischen Gabeln mehr als Öl reinkippen
    Schlau machen, wie man die DuplexTrommel richtig einstellt
    anderen Fender: beachte, dass das „Verbindungsblech” zwischen den Rohren vorhanden und stabil ist, sonst wackelt die Fuhre
    Fender gab es für die CJ aus Plaste und kurz


    Dir ist schon klar, dass das ein ziemlich teures Projekt wird, wenn man konsequent ist.
    QUOTE=Emil1957;2084150]… vermutlich schauen die Spezialisten da eher rein.[/QUOTE]
    In der That, bin kein Spezialist. Alter nostalgischer Sack wohl eher. A… die Pfleger kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • ...Gelbfüssler :D


    Geht jetzt erst los mit der Honda, musste sämtliche Zimmer im Haus renovieren.
    Aber erfreue mich jeden Tag an dem Motorrad wenn ich in der Garage vorbeilaufe.


    Ich berichte dann — in meinem besten Deutsch :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Agentmarkus ()

  • Hey Markus,


    wie weit bist du mit deinem Projekt ?


    Grüße vom anderen Hohenoher

  • Letzte Aktivität: 11.4.2020

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Servus Michl,

    bekam warum auch immer keine Info dass das was geschrieben hast.

    Also, Motor ist "beim Machen", ein Forums-Mitglied hier "hilft" mir :)-. Komplette Sanierung...Rest habe ich alles zerlegt, Heck hab ich gekürzt/verschweißt, jetzt warte ich mit dem Entlacken/Entrosten/KTL/Pulvern bis der Motor auch da ist. Ich hoffe schon dass ich im Frühjahr loslegen kann.

    Elektrik mach ich auch neu, da würde ich gerne auf eine Steuerung von zB. Motogadget verbauen.

    Das ist Stand.

    Lg, Markus

  • Hi Markus,

    ah es lebt, habe gedacht ich bin hier alleine als Hohenloher :)


    Das mit dem Heck würde mich interessieren.

    Ich habe meine 350 fertig und eine andere 350 mehr oder weniger durch Zufall gefunden.

    Der Vorbesitzer wollte sie auf cafe racer oder einen anderen Stiel umbauen, ich glaube das war ihm sebst nicht ganz klar.

    Jedenfalls wurde die Flex angesetzt und die Sitzbankscharnierhalter, Aufnahme für das Sitzbankschloss usw. entfernt.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung "Rückbau" oder "Umbau"

    Ich schreib dir eine PN, evtl. wohnst du ja ums Eck:0018:

    Viele Grüße



    Unbenannt.JPG

  • , Heck hab ich gekürzt/verschweißt,

    Und wieder ist eine Maschine dazu verdammt als angefangenes Projekt das nie fertig wurde auf eBay Kleinanzeigen zu enden...

    siehe: Wieder so eine arme Seele

    Sobald am Rahmen angefangen wird zu schnippeln ist der TÜV segen für immer verloren

    Die Ausnahmen, dass da noch jemand einen Prüfer kennt der sowas einträgt, sind mittlerweile im einstelligen Promillbereich.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Also bis jetzt, und ich habe 5 Moped‘s, die ich alle komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe, ist davon noch keins bei eBay-Kleinanzeigen oder sonst wo gelandet. Und alle haben aktuell auch TÜV.

    Mit dem Prüfer hatte ich natürlich vorher gesprochen was ich machen darf und was nicht.

    Und, verhunzter Rahmen wäre auch nicht das Ende, denn das gibts doch meines Wissens immer wieder: in eBay Kleinanzeigen.

    Also keine Sorgen machen, alles wird gut und wenn nicht, hatte ich meinen Spaß daran. Das steht für mich so oder so im Vordergrund.

    Grüße aus Hohenlohe