Bremse(n) funktioniert nicht mehr so gut...

  • Die Hinterradbremse funktioniert nicht mehr so gut wie vorher, ich muß den linken Bremshebel fast bis zum Handgriff drücken damit es überhaupt bremst...Bremsbeläge schon mit 8000 Km hin?
    Öl fehlt keins... (SH300i/Mod. 2017)
    da muß ich wohl oder übel zur Werkstatt nicht wahr?

  • Nimm lieber die organischen von Olli! Die Sinter hatte ich hinten mal gefahren. Die Bremsen dann stärker als die Vorderen und das CBS kommt dann der vollständigen Sinnlosigkeit näher.
    Auch waren meine Sinter nach 6-7tkm vollkommen Glatze (es hatte schon Metall auf der BS geschliffen :oops:)


    Wenn du schon das Hinterrad wechseln kannst, dann kannste auch Klötze tauschen. Du musst halt nur noch die vordere Scheinwerferabdeckung abnehmen und den BFL Deckel öffnen während des Zurückdrückens der Backen.
    PS: ich hoffe du füllst da kein Öl ein :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hast beim Radausbau-Einbau/Schmieren vielleicht Fett oder sonstiges auf die Bremsscheibe oder Bremsbeläge bekommen?


    Vielleicht bremst es deshalb nicht...


    Ich denke es hat was mit deinem kürzlichen Radausbau irgendwie zu tun.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Dein Problem kann 2 Ursachen haben:
    - die hinteren Bremsbacken ausbauen und messen (Foto)
    bei dieser Gelegenheit den Bremssattel penibel reinigen und die Verschiebung des Schwimmsattel auf leichtgängigkeit kontrollieren. Meist muß dann der Sattel kompl. zerlegt werden. (Schraubstock !)


    Sollte der Bremshebel nicht wie im Neuzustand, sofort nach max.5 mm Spiel am Hebelende h a r t greifen, sondern weich nach 2...3 cm erst greifen , befindet sich L U F T im Bremskreis.
    Um die Entlüftung sehr sauber zu erledigen, funkt. der abgeb. Unterdruck-Entlüfter am aller einfachsten und sichersten. (30 € )
    Es geht aber auch nach der anno Dazumal-Methode mit Hebel drücken halten und schließen von der Enlüfter-Schraube.( 2 Pers. notwendig !)


    Nur wer es exakt schafft, die Luftbläschen vollständig aus dem Syst. zu entfernen, bekommt die nagelneue Bremswirkung wieder hin. :D


    Bildschirmfoto 2018-10-24 um 18.03.41.jpg

  • vielen Dank mal Leute
    naja,ich lasse die Finger davon...lese hier Luftmangel...Bremsöl (verlust) nachher u.s.w. :) Fahre doch lieber zur Werkstatt. Ausserdem...liegt es überhaupt an dem Belag,das weiß ich nicht genau...denn es ist eigendlich noch genug drauf!

  • Besser ist das !


    An der Bremse gibt es keine Kompromisse wegen der Sicherheit.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Richtig.


    Pahul: Wieso benötigt man eine zweite Person? Der Abstand Bremshebel - Entlüfternippel ist doch auch beim Roller überschaubar, zumindest als überdurchschnittlich lange Person stelle ich mir das nicht unmöglich vor. Irre ich da?

  • Der linke Bremshebel zur hinteren "Bremssattel-Pumpe" - den kurzen Schlauch mit Gefäß hochhalten - und den 8er Ringschlüssel 10 x auf und zu-drehen bedarf bei mir mind. 3 Pfoten. :D


    Dagegen ist das billigste Entlüftungs-Gerät:


    https://www.amazon.de/Bremsene…%BCftungsger%C3%A4t&psc=1


    hochwirksam und ein Kinderspiel.


    p.s.:
    die oftmals im Netz propagierte Methode mit Überdruck 300 bis 600 mm Luft-Druck auf den Vorats-Behälter geben, ist die ungeeignetste, weil hier erst die Luft noch ins System "reingeblasen" wird.
    Deshalb immer nur mit Unterdruck rausziehen ... auch die letzte Luftblase aus dem System "verjagen".


    Ebenso wichtig ist den Schwimm-Sattel immer leichtgängig zu machen ... ansonsten schleifen die Klötzer bereits ohne das ein Bremshebel berührt wird.


    Bildschirmfoto 2018-10-26 um 07.51.50.jpg

  • Du hast also auch noch Garantie drauf :o:gruebelx:


    Dann gibt es nicht mal die geringste Frage das du zum Händler musst. Erst nach der Garantiezeit solltest du selbst Hand anlegen. Evtl. ist das ein Garantiefall und du bekommst es umsonst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: