Kühlflüssigkeit nachfüllen, CBF 600 PC43.

  • Hallo an alle Cbfler. Mein Kühlmittelstand ist seit geraumer Zeit eigentlich schon immer in dem Bereich lower-level. Bei kaltem Motor . Es wird sich natuerlich ausdehnen wenn der Motor warm wird aber irgendwie muss man manchmal was tun lach. Bei Louis gibt es von Motul fertige Kühlflüssigkeit Organik plus. Auch mit Freigabe für Honda CBF 600. Bei Motorrad ist die Kühlflüssigkeit grün das von Motul ist rot. Denkt ihr man kann problemlos etwas nachfüllen oder besser destilliertes Wasser. Oder gar nichts machen? Verlieren tue ich jedenfalls nichts das war eigentlich schon immer so. Hätte aber ein besseres Gefühl wenn ich nicht am Minstand liegen würde. Vielleicht sollte ich auch wechseln, da die Kühlflüssigkeit mindestens 5 bis 6 Jahre drin ist. Was meint ihr?
    DLzG Thomas.

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke

  • Nur mal eine bescheidene Frage: hat Dein Töff mal eine der regulären Wartungen beim Honda-Händler (und bevor Martin! wieder schreit: oder einem ausreichend qualifizierten freien Schrauber^^) gesehen? Kühlmittelwechsel ist eigentlich alle 12k km (bzw. jährlich) vorgesehen... da möchte ich nicht wissen, was Du sonst noch vernachlässigt haben könntest. ;)


    Wartungsplan findest Du zum Beispiel hier: http://www.kleinjung.de/techdata/
    Ganz unten auf 450-600 cm3 klicken, dann Dein CBF-Modell auswählen et voilá.


    LzG,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Jährlich die Kühlflüssigkeit zu wechseln kam mir etwas seltsam vor. Beim Nachsehen habe ich folgendes entdeckt:Kühlmittel 5) P P A
    Die "P" stehen für 12 und 24.000km; das "A" für 36.000km. Also Austausch nach 36.000km.
    @ Thomas: Wenn Kühlflüssigkeit fehlt würde ich immer herausfinden wollen wo die denn hin ist. Es ist ein geschlossenes System, und da sollte eigentlich nicht heraus können. Wenn das der Fall ist, sollte man die Ursache ergründen!
    Guido us Kölle

  • Jährlich die Kühlflüssigkeit zu wechseln kam mir etwas seltsam vor. Beim Nachsehen habe ich folgendes entdeckt:Kühlmittel 5) P P A
    Die "P" stehen für 12 und 24.000km; das "A" für 36.000km. Also Austausch nach 36.000km.
    @ Thomas: Wenn Kühlflüssigkeit fehlt würde ich immer herausfinden wollen wo die denn hin ist. Es ist ein geschlossenes System, und da sollte eigentlich nicht heraus können. Wenn das der Fall ist, sollte man die Ursache ergründen!
    Guido us Kölle


    Stimmt, mein Fehler. Aber alle drei Jahre sollte dann doch schon sein. Vielleicht ist das "grün" ja auch ein Zeichen von Algenbewuchs...^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Also 6 Jahre ist schon ziemlich lang. Da solltest du mal über einen Austausch mehr als nachdenken.


    Dazu muss der Tank angehoben werden und mit einem Klotz abgestützt.
    Bei der S wird sicher neben den grauen Abdeckungen seitlich erst Verkleidung zu lösen sein, bei der N sind das dann die beiden Schrauben mittig vorn unten am Tank, glaube 8erSW und dann nach leichtem Anheben die Tanksicherung (Drahtseil, 10er SW).
    Tankbefestigungsschraube hinten vorher auch etwas lockern.
    Dann kommst du an den Kühlmittelverschlussdeckel ran. Unten gibt es ne Ablassschraube, den Ausgleichsbehälter kann man auch ablassen oder (ich bekomme immer die Klammer ohne entsprechende Zange nicht auf) aussaugen mit Spritze und Schlauch.
    Anschliessend spüle ich immer mit gefiltertem Wasser, v.a. den Ausgleichsbehälter.


    (Alles aus Erinnerung ohne Gewähr).


    Danach kann man dann meist relativ frei eine neue Kühlflüssigkeit verwenden. Mischbar sind nämlich viele nicht, teils nicht einmal gleicher Farbe. Am besten nimmt man aber das alte wieder.


    Falls man unsicher ist oder einem das zu viel ist: Der Wechsel der Flüssigkeit kostet in der Werkstatt echt nicht die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Kühlflüssigkeit ist die Flüssigkeit, um die ich mir am wenigsten Sorgen machen würde - die hält etlich Jahre (im Normalfall).
    Ein gewisser Verlust ist auch ganz normal, da es eben kein Kpl. geschlossenes System ist !
    Mit geeigneter Flüssigkeit im kalten Zustand mittig zwischen Min/Max auffüllen.

    sigpic2_2.gif

  • Grün ist üblicherweise silikathaltige Flüssigkeit nach C11, rot ist silikatfreie Flüssigkeit nach C12. Das sind Flüssigkeiten, die nicht gemischt werden dürfen, da sonst eine korrosiondfördernde Soße entsteht.
    Auch wenn ich Oliver nicht widerspreche und Kühlmittel durchaus eine Weile hält, würde ich die Gelegenheit nutzen und die alte Plörre wechseln. Wenn Du dabei auch den Ausgleichsbehälter leerst, ist das System leer und Du kannst auf modernes C12+ umsteigen (das ist auch mit Resten alter Mittel verträglich).
    Kauf das nicht fertig gemischt (sonst bezahlst Du für Wasser), sondern als Konzentrat und misch das selbst 1;1 mit Wasser. Von Alpine z.B. beim Autolackcenter, einem Anbieter bei eBay, als 1,5 Liter-Flasche für 4,95 + 3,30 Versand erhältlich. Das reicht genau für den Wechsel.


    Die PC43 "S" hatte ich noch nicht da; bei der PC38 "S" kann man mit Trichter und Schlauch an den Kühlmittelstutzen kommen, ohne eine einzige Schraube lösen zu müssen -also weder Tank noch Verkleidung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Aufpassen.... Honda's "Grüne Werkssuppe" ist auch Silikatfrei! Die Farbe sagt da leider gar nichts drüber aus. Das hatte sich aber aus dem KFZ Bereich so vielen eingebrannt. Ich hab bei der RR Kühlflüssigkeit mal getauscht, da ein Schlauch abgegangen war und eh viel gefehlt hat. War aber schon Arbeit.... einfach nur Ablassen an der Schraube am Kühler selber und an der Wasserpumpe hatte nicht gereicht. Hab mit Dest Wasser nachgespült und den Motor kurz angeworfen. Kam bestimmt noch knapp 600ml raus, die sich mit der neuen Flüssigkeit halt vermischt hätten.



    Befüllt wird übrigens nicht über den Ausgleichbehälter, sondern über den Füllstützen in Benzin-Tank Nähe.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich mache das gern mit Druckluft, nachdem ich auf dem Seitenständer ablasse. Obem am Kühlerstutzen Druckluft hinein, dabei mit dem Lappen abdichten. Unten an der Wasserpumpe muss dabei jemand einen Messbecher oder anderen Behälter davor halten.


    Eben weil man selten weiß, was denn nun drin ist, fülle ich ungern nach, sondern wechsele...es sei denn, ich habe das Mittel vorher selbst eingefüllt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hey erst mal Danke für die vielen und interessanten Antworten. Die CBF hat ja auch erst 24000 gelaufen und nächstes Jahr im Frühjahr wollte ich das Ventilspiel prüfen lassen. Dann wechsle ich das beim Freundlichen einfach mit. Ist glaube ich am besten. Viele Grüße Thomas

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke

  • Es sind meistens nur 50...100 ml die da fehlen, wenn es im Ausgleichsbehälter auf "min" steht. Das kannst Du bedenkenlos mit destilliertem Wasser ergänzen, wenn Du keine passende Kühlflüssigkeit zur Hand hast. Diese geringfügige Verdünnung wird Dir die Eigenschaften (Frostschutz usw.) nicht nennenswert verwässern. :wavey:

  • Hallo danke Dir für den Hinweis, hatte ich mir auch vorgenommen , da der Minstand nur bei kaltem Motor vorliegt. Bei warmer Maschine steigt er naturgegeben etwas an.
    Und dann im kommenden Jahr die Suppe wechseln lassen während einer Inspektion. Grüße aus Köln Thomas

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke