Kerzenbild

  • Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich komme gerade von meinem Sorgenkind. Eigentlich wollte ich mir die Brennräume mittels meiner neu erworbenen Endoskopkamera anschauen. Dann aber habe ich beim herausbauen der Zündkerzen eine meiner Meinung nach deutlich zu helle Färbung der Zündkerze von Zylinder 1 gefunden.
    IMG_2119[1].jpgIMG_2120[1].jpgIMG_2120[1].jpg


    Das Motorrad ist bis zur Zerlegung wunderbar gelaufen. Ich habe kein Ruckeln oder ähnliches bemerkt. Allerdings bin ich das Motorrad wenn überhaupt 10 Minuten test gefahren und war zuvor noch nie im Besitz einer cbr. Mit anderen Motorräder habe ich allerdings Erfahrungen und bilde mir eigenltich ein, zu bemerken, wenn etwas fundamentales nicht mit einem Motor stimmt. Im Werkstatthandbuch finde ich leider nichts zu dem Fehler. Hier steht nur, man solle die Kerzen auf Verfärbungen prüfen aber nicht, wie es dann weiter geht.


    Hier noch die mittelmäßigen Bilder von der Kolbenoberseite von Zylinder 1. Wie man unschwer erkennen kann war die Endoskopkamera eher ein Fehlkauf. Ich kann sie zwar in den Zylinder rein stecken, sehe aber nicht mehr als den Kolben.
    20181026_191940.jpg


    Was ich weiß:
    Die weißliche Verfärbung kann von einem zu mageren Gemisch kommen.


    Was ich wissen will:
    Was soll ich jetzt tun?
    Gibt es noch andere Ursachen als ein zu mageres Gemisch?
    Höre ich hier das Gras wachsen und das ist halb so schlimm?


    Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit so einem Fehler und kann mir weiterhelfen.


    Viele Grüße und schönen Abend,
    Cornelius

  • Ich zitiere mal:


    Das Motorrad ist bis zur Zerlegung wunderbar gelaufen.

    Mehr gibt es eigentlich nichts dazu zu sagen.


    Vielleicht solltest Du auch nicht uns fragen, was Du machen sollst, sondern Dir selbst Fragen stellen.


    Z. B.:
    Warum baue ich ein funktionierendes Motorrad auseinander?
    Was soll das Ganze und welche Informationen gewinne ich?
    Was mache ich mit diesen Informationen?
    Passen meine Erfahrngen zu diesem Motorrad?


    Tipp: Wechsel die 4 Kerzen aus, baue alles wieder zusammen und fahre einfach, statt zu basteln.

    Gruss Streusel

  • Naja das ist im Prinzip ganz einfach. Die Ventilspielkontrolle war überfällig. Also habe ich diese Vorgenommen.


    Logischerweise schaue ich mir alles, was ich auf dem Weg in die Finger bekomme, genau an. Wenn ich etwas finde, was nicht in Ordnung aussieht, schaue im Werkstatthandbuch, was ich dazu finde. Finde ich dort keine Angaben dazu, frage ich hier im Forum.


    Ich möchte lernen und das geht nunmal leider nur am Objekt. Man kann nur besser werden, wenn man Fragen stellt und Erfahrungen sammelt. Und genau das versuche ich gerade.


    Ich würde sagen, wenn das Zerlegen eines funktionierenden Motorrads eine dumme Idee wäre, wäre jeder Kundendienst eine dumme Idee oder täusche ich mich? :wink:


    Ja, die Kerzen werden auf jeden Fall ausgetauscht wenn ich da schonmal dran bin.
    Die Frage ist nur, ob es damit eben getan ist, oder ob ich damit nur ein Symptom entferne, obwohl ich es als Hinweis auf ein Problem verstehen sollte.


    Viele Grüße,
    Cornelius

  • :goodp:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich sehe da vier uralte, austauschreife Kerzen, aber nichts, was auf ein Sorgenkind hindeutet.


    Zitat

    Allerdings bin ich das Motorrad wenn überhaupt 10 Minuten test gefahren


    ...was schon ausschließt, das Kerzenbild zu beurteilen. Dafür muss der Motor vorher richtig Strecke gefahren sein.
    Ich würde allerdings Iridiumkerzen verbauen, schon, weil der Ausbau der Kerzen kein Vergnügen ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zum vorletzten Posting muss man nichts schreiben, das ist selbsterklärend. Zum Posting des Threaderstellers nur soviel, im WHB sind die Wartungszyklen angegeben, die sind üblicherweise einzuhalten und auch sinnvoll. Die Kerzen sind Iridiumkerzen und laut Honda 48.000 km im Motorrad. Das "Kerzenbild" dieser Kerzen ist i. O. bis auf "eventuell" die etwas zu helle Elektrode. Kontrolliere das Ventilspiel, bringe es ggf. i. O. Ansonsten auf die Verschleißteile achten, besonders die Bremsen und alles rechtzeitig i. O. bringen.

    Gruss Streusel

  • Ja, die Kerzen sehen wirklich übel aus, der Meinung bin ich auch. Also vom Gesamtbild her.
    Gut, danke euch. Wenn das Bild von Zylinder 1 nicht schreit "ich bin kurz vor dem Exitus" kommen neue Kerzen rein und weiter nichts.


    Neue Shims sind bestellt und werden nächste Woche eingebaut.


    Schönen Abend,
    Cornelius