Motorinnereien HD06 in HD02, geht das?

  • Hallöle!


    Ich heiße Andy, bin 46 Jahre alt und stolzer Besitzer einer MT5 und einer MT8!
    Nun bin ich neu hier und werde mich die Tage wohl noch etwas genauer vorstellen, aber vorerst hab ich da direkt mal ne Frage!


    Hab hier gerade zwei Motoren liegen, die ich neu aufbauen will...einmal einen HD06 und einen HD02.
    Die beiden sind ja soweit ziemlich baugleich und nun wollte ich mal wissen, ob ich die HD06 6 Gang Innereien ohne Probleme in den 5 Gang HD02 Motor von meiner MT8 verpflanzen kann. Hätte ja schon gerne die 6 Gänge in meiner MT im legalen Gehäuse ;)
    Konnte irgendwie noch nirgends nähere Infos darüber finden! :/


    Wäre supi, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!


    Danke schon mal und schöne Grüsse, Andy

  • Hallo,
    oh lang, lang ist´s her....


    1983 hatte ich als 16 jähriger ne blaue MT 8 von´82, kann mich wage daran erinnern, das HD 02 und HD 06 Motore fast identisch waren bis auf LIMA und Getriebe. Als junger Bengel wollte man ja auch sechs Gänge
    am Moped haben, obwohl bei 8 PS und 85 KM/H Spitze völlig sinnfrei. Kann mich aber auch täuschen, möglich ist ja vieles an Umbauten.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,
    Motorinnereien passen, nur beim Hub muss man glaub ich aufpassen, MT 80> 49 mm, HD06> 49,5 mm.
    Also müsste die MT 80 Kurbelwelle wieder zum Einsatz kommen ! Bin aber auch kein Fachmann.


    MTX Gruß
    Ernst

  • Hallo Andi


    bin gerade dabei mit meinen Sohn ne schnelle MT 5 aufzubauen. Habe von einen bekannten einen defekten HD 09 Motor geschenkt bekommen (Motorengehäuse gerissen nach Unfall). Spiele mit den selben Gedanken das Getriebe in das andere Gehäuse zu verplanzen.Das Übersetzungsverhältnis vom Primärantrieb scheint die selbe zu sein. Hatte aber bislang noch keine Zeit den HD 09 Motor zu zerlegen. Bin schon gespannt was Du zu Berichten hast:)-