Geräusche aus dem Getriebe

  • Hallo Biker,


    ich bin wohl bei einem Kauf von privat auf die Nase gefallen...


    aber das ist jetzt egal, damit muss ich leben. Trotzdem ist es eine schöne CBF600 N PC 38 mit gerade 21000km auf der Uhr, was ich jetzt auch nicht mehr wirklich glaube.


    Während der der Fahrt kommt es zu geschwindigkeitsabhängigen Jaulen oder Heulen, vermutlich aus dem Getriebe. Das Geräusch ist ab ca 40km/h deutlich wahrnehmbar und steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Meine ach so naive Vermutung, dass die offensichtlich verschlissene und rostige Kette diese Geräusche verursacht, hat sich leider als Irrtum heraus.


    Den neuen DID Kettensatz habe ich exakt auf 30 mm Kettenspiel in der Mitte eingestellt, auf dem Seitenständer. Offen bleibt die Frage wieviel Zugkraft wendet man beim Messen des Kettenspiels an? Die alte Kette hatte viel zu viel Spiel ca 70-80 mm und war schon im roten Bereich gespannt.
    Unter der Ritzelabdeckung befand sich ein Fettpolster das von der Konsistenz schon als Festkörper bezeichnet werden konnte.


    Leider änderte dieser Wechsel nichts an der Geräuschkulisse.


    Kennt jemand dieses Problem oder besser sogar die Ursache?


    So ärgerlich das ist, bleibt die Hoffnung nach Reparatur ist alles besser :D


    LG

  • Möglicherweise ist das Getriebeausgangslager durch übermäßige Kettenspannung kaputt gegangen und dreht sich samt Außenring im Motorgehäuse. Das ist weniger eine Frage von vioelen Kilometern als vielmehr der Ahnungslosigkeit der Besitzer.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Möglicherweise ist das Getriebeausgangslager durch übermäßige Kettenspannung kaputt gegangen und dreht sich samt Außenring im Motorgehäuse. Das ist weniger eine Frage von vioelen Kilometern als vielmehr der Ahnungslosigkeit der Besitzer.


    Gelesen hatte ich sowas auch schon, ich konnte mir nur keine Ursache für Geräusche erklären. Ich dachte immer wenn das Lager ein wenig Luft hat, kann das doch nicht solche Geräusche verurachen. An die Möglichkeit, dass das Lager festgelaufen ist und im Block dreht habe ich überhaupt nicht gedacht.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Nadellager der Antriebswelle auch Schaden genommen haben?


    Und habt ihre einen Tip, ob und wo ich so ein Lager einzeln beziehen kann, ohne gleich die komplette Ausgangswelle wechseln zu müssen?


    LG

  • Es geht da nicht um die Welle, sondern um das Lager und dessen geweiteten Sitz im Motorgehäuse. Das Lager kann man ersetzen und dann im Gehäuse einkleben, aber dafür müsste alles auseinander.


    Eine zu straffe Kette wird beim Einfedern so stark belastet, dass das Lager leidet und sich dann komplett mitdrehen kann.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wenn ein Kugellager merkbar Spiel hat ist es schon lange Schrott.


    Also wenn wirklich das Abtriebslager kaputt ist dann müsstest du das bei demontierter Kette und eingelegtem Leerlauf spüren. Rastungen oder Spiel oder Geräusch oder Schwergängigkeit sind die Symptome.


    Im Übrigen hätte dir schon der Zustand der Kette vermitteln müssen dass es sich bei dem Vorbesitzer um einen gefühllosen Gewaltmenschen handelt.

  • Ich hab mir auch eine pc38 gebraucht gekauft, mit etwas über 20.000 km. Ich will jetzt nicht sagen, dass die dieselben Geräusche macht wie deine (ich kenne das Geräusch bei dir ja nicht), aber meine macht auch ein Heul- oder Pfeifgeräusch, sogar im Leerlauf. Es gibt zu so einem Pfeif-Geräusch auch einen älteren Thread hier im Forum (heißt "es pfeift" oder sowas), wo zu dem dort präsentierten Geräusch geurteilt wurde, dass es zum normalen Betrieb gehöre. Da wurden auch Aufnahmen hochgeladen soweit ich mich erinnere, kannst vielleicht auch da mal schau.


    Hier der link: https://www.honda-board.de/hb/threads/88272-es-pfeift-%28

  • Wenn ein Kugellager merkbar Spiel hat ist es schon lange Schrott.


    Also wenn wirklich das Abtriebslager kaputt ist dann müsstest du das bei demontierter Kette und eingelegtem Leerlauf spüren. Rastungen oder Spiel oder Geräusch oder Schwergängigkeit sind die Symptome.


    Im Übrigen hätte dir schon der Zustand der Kette vermitteln müssen dass es sich bei dem Vorbesitzer um einen gefühllosen Gewaltmenschen handelt.


    Wenn sich das Lager bei ein paar tausend Umdrehungen und Last mitdreht, merkst Du davon im Stand überhaupt nichts.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Klar, dann raucht der Lagersitz.


    Im Übrigen singt bei mir bei der Hornet 900 auch das Getriebe/ Primärtrieb. Gefällt mir aber ganz gut.

  • Erstmal danke für Eure Antworten.


    Es gibt da auch noch ein paar andere Sachen die ich beim Kauf übersehen habe - so was passiert wohl.


    Das Pfeifen aus dem anderen Thread dürfte nicht identisch sein.
    Meine Maschine (sorry die meiner Frau), macht bis auf das minimale Kupplungsrasseln im Stand keine Geräusche. Da klingt alles normal.


    Kann man den Unterschied hören, ob die Haupt- oder die Abtriebswelle jault?


    Ich habe mir noch mal die Ersatzteilskizze angesehen, demnach dürfte der Wellendichtring direkt vorm Lager sitzen. Also hätte ein glühendes Lager den nicht zerstört?


    Kann man das Lager einzeln wechseln?
    Wenn ich die Welle mit Lager kaufe, macht das 270 €, das Lager wird doch mit der Welle nicht aus einen Stück gefeilt oder ?

  • Primärtrieb ändert die Jaulfrequenz mit der Motordrehzahl, Abtriebswelle mit der Geschwindigkeit.



    Den Check ob das Abtriebs-/ Getriebeausgangswellenlager Spiel hat oder beim Drehen mit der Hand hackelt oder Spiel hat kannst du ja relativ einfach machen wenn du Ritzel mit Kette abziehst.
    Also ich denke trotzdem dass es sich um ein normales Geräusch handelt und das Lager nicht kaputt ist. Die Ausgangslager sind normalerweise recht üppig dimensioniert und gut mit Öl versorgt, eben um Vandalismus beim Kettenspannen zu überstehen.

  • Hallo,
    wenn die alte Kette mit zuviel Spiel gefahren wurde, schliesse ich mal ein zerstörtes Hauptlager am Kettenritzel aus. Übermässige Laufgräusche aus dem Getriebe deuten auf Verschleiss der Zahnradpaare und der Lager hin, wobei die Honda Getriebe eh nicht die Leisesten sind durch die Bauart ( geradeverzahnt). Ebenso kann natürlich auch ein Kettenkit ohne gummiertes Ritzel lauter laufen. Erfahrungsgemäß machen verstärkte Kettenkits auch mehr Radau.
    Ich würde folgendes machen/ prüfen: Kettenritzel demontieren, Welle auf mögliches Spiel prüfen. Motor ohne Kette laufen lassen, Gänge durchschalten, dann kann man das Kettenkit ausschliessen.
    Wann hat das Moped denn den letzten ÖLservice bekommen? Welches Öl wurde aufgefüllt? Hatte mal eine Kawasaki ZZR 1100 hier, der Besitzer hatte tolles Baumarktöl in der falschen Spezifikation aufgefüllt:
    Gänge ließen sich schlecht schalten, Kupplung war Katastrophe. Nach dem Wechseln der Plörre auf Markenöl für Motorradmotoren war das Moped nicht wiederzuerkennen.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,


    als ich die Maschine holte, war sie vorher beim Service. Ob und welches Öl da reinkam oder nur der Stempels ins Buch gedrückt wurde, keine Ahnung.
    Leider war ich gedanklich immer noch bei der Kette als Ursache. Mit der Hand hatte ich zwar kurz an der Welle gerüttelt, aber diese mal durchzudrehen habe ich in sträflicher Weise unterlassen. Gegen das Lager war mit der Hand keine Luft im Lager zu spüren. Das wäre auch zu einfach.
    Wie kann ich das Lager richtig prüfen?
    Was das Öl betrifft hatten meine beiden Vörgänger, jeweils mit gerade verzahnten Getrieben, immer nur Öl einer bestimmten Marke erhalten, die Getriebe waren so nie zu hören. Das da für den Verkauf Goldsaft reinkam glaubt wohl niemand.
    Aber danke für den Hinweis! Bevor ich dann schraube, teste ich erstmal mit gutem Öl.


    Gruss Micha

  • Einfachste Methode ein Wälzlager zu prüfen ist die absolute Spielfreiheit zu fühlen und den absoluten rastungsfreien Leichtlauf,
    ansonsten ist das Lager erledigt.

  • Das Ausgangslager der Anriebswelle ist kein Nadelllager sondern ein Rollenkugellager. In der Regel ist es, zusätzlich dass es eingepresst ist, auch befestigt und gegen verdrehen gesichert (Stift oder Halteklammer). Diese Lager gehen in der Regel nicht kaputt, es sei denn, es wurde wirklich lange mit überspannter Kette gefahren. Wenn sich dieses Lager im Motorgehäuse drehen würde, so dass es ein schabendes, kratzendes oder pfeifendes Geräusch verursacht, wäre nach wenigen km der Motorblock an dieser Stelle kaputt, der Simmerring geschmolzen und es würde jede Menge Öl austreten. Natürlich kann das Lager trotzdem Geräusche machen, aber der Außenring wird sich nicht im Block drehen.


    Radlager machen sehr gerne Geräusche und diese sind dann auch abhängig von der Geschwindigkeit.


    Verbogene Schaltgabeln im Getriebe machen Geräusche, indem sie seitlich in der Spur des Schieberades schleifen. Das kann auch passieren, wenn der Schaltmechanismus defekt ist, die Gänge nicht gut rasten und dadurch die Schaltgabeln nicht mittig und lastfrei in ihrer Spur verharren. Sowas müßte man aber auch durch schlechtes Schaltverhalten merken, oder auch nicht, wenn man keinen Vergleich hat.
    Generell würde ich, wenn es definitiv im Motor und geschwindigkeitsabhängig (nicht drehzahlabhängig) ist, auf ein Getriebeproblem tippen. Es gibt so viele Gleitlagerungen dort, welche während oder nach einer Mangelschmierung Geräusche machen können auf Grund einer Schädigung.


    Ich würde aber viel Mühe aufwenden, festzustellen, ob es wirklich aus dem Motor selbst kommt. Erst mal alles "äußere" ausschließen: Radlager, Kette(ngleitschiene), irgendwas schleift irgendwo (lockeres Teil, Kabel, selbstausgedrehte Schraube, was verklemmtes unter dem Kettenschutz...)...


    Hilfreich:
    Im zweiten Gang auf maximal mögliche Geschwindigkeit beschleunigen, dann Leerlauf rein und Motor aus machen, ausrollen lassen. Genau zuhören, wenn möglich vielleicht sogar ohne Helm und außerhalb des öffntlichen Straßenverkehrs, ggf. mit einer 2. Person am Rand der Teststrecke, welche beim zuhören hilft.


    Kupplungsklappern im Leerlauf, bei nicht gezogener Kupplung, ist normal bei diesem Motor und kann getrost ignoriert werden.


    :wink:

  • Hallo,


    also ich bin heute noch mal mit anderen Voraussetzungen ans probieren gegangen.


    Zuerst Kette runter, dann Ritzel ab und die Welle Lehrlauf mit der Hand gewackelt und gedreht. Dann eine Kneifschutz auf die Welle und eine Feststellzange gespannt, nochmal vertikal und durch verdrehen horizontal auf Spiel geprüft -> keine Spiel im Lager! Welle von Hand zu drehen - läuft butterweich ohne das geringsten Ruckeln beim Drehen.


    Bei schnellem Andrehen der Welle gab es so was wie eine leises Schmatzen im Gehäuse.


    Also Mopped aufgebockt und Motor laufen lassen, alle Gänge durch, ohne Last an der Welle sind dort auch keine Jaulgeräusche. Also Kette rauf und Laufen lassen, da war auch nur die Kette auf dem Ritzel zu hören.


    So nun werde ich mir erst mal vernüftiges Öl bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Service zu Steigerung des Verkaufswertes machen lässt uns dazu das beste Öl verlangt. Service ja, aber Kosten so gering wie möglich.


    Das vordere Radlager hatte ich auch schon unter Verdacht, allerdings kam das Geräusch immer von unten. Wobei das beim PKW auch so ist, das Klappern hört man vorn Links und hinten rechts ist die Innenverkleidung lose.


    Also noch mal vielen Dank für Eure Beiträge!