problem beim gabelservice

  • Hallo Forumianer,
    wollte heute bei meiner PC38 einen Gabelservice machen, was soweit auch noch kein Problem war. Erst beim befüllen kam Verwirrung auf. Laut WHB soll 440+-2,5 dm3 (ml) eingefüllt werden und nach mindestens 5maligen (ich habe 10mal hoch und runter geschoben) betätigen und ganz zusammengeschober Gabel, ein Flüssigkeitsstand von 160 mm eingestellt werden. Dafür habe ich mir bei Tante Lu... das Tool(Spritze, Sclauch und Meßstab) besorgt.
    Und nun die Verwirrung:Wenn ich die 160 mm einstelle muss ich ca.60 ml von den 440ml wieder absaugen. Das erscheint mir ein wenig viel.Ist das so richtig???


    Bin für jede sachdienliche Antwort dankbar.

    igendwas geht immer

  • Hallo Sangalaki,
    Gabel kpl. zerlegt und gereinigt. Gabelbuchsen OK. Dann nach WHB zusammen gebaut.Danach 450ml Gabelöl rein um 10ml mit der Spritze absaugen zukönnen.Danach gepumpt, aus den 10ml wurden dann 70ml. Mit "Zollstock" nachgemessen und siehe da, 160mm Füllstandshöhe gemessen.

    igendwas geht immer

  • Hallo,
    passt schon. Laut WHB 440 ml einfüllen und Lufkammer( Flüssigkeitsstand) einstellen nach dem mehrfachen Einfedern der Gabel. Das dabei die eingefüllte Menge Öl komplett in der Gabel bleiben muss, steht ja nirgends. Also alles richtig gemacht. TIP: Beim nächsten mal zerlegen einer anderen baugleichen Gabel mal Spasseshalber die alte Ölmenge messen, vorausgesetzt die Gabel war bis zum Wechsel dicht.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo, und Danke für die Antworten!
    Nachdem ich Heute erst die linke Gabel zugemacht habe und eine einwantfreie Funktion festzustellen war, habe ich die rechte Gabel zerlegt, gereinigt und Öl aufgefüllt. Mann glaubt es kaum, daß selbe Ölstandsergebnis wie bei der linken Gabel. Dann muß das wohl so sein. Beide Gabeln lassen sich gleich weit eindrücken und federn auch gleich wieder aus. Ich lasse das erstmal so und werde abwarten wie die Gabeln während der Fahrt funktionieren.


    Bis dahin erstmal.

    igendwas geht immer

  • Hallo, war am Samstag im Gewerbegebiet und 150km gemischtes:o auf "Testfahrt" und kann berichten, alles im grünen Bereich.:D Also lasst euch nicht ins Boxhorn jagen,:gruebelx: stellt das angegebene "Luftpolster" ein und gut ist es.:wink:


    Bis demnächst.

    igendwas geht immer