CB 450 S Leistungsverlust Aussetzer und verrückte Elektrik

  • Hallo an alle,


    ich habe schon einiges gesucht und gelesen aber was passendes konnte ich leider noch nicht finden.


    Meine CB 450 s macht momentan leider ein paar Probleme. Seit einiger Zeit spielt sie etwas verrückt. Angefangen hat alles mit dem Blinker. Der Rhythmus wurde plötzlich total ungleichmäßig und die Helligkeit wurde stark drehzahlabhängig. Ein Flackern und die Drehzahlabhängigkeit sieht man auch beim Fernlicht.
    Kurze Zeit später fielen mir Aussetzer im Durchzug ab ca. 4000 Touren auf. Plötzlich da und nach ein paar Sekunden oder Minuten auch wieder spurlos verschwunden.


    Im Forum habe ich einiges zu defekten CDIs gelesen aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit, die auch mit den Lichtern zusammenhängt.


    Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    so aus dem Bauch heraus denke ich eher das da irgendwo ein Kabelbruch in der Lichtmaschine oder am Regler vorliegt...
    Olaf wird's besser eingrenzen können

  • :wink1: nein, ich mach das nur schlimmer - ich mach 2 Fehler draus.


    Die Zündung hat ja bekanntlich mit dem Rest der Elektrik nix zu tun. Also schiebe ich per unqualifizierter Ferndiagnose die Zündungsprobleme auf den schon öfter festgestellten Lötstellenbruch in der CDI. Auch möglich ist Gammel oder Kabelbruch an irgendeiner Steckverbindung - unbedingt auch die Kabelseite aller Steckverbinder prüfen (nicht nur die Streckzungenseite), da kann auch ein Kabel vom angeklemmten Metallteil abgegammelt sein.


    Die anderen Probleme deuten auf ein Masseproblem hin - Massekabel der Batterie auf feste Verschraubung (auch am Rahmen!) prüfen, die Verbindungen des Massestrangs im Kabelbaum (grüne Leitung) zum Rahmen prüfen (sind 2 oder 3 Stellen, wo grün an den Rahmen geht), Steckverbinder vom Regler zum Kabelbaum prüfen. Hauptsicherung (sitzt auf dem Anlasser-Relais neben der Batterie, wenn ich mich recht erinnere) und Sicherungshalter auf Korrosion prüfen könnte auch hilfreich sein.
    Schlimmstenfalls vom grünen Kabel am Regler 'ne zusätzliche Verbindung zu Masse einbauen - auf die Weise hab ich bei meinem Ölbrenner die schwankende Spannung stabilisiert, weil der Massestrang im Kabelbaum irgendwo schwächelt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde dieses alte Thema gern noch mal rauskramen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ab Drehzahlen von 5500-6200 spinnt auf einmal die elektrik. Die blinker gehen 10x die Sekunde, das fernlichr wird dunkler, das abblendlicht nicht ganz so schlimm und der Drehzahlmesser geht auf Anschlag. Wenn ich die Drehzahl verringere ist es wieder weg. Außerdem ist es minimal temperaturabhängig. Wenn sie kalt ist passiert es früher, wenn ich ne halbe Stunde gefahren bin, passiert es erst 600 Umdrehungen später. Regler, gleichrichter (einzelner Baustein mit diodenzeichen drauf unterm Tank) Lima, cdi Impulsgeber sind schon neu, keine Veränderungen der Symptome. Kein Unterschied. Nur mit der neuen cdi springt sie besser an. Kann das etwas mit der zündspule zu tun haben? Dass die irgendwelche Rückkopplungen oder so macht? Denn der Drehzahlmesser sitzt ja auch an der Steuerleitung für die zündspule. Die zündspule ist eine andere, zwar von nem honda Twin, aber von was neuerem 500er? Oder cbr600 oder so? Hab ich mir nicht gemerkt, war mir egal. Dachte mir Hauptsache ne zündspule von ner honda mit 2 Anschlüssen für zündkabel. Wahrscheinlich hat die auch andere Messwerte als die alte Spule, die konnte ich aber nicht vergleichen weil die alte nen schluss in der primärseite hatte. War damals nur froh überhaupt eine bezahlbare gefunden zu haben. Außer zündspule fällt mir nix mehr ein, hab ja schließlich schon quasi die ganze elektrik außer Kabelbaum gewechselt.

  • :wink1:


    Dann such mal den Fehler im Kabelbaum ...


    Ich hatte solche wirren Effekte auch schon bei meinen Moppeds (bei mehreren), da hat eine Massebrücke von der grünen Leitung am Reglerausgang (zwischen Regler und dem roten Stecker) zum Rahmen für Ruhe gesorgt. Plus vom Regler zur Batterie (rot bzw. rotweiss) hat dicke Leitungen, Masse (wo ja genauso der ganze Strom rüber geht) ist nur über das dünne Drähtchen im Kablebaum angebunden - da kann der Kupferwurm mit wenig Nagerei viel Wirkung erzielen :o


    Das kleine Teil mit dem Diodensymbol ist die Sperrdiode, die verhindert, dass die Neutralkontrolle angeht, wenn der Kupplungsschalter dem Startrelais Masse gibt - auf die Idee mit dem Massefehler bin ich gekommen, weil manchmal beim Ziehen der Kupplung das Licht heller wurde :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mess mal die Gleichspannung, schnelle Blinker und dunkles Licht deuten ja Richtung Spannungseinbruch. Temperaturabhängigkeit zeigt in Richtung Elektronik Bauteil, -oder ein Kontaktproblem im Bereich „Stromerzeugung“ ( ich kenne die 450s nicht wirklich und weiß nicht was für eine Lichtmaschine sie hat?

    -Setzt da ( falls es wie vermutet eine Drehstromlichtmaschine ist) eine Phase aus?

    ( dann evtl noch etwas pulsierend ) oder etwas in der Erregung ( Regler/ Schleiftinge Kohlen)?

    Ich Denke an pulsieren weil der Drehzahlmesser evtl wegen Störsignalen hochgeht. ( das kann natürlich dann auch an einer „versauten“ Stromversorgung liegen eine Diode vom Brückengleichrichter def.? ? oder sowas)

  • :wink1:


    Schleifringe und Kohlen scheiden als Ursache aus wegen "gibt's nicht" :D

    Dioden im Brückengleichrichter scheiden wohl auch aus, die sitzen mit im Regler => wurde schon getauscht.

    Die LiMa hat keinen Regelkreis, Regelung erfolgt dadurch, dass bei hoher Spannung einfach soviel Energie in Wärme verbraten wird (im Regler und in der LiMa), dass die Spannung nicht zu hoch geht.


    Ausfall einer Phase im Drehstrom sollte aber nicht regelmäßig ab einer bestimmten Drehzahl zu seltsamen Effekten führen.


    Der Regler ist auch an Zündungsplus (schwarze Leitung) angeschlossen - scheint darüber irgendwelche Form der "Rückmeldung" zu bekommen, welche Spannung bei den Verbrauchern anliegt. Wenn da oder in der Masseverbindung ein Spannungsabfall auftritt, führt das zu seltsamen Effekten. Und die Bauteile im Regler (Thyristoren? :nixweiss:) arbeiten auch Frequenz- (also Drehzahl-)abhängig, deshalb können diese Effekte drehzahlabhängig auftreten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    Falls Du nicht sicher bist, ob Deine CDI defekt ist. Ich habe noch eine aus einer

    Cb450s die nur ca. 18000 km gelaufen ist. Bei Interesse bitte über PN.

    Grüße

    Heinz

  • CDI ist nicht der Verursacher, hatte schon 3 verschiedene drin. Mist. Muss ich wohl mal ans Multimeter. Mal sehen wann ich dafür Zeit finde.

  • Und Olaf, kupplungsschalter? Hat die sowas überhaupt? Hab da noch nie was gesehen und ich muss zum Starten auch nicht die kupplung ziehen. Wenn da ein mikroschalter wie bei der Handbremse wäre, hätte ich den schon mal gehört. Der an der bremse klickt deutlich.

  • :wink1:


    Kupplungsschalter sollte sie haben - oben direkt in der Lenkerarmatur. Ist anders als der Bremslichtschalter - klickt nicht.


    Hast Du schonmal versucht mit eingelegtem Gang den Motor zu starten? Sollte nur bei gezogener Kupplungs funktionieren - dafür ist der Kupplungsschalter da. Wenn die grüne Kontrolle leuchtet, solltest Du den Motor natürlich starten können, ohne die Kupplung zu ziehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei eingelegtem Gang ohne kupplung den Anlasser betätigen? Dann hab ich ja ein e-bike:heheha: ne, noch nie probiert.

  • :wink1:

    Bei eingelegtem Gang ohne kupplung den Anlasser betätigen?

    Da sollte garnix passieren - aber wenn Du dann die Kupplung ziehst, sollte der Anlasser losdrehen.


    Neutralschalter schaltet Masse für Anlasserrelais und Neutralkontrolle (Plus für das Anlasserrelais kommt vom Knopf, Plus für die Neutralkontrolle direkt vom Zündschloss.

    Kupplungsschalter schaltet Masse für das Anlasserrelais - damit dabei nicht die Neutralkontrolle angeht, gibt es die Sperrdiode (das kleine Klötzchen mit dem Dioden-Symbol drauf).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.