Kaufberatung VTR SP-2

  • Guten Tag,


    da ich den Klang und das Motorenkonzept der SP-2 so gut finde, würde ich mir gerne eine solche zulegen. Einfach mal etwas gemütlich damit rumfahren
    und den V2 Klang genießen. Ich denke, dass das genannte Modell ja am Wert nichts mehr verlieren wird.
    Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ist mein Vorhaben sinnvoll?
    Wenn ja, worauf sollte ich beim Kauf achten?



    Schöne Grüsse

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Gemütlich?


    Das ist ein Supersportler mit entsprechender Sitzhaltung und entsprechenem Fahrverhalten.


    Zum Touren ist die nicht gedacht und nicht gemacht - geht aber, wenn man leidensfähig ist.


    Viele SP-1 und SP-2 wurden auf der Rennstrecke bewegt oder arg umgebaut.


    Am ehesten ihren Wert halten oder gar steigern werden wohl Exmeplare, die serienmäßig sind oder dezent umgebaut wurden, lieber weniger, dafür mit guten Zutaten wie z.B. Federelementen von Öhlins.

  • Du kannst den Pu7 mal eine PN schreiben,


    der hat eine SP2 seit Jahren, damit war er auch schon bei mir...


    Hier im Board ist er recht selten, fall es auf die PN nicht antwortet, weil sie ihn nicht erreicht,
    dann kannst du mich antickern, ich kann einen Kontakt herstellen :wink1:


    VG Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Motor ist schon ein Gedicht,
    aber mit Gemütlichkeit kann ich dieses Motorrad auch nicht in Verbindung bringen.


    Aber da muss jeder selber sich ein eigenes Urteil bilden.





    Gesendet unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    als SP-1-Besitzer kann ich Dir vielleicht was dazu sagen.
    Gemütlich ist an der SP nix. Sitzposition, Kniewinkel, Stummelposition ist nichts für normal oder größer gewachsen Rentner. Bin zwar selber noch ein paar Jahre von der Rente entfernt aber immerhin schon 51 und 1,84 m groß. Mir macht das Fahren über längere Strecken keinen Spass mehr. Vor dem Kauf unbedingt ausgiebig (wenn möglich) probefahren.
    Jetzt zu den Fakten:
    Hardwaremäßig sehr solide.
    Geiler Motor, super Sound, fantastisch schaltbares Getriebe. Stabiles Fahrwerk, Handling bisschen zäh aber ok. Serienfahrwerk lässt sich für den Strassenbetrieb völlig befriedigend einstellen. Soweit alles takko.
    Aber gemütlich tumtuckern und den Sound geniessen ist nicht weil Kurzhuber. Mindestdrehzahl auf der Landstrasse sollte bei mindestens 3,5k, besser 4000 liegen. Im 5. oder 6. Gang noch höher, aber dann biste schon längst auf der Autobahn. Stop and Go in der Stadt oder im Stau ist eine Katastrophe und dann geht auch ruckzuck die KF-Temperatur hoch.
    Ob die SP so ein Klassiker wie z.B. die RC30 werden wird, wage ich stark zu bezweifeln. Aber ein Wertverlust ist bei serienmäßig erhaltenen SC45 m. M. n. nicht zu erwarten.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne melden. Hier im Fred oder auch per PN.
    V G, Maxx


    PS: für die VTR's gibt es auch ein eigenes Forum. Hier in dem Honda-Forum sind die VTR-Fahrer nicht so stark vertreten. V G, Maxx

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Ich meinte mehr, dass ich selten damit fahre und dann auch nicht gleich Stunden.
    Mir gefällt einfach der Klang, die Maschine, einfach das Konzept.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Es gibt ja zur SP1 bzw. SP2 noch die etwas gemäßigter Alternative, VTR1000F. Ich hatte Glück und habe vor 5 Jahren eine SC36 mit nur 2.500 km und Baujahr 2005 bekommen. Mit der sind Touren recht gut zu machen, allerdings hat die noch Vergaser, aber einmal alles richtig eingestellt und die wichtigsten Umbauten durchgeführt, gibt es für mich keine Wünsche mehr. Ansonsten ist der V2 unschlagbar. Ich fahre inzwischen mehr mit der VTR als mit meiner 600er.

    Gruss Streusel

  • Fahre zwar die F , also die Mädchenversion ;-) aber für gelegentliche Landstraßentouren rate ich : SP 2 Kaufen

  • Glückwunsch! Sieht sehr chick aus! Und auch schön, dass mal wieder einer was bewusst unvernünftiges macht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • :topX:


    Viel Spaß damit :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • 240 km am Stück bin ich damit gefahren, wie ich sie geholt habe. Dann war der tank leer und ich war auch bedient. Vor allem vom kniewinkel.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80


  • Ich fahre seit 17 Jahren SP 2. gebe ich nich mehr her! 190/55 hinten, vorn von Hertrampf anpassen lassen und vorn und hinten Öhlins.


    Wow!