Honda MC 10 briefkopie

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Du solltest vielleicht dazuschreiben, ob es sich um eine CBX250RS oder eine GB 250 Clubman handelt - die meisten kennen eher die Verkaufsbezeichnungen der Moppeds als die Modellcodes. Vor allem bei den "Ich kenne einen, der sowas fährt ..."-Kontakten :o



    Ich kenne allerdings keinen ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das, was Du brauchst, ist ein Datenblatt, keine Briefkopie. Die ist etwa so wertvoll wie der fotokopierte Ausweis eines Bekannten...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Und selbst das löst nicht alle Probleme.


    Frag bei deinem lokalen Prüfingenieur nach, ob der alle Daten von der internen SIMEX Abteilung bekommen kann. Dann könnte es gut ausgehen.
    Ich vermute, das Modell wurde nie offiziell von Honda in Deutschland verkauft?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat aus dem PDF: Bitte beachten Sie, dass wir vor allem für Fahrzeuge aus den USA, Kanada und dem
    asiatischen Raum, keine Daten zum Geräusch- und Abgasverhalten, zur Höchstgeschwindigkeit und zur
    Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) liefern können.


    Und dabei zählt nicht woher Du das hast, sondern woher es kommt. Und Japan zählt zu Asiatischer Raum. Und was da nicht drin steht, muss bestimmt werden. Und das kostet Gebühren.


    Also vorher fragen, als 120€ für etwas bezahlen, was evt. nicht wirklich nützt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    ... Briefkopie. Die ist etwa so wertvoll wie der fotokopierte Ausweis eines Bekannten...


    Nicht ganz. Wenn daraus ersichtlich ist, welcher aaS das Fahrzeug per Einzelabnahme zugelassen hat, und da auch (geprüfte) Werte drin stehen, die anderweitig (Honda, SIMEX, ...) nicht verfügbar sind, kann 'ne Briefkopie sehr hilfreich sein.


    Als alleinige Unterlage für 'ne Einzelabnahme taugt sie aber definitiv nicht. Vor langer Zeit, als die aaS noch nicht so viel nachweisen und dokumentieren mussten, war das mal anders :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar, wenn Du zufällig ein zweites Fahrzeug mit der gleichen Fahrgestellnummer hast, ist das 1:1 übertragbar, ansonsten sind es halt die Daten, die für dieses vielleicht abweichende Motorrad nicht interessieren. Nicht umsonst gilt das Datenblatt explizit für die darin genannte Fahrgestellnummer. Das polizeiliche Führungszeugnis meines Nachbarn ist für mich auch nicht gültig ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke die Infos Leute! Mal schauen was ich erreiche! Die genaue Bezeichnung für die Maschine hab ich noch nicht gefunden ist auf jedenfall eine mit 250ccm und bj.78

  • Ohgottohgott ... :o



    :tschu:


    Wie kommst Du auf MC10 bzw. Bj. 1978? 1978 gab's den Modellcode noch nicht - diese Sorte Modellcodes kam da gerade erst auf, MC01 war die CM 200T von 1980, die beiden MC10-Modelle gab es (wenn man cmsnl glauben darf) ab 1984.
    Der Rahmen und der Motor passen zur GB250 Clubman (die CBX250RS hatten wohl schwarze Motoren), der Rahmen dürfte aber umgeschweisst sein (Heckrahmen und Fußrasten-Ausleger), mit den offenen Luftfiltern und dem nicht originalen Auspuff nützen Dir auch die Geräuschwerte aus 'nem originalen Brief nichts, für den Tank wirst Du ein Zertifikat brauchen, Lenker ist nicht original - da wirst Du wahrscheinlich einen seeeeehr grenzwertigen Prüfer brauchen, bei dem Du das Ding als "Eigenbau unter Verwendung eines gebrauchten Honda-Rahmens" durchbringst.


    Die CBX-Version wurde wohl ein Jahr in Burma und ein Jahr in GB verkauft, die Clubman nur in Japan (laut cmsnl) - wo hast Du das Ding hergeholt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.