CBX 650 Nockenwellen wechseln

  • Hallo und guten Tag,


    kann mir jemand einen Tip geben, ob bei der CBX 650 E der Nockenwellenwechsel ohne Motorausbau möglich ist, den Aufwand würde ich mir halt gerne ersparen. Außerdem interessiert mich die Frage, ob der Unterschied der 50 PS Vergaser und der ungedrosselten Vergaser lediglich in der Düsenbestückung und der Düsennadel liegt. Wer weiss was ?


    Danke im voraus für Tips.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ja, der Nockenwellenaus- und Einbau ist ohne Motorausbau möglich.
    Ist auch so genug Aufwand. Vor allem die gut 20 Schrauben des Ventildeckels können für Überaschungen sorgen. Wegen des hydraulischen Ventilspielausgleichs sind die öfters nach 35 Jahren kein einziges Mal bewegt worden und haben sich festgefressen bzw korrodiert.
    Ich würde dann auch die Feder des Steuerkettenspanners ersetzen (falls noch neu erhältlich).
    Zu Frage 2: ja. Ob man die 50PS- oder 75PS Vergaser drin hat macht keinen wirklich merkbaren Unterschied. Könnte sein, dass für eine längere Vollgasfahrt die 50PS- Hauptdüsen mit 75PS- NW etwas mager wären, aber wer will heutzutage so mit einer CBX650 rumfahren, dafür gibt es dann tauglicheres Gerät.
    Gruß