CB 650 F Bj: 2014, LED Blinker, kurzes Nummernschild

  • Hallo alle Zusammen,


    wie ihr sicher seht bin ich neu hier im Forum.
    Seit etwa 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer meiner CB 650 F :happy:


    Ich finde die Maschine einfach klasse, alleine schon weil Vierzylinder.. :D


    Doch stören mich leider ein paar Dinge an ihr.
    Zum einen der lange hässliche Nummernschildhalter mit den dicken Blinkern dran und zum anderen die Glühbirnen Blinker.
    Da ich mich aber überhaupt nicht mit Motorrad-bastelei auskenne, frage ich hier direkt mal nach.


    Hat einer von euch bei der gleichen Honda, den Kennzeichenhalter, Blinker vorn und Hinten sowie Relais ausgetauscht?
    Kann mich hier jemand unterstützen? Welche Artikel würdet Ihr empfehlen, kann man günstige LED-Blinker nehmen oder taugen die nichts?
    Was für Schwierigkeiten gibt es?
    Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung von einem von euch?


    Freue mich auf eure Antworten. :)


    Gruß


    Oliver

  • Herzlich willkommen im Forum Oliver.
    Als Kennzeichenhalter wäre z.B. einer von Protech möglich, der hat schon LED Kennzeichenleuchte und Rückstrahler dabei. Die originalen Blinker würden entfallen und du müsstest noch z.B. LED Blinker (Kabel eventuell mit Adaptern anschliessen) anbringen. Dazu wäre aber ein lastunabhängiges Blinkrelais zu empfehlen um die sonst notwendigen Widerstände, die werden nur warm, zu vermeiden. Ist ein wenig Bastelarbeit, aber wenn nicht gerade zwei linke (oder zwei rechte) Hände hast, sollte das kein Problem sein. Die genannten Einzelteile kannst du über eine Suchmaschine gut finden.
    Gruß aus dem warmen Thailand


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Die Adapter waren beim KZH dabei. Für das Relais habe ich ein lastenunabhängiges von Tante Louis gekauft, da ich zwei verschiedene Blinker-Paare verbaut habe. Am Heck wollte ich so kleine wie möglich haben, vorn eher welche, die mit der Front harmonieren.
    Wobei ich bei den hinteren überlegt habe, ob man die nicht auch direkt am Heck verbauen könnte, da wo diese silbernen "Gepäckhaltepunkte(?)" sind. Vom Gewinde her könnte es nämlich passen und sie sind ins innere durchgehend. Ich habe diese jedoch vorerst mit schwarzen Rosetten und Schrauben gecleant.

    Honda CB650F BJ'17

  • Bist du mit deinem Umbau weiter gekommen?
    Ich habe auch ein kurzes Heck, LED Blinker und ein Relais verbaut.
    Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid.

  • Bist du mit deinem Umbau weiter gekommen?
    Ich habe auch ein kurzes Heck, LED Blinker und ein Relais verbaut.
    Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid.


    Ich fange jetzt bald an, wollte den WSV noch abwarten. :D Hast du den Tank angehoben um das Relais zu verbauen? Welche LER Blinker hast du genommen?

  • Den Tank kann man hochklappen, bis zu einem gewissen Grad, da dann die Schläuche zu kurz werden. Reicht aber aus um an das Relais zu kommen. Der Deckel von der Plastikbox ist schwierig ab zu bekommen. Es gibt ein gutes Video bei Youtube wo der Tausch des Relais beschrieben wird. Dort wird der Tank komplett abgenommen. Das ist etwas mehr Arbeit, aber dann kommt man besser ans Relais dran.
    Ich habe die KOSO Mars Power LED genommen. Passen ganz gut zum kantigen Design der Maschine und sind sehr hell. Du brauchst für vorne noch Abdeckplatten, um das große Loch zu schließen. Der Anbau der neuen Blinker war eine ziemliche Fummelei, da ich den Tacho nicht ausbauen wollte.

  • Den Tank kann man hochklappen, bis zu einem gewissen Grad, da dann die Schläuche zu kurz werden. Reicht aber aus um an das Relais zu kommen. Der Deckel von der Plastikbox ist schwierig ab zu bekommen. Es gibt ein gutes Video bei Youtube wo der Tausch des Relais beschrieben wird. Dort wird der Tank komplett abgenommen. Das ist etwas mehr Arbeit, aber dann kommt man besser ans Relais dran.
    Ich habe die KOSO Mars Power LED genommen. Passen ganz gut zum kantigen Design der Maschine und sind sehr hell. Du brauchst für vorne noch Abdeckplatten, um das große Loch zu schließen. Der Anbau der neuen Blinker war eine ziemliche Fummelei, da ich den Tacho nicht ausbauen wollte.


    Ja die gefallen mir auch ganz gut! Kannst du mir ein Foto schicken, wie die vorne und hinten an deiner Maschine aussehen? Brauchtest du Adapter für die Blinker/Relais? Welches KZH hast du gewählt?

  • Fotos habe ich gerade hier leider keine. In der Facebook CB650 Gruppe kannst du welche sehen.
    Habe die Blinker bei Tante Louise gekauft mit dem X-Mas Rabatt :-)
    Habe Kennzeichenhalter von Romatech bei eBay gekauft. Da ist keine Installationsanleitung dabei, das finde ich merkwürdig. Geht aber auch so ganz gut. Leider sind die Schrauben nicht schwarz, vielleicht tausche ich die noch mal aus. Den Winkel vom Kennzeichen kann man einstellen.
    Adapter brauchst du, wenn du nicht löten willst. Ich habe welche bei Polo bestellt. Du kannst aber auch die Stecker abschneiden und dann löten oder Quetschverbinder + Schrumpfschlauch nehmen. Bei der Kennzeichenbeleuchtung habe ich das so gemacht, weil ich nicht noch eine Packung Adapter für 15 EUR kaufen wollte.

  • So ein kleines Update gibt es schon mal.


    Die Blinker vorne sind getauscht, habe mich ebenfalls für die Koso Mars entschieden. :)
    Blinkerrelais habe ich ebenfalls selbst getauscht und dazu den ganzen Tank abgebaut, war dann etwas einfacher.


    Jetzt muss ich nur noch auf den kurzen KzH warten, damit ich das Ganze hinten auch zu ende bauen kann. :)

  • So, erneutes Update, der komplette Umbau ist endlich vollzogen.
    Vorne LED Blinker Koso Mars, mit Blinkeradapter um die großen Löcher abzudecken.
    IMG_20190317_162317_copy.jpg


    Hinten kurzer Kzh von Rizoma und ebenfalls Blinker Koso Mars.
    Wollte natürlich keine neuen Köcher in das Nummernschild bohren, daher mussten die vorhanden Löcher etwas vergrößert werden und auch die beim Kzh leicht geändert.
    Aber passt alles und sieht super aus!
    IMG_20190317_162306_copy.jpg
    IMG_20190317_162241_copy.jpg


    Als Blinkerrelais habe ich eins von Tante Louis gewählt, dass dann auch perfekt in den ursprünglichen Platz passt.



    Jetzt fehlt nur noch eine Lenkradheizung (Fahre ganzjähring), Tankrucksack und kleines Windschild^^