Vergaser versottet

  • Moin,
    die Vergaser der zugelaufenen 250 K sind wunderbar versottet. Drosselklappe und Schieber rühren sich kein Stück.
    Nun gibt es ja viele verschiedene Geheimtips zur Vergaserreinigung. Aber für diesen heftigen Fall würde ich doch gern Rat einholen. Was würdet Ihr damit machen, um den wieder gängig zu machen?
    Bin für Tips extrem dankbar.


    2E0E3A11-7DF9-4DAA-953C-7BA3CBE3AB65.jpg4AF4F2A6-A928-4360-9C16-DA555FE4B4DA.jpg1A3AD02F-207F-4FDB-BE11-62344AE37367.jpg

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo bswoolf,
    eine preiswerte möglichkeit ist die Vergaser in Biodiesel zu legen. 1-2 Tage löst die meisten Ablagerungen.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Merci! Das werde ich mal als erste Kur machen. Bin für weitere Tips dankbar.
    Ich schätze, die Dieselgeschichte ist mehr so fürs Grobe.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Einweichen in Brennspiritus gemacht. Dann mit Pinsel und Zahnbürste vorgereinigt und schlecht erreichbare Stellen mit Backofenreiniger bearbeitet. Aber Achtung, nicht jedes Vergasergehäuse / Material verträgt den Backofenreiniger und es gibt Verfärbungen ggf. auch Angriff der Metalloberfläche. Mein XL 250 Vergaser hat es gut überstanden. Vor dem Einweichen ist Zerlegung soweit es möglich ist, natürlich obligatorisch. Anschließend noch eine Kur im US-Reiniger (ich habe einen starken Haushaltsreiniger gegen Fett und Russ in das Wasserbad gegeben) und die Sache ist geritzt. Wenn ich nicht irre, wird demineralisiertes Wasser für US-Bäder empfohlen.
    V G, Maxx
    PS: das scheint ein GD-Vergaser zu sein. Die Membran würde ich vor der Reinigung entfermen sofern sie nicht sowieso ausgetauscht werden soll. Schwimmerkammerdichtung würde ich anschließend erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • "ich habe sehr gute Erfahrungen mit Einweichen in Brennspiritus gemacht. Dann mit Pinsel und Zahnbürste vorgereinigt"
    Die Prozedur hab ich gerade hinter mir, hat gut funktioniert. Der Spiritus stinkt nicht so sehr wie Diesel. Statt der Zahnbürste habe ich eine Dremel/Proxxon mit einer kleinen Messingbüste verwendet, damit kommt man auch in die letzte Ecke.


    P.S. Ich kann dieses Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=3Sxaya1OpVQ (und die Folgevideos auch).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Einmal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Dieses Harz- Zeugs löst sich hervorragend mit einem Handreiniger aus dem Autolackiererbereich, falls du da einen kennst frag mal danach. Weiß gerade nicht wie das heißt.
    Es stinkt allerding höllisch!
    Oder halt o.g. Mittel unter Zuhilfenahme eines Heißluftföns.

  • Hallo
    Verwende WC Reiniger oder Backofen,Grill Reiniger... Aber Vorsicht bisher keine Schwierigkeiten bei mir Nur sehr wenig und kurz wirken lassen....

  • Würde die Biodiesel-Methode nehmen. Bei Wc-Reinigern und solchen Geschichten würde ich mir sorgen machen ob eine Legierung des Vergasers davon angegriffen wird, bei Biodiesel bist du da eig. auf der sicheren Seite.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Geht eigentlich normaler Diesel auch? Biodiesel ist ja gar nicht mehr überall zu kriegen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Geht eigentlich normaler Diesel auch? Biodiesel ist ja gar nicht mehr überall zu kriegen.


    Keine Ahnung, in Salzsäure beginnt der Vergaser zu rauchen, schon getestet ;)

  • In der Tat. Was mache ich mit dem guten Stück, und, wo bekomme ich einzelnen Ersatz her?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Denke das ist Massenware in den Lagern gewisser Schrauber. In meinem Falle von den Boldors.

  • :wink1:


    ... In meinem Falle von den Boldors.


    ... und da sollte man schon drauf achten, dass die Feder aus 'nem baugleichen Vergaser stammt - auch wenn sie äusserlich gleich aussehen, können die Federn unterschiedliche Federraten haben.
    Ich hab hier einiges an Schieberfedern aus den CM-Versagern rumfliegen - würde ich da genausowenig einbauen wie Bolle-Federn :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.