Neuheiten 2019

  • Hallo,


    die Mailänder Eicma naht und damit die Neuvorstellungen der verschiedenen Hersteller für das Jahr 2019.
    Am Dienstag, den 6., geht es los. Einige Hersteller zeigen aber vorab ihre Neuheiten, oft in Livestreams.
    So ist Yamaha am 05. ab 18 Uhr dabei, Star ist da v.a. die neue Ténéré, und Ducati ist besonders früh und geht bereits am Sonntag mit den Neuheiten on air.
    Honda scheint mir zurückhaltender - ich bin noch über keinen Hinweis auf den Zeitpunkt von der Pressekonferenz gestolpert.


    Mit einem großen Cut wie vor drei bzw. zwei Jahren vor der Euro4-Umstellung ist erst wieder in ein bis zwei Jahren zu rechnen, wenn Euro5 vor der Toren steht.


    Vielleicht finden wir ja eine Sache besonders gut? Für mich ist das vorab schon die neue Ténéré, die macht einen wirklich klasse Eindruck und ich bin gespannt, ob Honda bei seinem künftigen Mittelklasse-Adventure-Tourer ebenfalls so endurohaft dagegenhält - ein erster Ausblick wäre schön, mehr als Gerüchte gibt es ja seit Jahren kaum.


  • Honda scheint mir zurückhaltender - ich bin noch über keinen Hinweis auf den Zeitpunkt von der Pressekonferenz gestolpert.


    vermutlich sind die "news" so umfangreich, dass sich keine PK lohnt :)-


    ein paar neue Farben + die 650er als Neo-Sports-Cafe. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren


    von BMW soll es 6 Neuerungen geben :D
    da spekuliere ich mal: angekündigt zum Frühjahr 19, tatsächliche Auslieferung ab Herst 2020 + anschließend pro Modell 3 Rückrufe

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Honda fehlt eine simple Naked mit Punsch ala Z900. Ohne Schnickschnack und günstig. Daran wird sich wohl auch 2019 nichts ändern.


    Z650 etwas brustschwach und CB1000 ist überladen, teuer und mit zuviel Elektronik. ….für meinen Geschmack.


    Honda hat in jeder Nische was aber nicht im wichtigen Mittelfeld.

  • Honda fehlt eine simple Naked mit Punsch ala Z900. Ohne Schnickschnack und günstig.


    mit Blick auf die diesjährigen Top 10 (bis September) fehlt Honda nicht nur ein Gegenstück zur Kawa Z900 oder zB KTM 790.
    Die Klasse darunter (zB Kawa Z650, MT07 ...) wird durch Honda ebenfalls nicht besetzt, obwohl diese hierzulande stark nachgefragt ist


    Mit der Rebel ist zumindest dieses Jahr ein Überraschungserfolg gelungen - die NC-Modelle rangieren aber nur noch unter ferner liefen


    1 BMW R 1200 GS 6.963
    2 Yamaha MT-07 2.983
    3 Kawasaki Z 900 2.940
    4 Kawasaki Z 650 2.650

    5 Honda CRF 1000 AFRICA TWIN 2.197
    6 KTM 790 DUKE 1.883
    7 Yamaha MT-09 1.753

    8 KTM 390 DUKE 1.478
    9 Honda CMX 500 REBEL 1.445
    10 Suzuki SV 650 1.426
    17 Honda CB 500 F 1.156
    25 Honda CB 650 F 954
    27 Honda NC 750 X 907

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Honda fehlt mehr als nur ein Modell.


    Denen fehlt seit 20 Jahren Mut, Inspiration und Anspruch.



    Früher war Hondas Selbstverständnis, dass sie Technologie- und Qualitätsführer in jeder Kategorie sind und dass ein Vergleichstest, an dem eine Honda teilnimmt, auch von der Honda gewonnen wird.
    Davon hat sich die Firma erfolgreich verabschiedet.

  • Naja.


    Umgekehrt könnte man sagen, den anderen fehlt ein Modell wie die 500er. Rebel und CB500F haben schon 2.600 Stück Absatz, dazu kommen noch gut 600 CBR500R und vmtl einige hundert X außerhalb der Top50. Macht ca. 3.500 vom Zweizylinder mit den besten Manieren, den ich kenne. Nicht so schlecht.


    Und den anderen fehlt ein Modell wie die NC: Nachdem davon weit über zehntausend Modelle verkauft wurden, ist die Nachfrage geringer, nämlich gut 1.500 für X und S bis September, dazu kommen noch Integra und XAdv. Haben das die anderen?
    Viele NCler wollen gar nicht mehr auf solch ein Fach oder DCT verzichten. Wenn da ein gelungenes Update mal kommt, nen Tick mehr Leistung, evtl. gar nen Kardan (absolute Marktlücke in Mittelklasse) oder alternativ leichter, steigt sicher mancher um, der Absatz hätte Potential nach weit oben.


    Ein Hersteller muss sehen, was seine Kunden sind und muss sich im Spannungsfeld Neukundengenerierung versus Bestandskunden bewegen. Warum wird eine Honda gekauft? Wer kauft eine Honda? Was erwarten die Konsumenten von einer Honda? Usw..
    Wenn Honda nun seine langjährigen Erfolgsprodukte mit USP, wie bspw. die (erfolgreichen!) 500er und 750er, auch die ebenfalls erfolgreichen 650er Vierzylinder (wer hat das denn noch?) einstampft und dafür leichte, vibrierende Motorräder mit Leistungskurven wie ne Hügellandschaft, aber ordentlich Bums und Ölverbrauch sowie Elektronikmacken auf den Markt wirft, wird es eben nicht zwangsläufig besser.


    Die CB650 oder die neue NeoSportsblablubs sind ja auch abgekupfert von anderen: Kein Heck, wenig Reisetauglichkeit (mal ggü. CBF600/1000) und dennoch weit entfernt von deren anfänglichen Absatzzahlen. Wenn man in der gleichen Klasse wildert, muss man das geilste Produkt haben. Oder man verkauft eben sowas wie ne CBF. Das wäre ja mehr so mein Ding.


    Die Rebel ist so beliebt, weil es kein Konkurrenzprodukt mit diesen Eigenschaften gibt, ich habe vor Markteinführung das bereits hier intensiv vertreten. Und bei einer Kawa Z900 ist es fast genauso (max. noch Suzis 1000er). Wenn nun fünf Hersteller eine Z900 oder eine Rebel anbieten, dann werden davon nicht fünfmal so viele verkauft.


    Honda hat einen stabilen Marktanteil, wurde bei den Krafträdern dieses Jahr von Kawa (viele Neuheiten!) auf drei geschickt, hat bei den LKR aber KTM überholt und ist da auf 1, insgesamt vor KTM auf zwei und Yamaha auf drei sowie Kawasaki auf 4, die hatten ja zuletzt keine LKR mehr, kommen da aber nun mit zwei interessanten Neuheiten.


    Also, Honda ist ordentlich aufgestellt, von klein bis groß. Ich erwarte aber eben noch einen Adventuretourer der Mittelklasse. Dafür fehlt auch ein flotter Twin, wie ihn andere haben, aber ich fände es schade um den Vierzylinder - beides wird kaum gehen.
    Der Vierzylinder - V ist aber quasi tot bei uns, der Absatz seit Jahren mau, trotz qualitativ hervorragender Bikes kommen die VFRs allesamt nicht wirklich an. Zu schwer, zu wenig Bums (800er), wartungsintensive Technik ohne großen Nutzen (VTec): USPs sind auch nicht immer der Weg zum Erfolg.
    Naja, und ein elektrisch betriebenes Nahverkehrsfahrzeug fehlt, also nen Elektroroller oder nen -dreirad, da hoffe ich auf Konzepte a la BMW C1 oder Torrot Velocipedo. Ich denke, die Zeit ist reif dafür.

  • ………….
    Die Rebel ist so beliebt, weil es kein Konkurrenzprodukt mit diesen Eigenschaften gibt, ich habe vor Markteinführung das bereits hier intensiv vertreten. Und bei einer Kawa Z900 ist es fast genauso (max. noch Suzis 1000er). Wenn nun fünf Hersteller eine Z900 oder eine Rebel anbieten, dann werden davon nicht fünfmal so viele verkauft...………...



    Vermute auch dass es da Absprachen zumindest unter den jap Herstellern gibt: "Du stellst die XJR ein, ich bringe die CB 1100!"


    Glaube bis heute dass das Einschlafen des CX 500/650 Projekts seinerzeit ein Gnadenakt Hondas gegenüber BMW/ Moto Guzzi war. Die CX war den Europäern damals um Lichtjahre voraus und könnte sich heute noch am Markt behaupten.


  • keine Frage, Honda hat es geschafft mit speziellen Neuerungen (die so keiner hat) auch erfolgreich zu sein. War ja nicht immer so, aber Rebel und weitere 500er Ableger + die NC-Serie + neuerdings der X-ADV (in Ländern die für sowas ein Faible haben) sind durchaus Ankommer. Kritiker werden anmerken, nix fürs Herz / Leidenschaft ..., aber gekauft werden die Dinger und daher alles richtig gemacht


    Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt das "geilste Ding" bringen sofern man ein neues Segment besetzt (weil: definiert jeder anders), sondern den Geschmack treffen (das scheint bei der Neo Sports Cafe Reihe nicht gelungen zu sein) + technisch state of the art sein und daher würde es schon Sinn machen in den sehr verkaufsstarken Segmenten (siehe Top 10) vertreten sein. Der Kuchen ist groß (weil mainstream) + da könnte durchaus ein gutes + rentables Stück abfallen?
    Das eine tun (mainstream) + das andere nicht lassen (Nischen) wäre ein Ansatz? Anderseits habe ich Zweifel ob`s Honda überhaupt noch drauf hat in diesen Bereichen erfolgreich zu agieren -> die Konkurrenz ist da mittlerweile gut aufgestellt + etabliert + Honda gerne sehr (zu) speziell



    PS: wenn ich richtig addiere ist + bleibt KTM leader bei den 125er LKR?
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich habe mir gestern den Zylinderkopf einer ZZR 1200 angeschaut. Ein Trum wie ein Hohlblockstein aus Beton.


    Der Ventildeckel so schwer, dass man im ersten Moment meint, der sei aus Grauguß und nicht aus Alu.


    Vergleicht man das mit älteren Bauteilen von Honda, war Kawasaki da 20 Jahre hinterher.


    Das gilt nicht nur für Motorteile, auch die Sitzposition, die Geometrie, das Gewicht vieler Bauteile, das war alles Old-School und weit von den Maßstäben entfernt, die damals eben Honda setzte, und niemand sonst.



    Deshalb wurde damals eine Honda gekauft - es war eben das beste Zeug.



    Das ist vorbei, Honda hat keinerlei Vorsprung mehr auf die japanischen Mitbewerber.
    Es gibt keinen Grund mehr eine Honda zu kaufen, wenn ein Yamkasuki-Händler näher ist.


    Honda macht insofern alles richtig, als sie die Weltmarktführerschaft mit billigen und einfachen Zweirädern für Schwellenländer weiter ausbauen.


    Aber leider sieht man diesen Style auch den Modellen für Europa an.


    Honda war als einziger der Japaner nicht gesichtslos, mit Soichiro Honda agierte da ein recht unjapanischer Japaner, hoch geachtet, der international dachte, aber seinen Produkten die typisch japanischen Tugenden mit auf dem Weg gab.


    Mir kommt vor, als bewege sich nichts mehr, seit der nicht mehr lebt.



    C110, CB92, CB450K, Four, CBX, GL1000, GL1500, RC24, RC30, NR750, Dax, Helix, meinetwegen die CX, die Transalp, die extrem wertige XRV 750, Honda hat mal Trends kreiert und Meilensteine gesetzt.



    Niemand hat einen solchen Bekannheitsgrad seiner Modelle, niemand steht mehr für den Boom der 70er als Honda, mit damaligen Marktanteilen von bis 75% in manchen Ländern - und dann fällt denen zum Thema Retro nichts besseres ein als eine CB1100?
    Was ist das, wenn nicht lustlos und uninspiriert?


    Und die Trends, die Honda früher schon gesetzt hat, die setzt man heute mit einem Plastikmotorrad mit Staufach in der Tankattrappe?
    Wow, das ist sicher das richtige, um die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen.....



    Ich kann mich an eine Rast am Passo Manghen erinnern, bis auf zwei Ausnahmen parkten da nur Africa-Twins.


    Wir haben den Außerndienstlern immer wider erklärt, dass der XRV-Fahrer kein aufgestiegener XL-Fahrer ist, sondern i.d.R. ein Alpenfahrer, der vom schweren Strassenmotorrad kommt, weshalb wir das ausgereizte Konzept mit 30PS mehr brauchen.


    Was wollt ihr denn, die verkauft sich doch prima, das war die Antwort.


    Am Ende kamen die GS1100 und die Varadero.
    Die Leute haben sich die Honda angeschaut und dann die GS gekauft - was wunder.
    Obwohl die Qualität der ersten GS verheerend war.


    Honda hätte diese Klientel im Sack gehabt, wenn sie was vernünftiges gebracht hätten, und BMW hätte ihnen nicht das Wasser abgraben können.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • ................................
    PS: wenn ich richtig addiere ist + bleibt KTM leader bei den 125er LKR :)-
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3


    Die Monkey ist (noch) nicht in den Top Ten der LKR und kommt daher bei der Berechnung der Gesamtzahl der Neuzulassungen bei Honda noch hinzu.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()



  • evtl ist die Technik mitlerweile allseits so weit entwickelt, dass sich kein signifikanter Vorsprung mehr erarbeiten lässt? Zumindest im Vergleich zu "früher"?
    Man(n) hat mir mal erzählt, dass "damals / früher" bereits das Ankommen am Ziel ein Erfolg war



    Es hieß, dass Soichiro Honda das Design der Modelle (Pkw +Moped) bis ins hohe Alter absegnete - > wenn ich sehe was danach kam, könnte man den Eindruck gewinnen dass es leider keinen adäquaten Nachfolger gab + der Firmengründer sich heute noch im Grab umdreht angesichts mancher Neuerungen.
    Andrerseits: solange die Zahlen stimmen + das tun sie wohl, lässt sich den Verantwortlichen nicht so viel vorwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die Monkey ist (noch) nicht in den Top Ten der LKR und kommt daher bei der Berechnung der Gesamtzahl der Neuzulassungen bei Honda noch hinzu.


    davon wird allenfalls "eine Handvoll" verkauft worden sein (wg gibt es ja erst seit kurzem) + daher ändert dieser Umstand nix an der Reihenfolge


  • Glaube trotzdem dass es -noch- besser ist eine Honda zu kaufen, die Wahrscheinlichkeit weiche Getriebezahnräder oder NW geliefert zu bekommen ist geringer als bei anderen Marken.
    Und klar, seit der Alte weg ist läuft es anders. Bis 1976 von 125 bis 750 in jeder Klasse ein Überhammermodell, schöne Technik, schöne Optik. Dann ist danach alles etwas wässrig bis schleissig geworden, VF- Dilemma und so weiter. Ab Jahrtausendwende hat sich Honda wieder erfangen. Braucht sich eh nur der eigenen Wurzeln besinnen.