CB400T KW-Lagerbock Drehmoment

  • Hallo,
    für den Lagerbock gibt mein Hanbuch 34-37NM an.
    Meine 1/4" Drehmomentschlüßel, mit 14er Nuss, hat eine Skala nur bis 30NM.
    Da fehlt ja nun nicht viel und einen größeren Drehmomentschlüßel will ich nicht notwendigerweise kaufen.


    Frage and die Erfahrenen:
    - sind 30NM doch noch ok ?
    - gibt es einen Trick, wie ich mit meinem Werkzeug doch hin komme ?


    Danke schon mal für Euer Feedback
    Rainer

  • Federwaage, Hebellänge 20cm und 17kg Kraft zB.


    0,2m mal 170N = 34Nm.



    Du verstehen ?

  • :wink1:


    Zieh doch einfach auf 30Nm an und zieh dann nochmal mit 4Nm nach. Mehr dazu hier :ablach:



    Nach meiner Einschätzung sollten auch 30 schon reichen - Erfahrung hab ich keine, ich hab noch nichtmal 'nen kleinen Drehmomentschlüssel :oops:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die netten Antworten.


    hondaschlumpf: Mit 90° Winkel verstehe ich das ganz gut, aber eine Federwaage habe ich auch nicht.


    Olaf: habe dann das Schätzeisen meines Nachbarn genommen. Der startet erst bei 28NM (1/2zoll), mit dem mittleren angegebenen Wert von 35NM, sollte ich einigermassen getroffen haben.


    Ist eben doch spannend, ob alles hält, wenn der Motor wieder zusammen ist. Also Daumen drücken und an die nächsten Schritte.
    Grüße
    Rainer

  • Federwaage und Abstand ist jedenfalls eine 100 Prozent Methode.
    Federwaage kann man selber eichen, die Drehmo sind teuer und bergen Bedienungs- und Funktionsfallen.
    Und dann ist es schnell aus mit dem Alugewinde.