Tacho/Tachoantrieb CL/Cl450

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem CL450 Vorderrad (also 19'') war kein Tacho dabei, muss also einen besorgen. Die späteren Honda Tachos hatten ja eine Wegdrehzahl von 1,4 und unterschiedliche Raddurchmesser werden über den Tachoantrieb angepaßt. Ist dies auch bei den CB/CL450 so? Ist die obere Tachowellenmutter auch m12 und die Tachowelle 2,6mm vierkant? Würde auch reichen, wenn schon mal jemand einen Zubehörtacho an seiner CB/CL450 verwendet hat.


    Gruß, Michael


    ps. da fällt mir gerade ein - das Vorderrad stammt aus GB, also wird der Tachoantrieb vermutlich für meilen sein ... muss mal schauen, ob man den CL Antrieb für km noch bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • :o


    Der Meilen-Tacho sollte den gleichen Antrieb gehabt haben wie der Kilometer-Tacho - 'ne andere Skalenplatte und 'ne andere Untersetzung für das Zählwerk ...
    War zumindest bei meiner CM so, als mir mal 'n Meilentache zugelaufen war. Hat sauber Geschwindigkeit und Strecke richtig gehabt ohne Austausch der Antriebsschnecke.



    Die meisten der alten Tachos zeigen zu viel an (wenn sie nicht verharzt und schwergängig sind - also würde ich erstmal mit der nächstbesten mechanisch passenden Schnecke testen (gegen GPS-Tacho), wie Anzeige und Echtwert zusammenpassen. Möglicherweise kommst Du mit 'ner Antriebsschnecke vom 18"-Rad auf eine schön genaue Anzeige.


    Tachowellen-Anschluss am Tacho sollte überall gleich sein (habe da noch nie was anderes gesehen als den Standard-Anschluss), unten hatte Honda im Lauf der Zeit ein paar unterschiedliche Bauformen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Der Meilen-Tacho sollte den gleichen Antrieb gehabt haben wie der Kilometer-Tacho - 'ne andere Skalenplatte und 'ne andere Untersetzung für das Zählwerk ...
    War zumindest bei meiner CM so, als mir mal 'n Meilentache zugelaufen war. Hat sauber Geschwindigkeit und Strecke richtig gehabt ohne Austausch der Antriebsschnecke.


    Das ist schon mal eine wertvolle Info, danke! Habe das mal beim Tachoantrieb gecheckt, es gibt bei der CL450 nur einen für km und meilen Tachos. Bleibt noch die frage nach der Wegdrehzahl - wird schon höchstwahrscheinlich 1,4 sein, aber bevor ich einen teuren Tacho kaufe wäre es vermutlich sinnvoller, das erst mal mit einem alten ausm Lager zu testen. Aber dazu müßte sie erst mal laufen :)-

  • K=1,4 ist schon richtig.