Empfehlenswerte Werkstatt in Köln oder Umgebung gesucht

  • Guten Morgen!


    Kann mir jemand ein paar Werkstätten in/um Köln herum empfehlen? Es stehen die größere Inspektion und ein paar Kleinigkeiten an.
    Bitte schreibt paar Sätze dazu, wieso Ihr die eine oder andere empfiehlt.. Gerne auch nicht so schöne Erfahrungen!


    Die Forumsuche hat leider nichts aktuelles ergeben.. das restliche Internet findet alle möglichen Läden. Die großen Motorrad Händler haben ja meist eine Werkstatt dabei, wie zB StuteHengst, gerade von denen habe ich aber ein paar mal gehört, dass sie gerne mehr machen als nötig, um zu kassieren.


    LG Eugen

  • http://www.rogert.de/
    Der Mann ist bei mir immer korrekt gewesen. Sieht zwar chaotisch aus in seiner Werkstatt, aber das macht ihn mir noch sympathischer.
    Stute ist auch immer korrekt, wer etwas Anderes behauptet lügt. Das Problem ist nur der Stundensatz, der ist beim Stute teurer, als z.B. bei Rogert.
    Guido us Kölle

  • Hi,
    da ich auch aus Köln komme und jetzt seit Mitte der 80ger so meine Werkstatt Erfahrungen gesammelt habe (selber und aus Bekanntenkreis).
    Kann ich dir sagen ne wirklich gute wirst du nicht finden. Alle nicht wirklich Super, Bike wie Auto Werkstätten.
    Von Arbeiten die nicht ausgeführt wurden bis zu nicht angezogenen Schrauben (Vorderrad) überzogene Preis für Arbeit und Ersatzteile alles dabei.
    Ganz krass war der Bike Dealer in Frechen drauf, der der wollte für das Ventil einstellen bei einem Honda Bol dor Motor (16 Ventile Motor ausgebaut) 500 Euro!!!
    Hab´s dann selber gemacht und das Material gekauft (Shimse Werkzeug) Gesamtkosten 20.- plus 1 1/2 std. arbeit.
    Wenn du nicht aus Garantie Ansprüchen in eine Werkstatt musst such dir einen Schrauber oder Gemeinschaft über ein Forum zu deinem Bike.
    Machs selber Anleitung oder das dir einer hilft, spart Geld und Ärger und ein gute Gefühl gibts umsonst dabei.
    P.


    P.S. Alles Subjektiv, muss jeder selber wissen wie er es handelt.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Ich schaue mir die zwei mal an. Bei Stute gibts zur Zeit sogar Rabattaktion mit freiem Abholen und Bringen, da kann ich mir wenigstens Angebot reinholen..


    Danke!

  • Man muss nicht immer alles selber machen; eine gute Werkstatt ist mir auch lieb. Hier auf diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=XNgGY0Joj8s kann man sehen, wie teuer "Selbermachen" werden kann, wenn man keine Ahnung hat. Die beiden Spezialisten wären besser mit ihrem Motorrad in eine Werkstatt gefahren, da hätten sie viel Geld gespart. Diese beiden Vollpfosten laden das auch noch bei YouTube hoch um anderen Leuten zu zeigen, wie man es macht.
    P.S.: Es gibt auch noch einen ersten Teil; genau so gruselig!
    Guido us Kölle

  • Deshalb ja auch meine Empfehlung zu einer Schrauber Gemeinschaft.
    Aber Voll Horste die sich dabei Filmen wird es immer geben.
    Wie war das?
    "Jeder ist zu was nütze. Und wenn es als schlechtes Beispiel ist"

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Bolzen,


    ohne dir zu nahe treten zu wollen....


    In einer Gruppe von Selberschraubern haben meist alle den gleichen Level von Hörensagen-Stammtischwissen und alle die gleichen Wissenslücken.


    Meist schwören die Selberschrauber auf ihre Arbeit - weil sie nicht wissen, wie es fachmännisch gemacht wird. Woher auch?


    Habe gerade paar Moppeds von Freizeitrestaurierern da.
    Nichts haarsträubendes, aber auch nichts gescheit gemacht.
    Heimwerker halt. Letztlich muss man alles nacharbeiten, es ist liebevoll gebastelt, nicht mehr, nicht weniger.


    Ich kenne tatsächlich auch berufsfremde Heimwerker, die was können.
    Aber die haben zum einen alle eine Berufsausbildung, die mit Metall zu tun hat, und zum zweiten sind die noch viel dünner gesäät als gute Werkstätten.

  • Hallo und so,
    ich habe im Kölner Raum verschiedene Erfahrungen mit Honda-Werkstätten gemacht. Ich möchte hier aber keinen Betrieb öffentlich diskreditieren oder über den grünen Klee loben, da meine Erfahrungen kein wirkliches Bild über die Qualität und Leistungsfähigkeit der Werkstätten abbilden.


    @ mart!n,
    es mag Selbstschrauber geben, die sich überschätzen und ihr Mopped für eine Inspektion besser in eine x-beliebige Werkstatt geben. Aber auch unter den Selbstschraubern gibt es genügend gewissenhaft arbeitende Leute. Und diese sind zurecht nicht bereit, die z. T. wirklich mangelhafte Leistung von Montagsschraubern auch noch zu sagenhaften Stundenverrechnungssätzen zu bezahlen. Für 70,- bis 80,- € netto/h (in PKW-Vertragswerkstätten z. T. noch wesentlich mehr) muss man lange stricken.


    V G, Maxx

  • Stimmt.


    Für die 100.-, die meine Steuerberaterin aufruft, muss ich lange schrauben.
    Und für die 220.- netto, die ein externer Datenschutzbeauftragter aufruft, muss einer viele Moppeds verkaufen und warten.
    Interessiert das wen?
    Ich habe trotzdem kein Interesse daran, dass meine Steuererklärung wer macht, der es nicht gelernt hat.


    Das hat auch nichts damit zu tun, dass viele Bastler sich noch was drauf einbilden, wenn sie ihre Bremssättel mit Edelstahlschrauben befestigen und nicht mal erkennen, wenn die schon eingeschnürt sind.
    Auch Gewissenhaftigkeit ersetzt keine Ausbildung.
    Darunter verstehen manche Leute, alles mit Kupferpaste zu überjauchen.
    Niemand käme auf die Idee, in ein Flugzeug zu steigen, bei dem die Airline Bäcker mit learning by doing die Wartung machen läßt, weil Fluggerätemechaniker und Ingenieure zu teuer sind.


    Die Hobby-Restaurierer, hinter denen ich gerade nacharbeite, waren auch gewissenhaft.
    Nur hatten sie dummerweise wenig Ahnung, die Fehler wurden also mit größter Sorgfalt gemacht.
    Davon wird aber nix besser.

  • Hola! Es geht mir in erster Linie wirklich um gute Arbeit, eventuell Tipps was noch kommen könnte etc etc. weil ich selbst im Büro arbeite und keine Ahnung von Motoren habe. Ich denke, jeder mit gesundem Verstand weiß, dass bei Billigarbeit nicht gut gearbeitet werden kann.. Ich arbeite lieber halben Tag dafür, damit mein Motorrad anständig repariert werden kann, als dass ich ein Wochenende mich erst einlesen muss.


    Aber wo Ihr zufällig die Steuererklärungen rein schmeißt, ich kann auch einen Tausch anbieten.. so als Erfahrungsaustausch ;)

  • Wie sieht es denn jetzt aus? Hast Du eine gute Werkstatt gefunden? Ich fände es schön, wenn es öfter eine Rückmeldung gäbe, wenn ein Problem gelöst wurde.
    Guido us Kölle