CB250G Probleme mit dem Rücklicht

  • Moin Moin,
    Ich habe Probleme mit dem Rücklicht an meiner CB250G, Standlicht funktioniert und der gesamte Kabelbaum ist Durchgemessen auf Durchgang und ob irgendwo Masse anliegt, wo keine Masse sein soll. Trotzdem funktioniert das Rücklicht nicht. Der Hauptscheinwerfer tut was er soll. Hinten kommt allerdings gar keine Spannung an. Woran könnte das noch liegen außer am Zündschloss? Dieses habe ich bereits zerlegt und gereinigt, die Kontakte sahen alle noch gut aus und wurden zusätzlich noch einmal abgezogen....
    Nächster Tag, ich habe nochmal alles auf Durchgang geprüft, die Batterie liefert 10,2 V, das ist ein bisschen wenig allerdings geht das Rücklicht auch nicht an, wenn die Lichtmaschine zusätzlich Energie liefert.
    Die Lima funktioniert, der Hauptscheinwerfer wird bedeutend heller als nur mit Batterie.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1G ()

  • Ergänzend dazu, wenn ich den Schlüssel weiter Richtung Partklicht drehe geht das Rücklicht an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Nach dem mir vorliegenden Schaltplan wird bei Stellung "Zündung an und Licht eingeschaltet" das Standlicht über Zündschloss - Lichtschalter - Sicherung angesteuert (im Zündschloss braun mit braun/weiss zusammengesschaltet).
    Bei Stellung "Parklicht" wird das Licht vom Zündschloss direkt angesteuert (braun mit rot zusammengeschaltet) - ohne Sicherung :crazy:


    Du solltest also mal die Standlicht-Sicherung checken.
    Bei "Zündung an und Licht eingeschaltet" sollte da auf einer blau/braun-Leitung 12 Volt ankommen und an der anderen Seite der Sicherung auf braun/weiss zum Standlicht weitergeleitet werden. Wenn auf blau/braun nichts ankommt, ist der Lichtschalter defekt, wenn was ankommt, aber auf braun/weiss nichts ist, ist die Sicherung durchgebrannt oder der Sicherungshalter korrodiert.


    Nur wenn tatsächlich auf braun/weiss Spannung ist und auf der braunen Leitung zum Rücklicht nicht, könnte es an den Kontakten im Zündschloss liegen.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Vielen Dank für die Hilfe Olaf. Der Tipp mit Braun Blau hat es gebracht, ich hätte lange Messen können, Braun blau war mir nicht in die Finger gekommen und in dem wie ich jetzt weiß falschen Schaltplan nicht verzeichnet. Der Lenkschalter war es nicht, es war der Stecker am Sicherungskasten in Kombination mit einer offensichtlich Intakten Sicherung, die allerdings beim Durchmessen das Dilemma offenbart hat. Hätte ich ein mal über die Sicherung gemessen wäre es mir sicherlich aufgefallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa


    Der sich freut das es Leuchtet

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa