CB 250 K Schnellkupplung für Tankverbindung

  • Moin zusammen,


    ich höre auf den Namen Christoph und bin neu hier im Forum.


    Zu meinem neuen Projekt bin wie die Jungfrau zu Kinde gelangt..... eine 71er CB 250 K3 und wir beide freunden uns gerade an.


    Aktuell zerlege ich hier und da um mich mit dem guten Stück vertraut zu machen, habe hier schon viel im Forum gelesen und werde im Winter ( falls der noch kommt ) den Motor einmal zerlegen und gucken was so gemacht werden muss. ( wie hier schon so oft gelesen hat meine auch 35 Jahre geschlafen).


    Hier aber meine brennende Frage, zu der ich mit der Suche bislang nix gefunden habe: Baut ihr eine Schnellkupplung in den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften, oder gibt es noch eine andere Alternative um keine Sauerei zu machen wenn man den Tank hin und wieder abbaut ??
    Ich habe schon 2 verschiedene Kupplungen ausprobiert, aber das ist so eine Frickelei beim verbinden. Gibt es eine Empfehlung zu einer bestimmten Kupplung ?


    Danke für euren Input vorab und viele Grüße


    Criss

  • Ich hatte auch mal diese schwarzen plastikkupplungen probiert, und war damit überhaupt nicht zufrieden. Habe dann ein zweites Benzinhahngewinde an den Tank geschweißt :))
    Manch einer legt den Verbindungsschlauch einfach oben über den Rahmen statt unten durch - und ich weiß, dass man auch ohne verbindungsschlauch - also ohne füllstandsausgleich fahren kann, bis nur noch 1.5l oder so im tank sind. Außer man fährt nur kurven in eine richtung, dann wirds vielleicht eng.

  • Was war denn das Problem mit den Verbindern? Da hatte ich auch schon dran gedacht.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ahjetztja, klingt logisch.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • ...und bei den Plastikdingern hatte ich zweimal Pech, dass sie undicht waren.


    Ich versuche jetzt nochmal Messing wie oben empfohlen und sonst kommen erstmal Stopfen drauf bis der Tank irgendwann Ruhe hat und ich ihn nicht ständig abbauen muss.... Danke für die Hinweise !!


    Grüsse Christoph

  • Was gäbe es denn da so an passenden Stopfen?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • ....es gibt aus dem Automobilbereich solche Endstopfen für 6mm Kraftstoffrohre, die könnte man versuchen.

  • Alternativ M6-Schrauben reindrehen, und mit Schelle, oder wenns noch einfacher sein muss, einem dünnen Kabelbinder an zwei Stellen festziehen.