cm400t / Alle Lampen brennen sofort durch.

  • Hallo Zusammen,


    hab mich heute auf die CM geschwungen.
    Starten kein Problem - An der ersten Kreuzung setze ich den Blinker, der leuchtet für 5 Sekunden durchgehend auf und bleibt dann aus.
    Das selbe wiederholt sich auf der anderen Seite, dann verabschiedet sich die Neutralgang-Leuchte, dann Das Abblendlicht und das Rücklicht.
    Maschine lässt sich aber starten.


    Habe erst die Sicherungen und Zuleitungen gecheckt - 12 Volt liegt an, Sicherungen in Ordnung.
    Dann fiel mir erst auf, dass an allen Leuchtmitteln die Glühfäden durchgebrannt sind.
    Aus reiner Überlegung tippe ich auf durchgeschossenen Gleichrichter - aber was meint Ihr, kennt das jemand und hat nen Tip für mich?


    Besten Gruß

  • Hi & :troest:


    ich kenne das so nicht - kann aber trotzdem was dazu sagen :o


    Der Zündung ist fast alles egal - die ist von der Batterie und vom Batterie-Ladesystem vollkommen unabhängig.
    Der Anlasser "lebt" nur von der Batterie - dem ist es also auch egal, was bei laufendem Motor das Ladesystem macht.
    Insofern also alles nicht erwähnenswert.


    Der Laderegler bekommt normalerweise über die schwarze Leitung geschaltetes Plus vom Zündschloss - was diese Leitung genau bewirkt :nixweiss: eventuell soll sie Aufschluss geben über den Lastzustand im System, damit der Regler bei voller Batterie nicht zu weit runterregelt. Wenn das so ist, könnte ein Ausfall dieser Leitung (oder ein Ausfall dieser Funktion) zu überhöhter Spannung im Bordnetz führen.
    Ebenso kann das auch - wie Du vermutut hast - von defekten Dioden im Gleichrichter kommen, die die Wechselspannung der LiMa durchlassen.


    Also Zündung an, Fernlicht an (ist hoffentlich noch nicht durchgebrannt) und direkt am Regler (Regler-Seite des roten Steckverbinders) die Spannung auf der schwarzen Leitung prüfen. Sollte fast gleich der Batteriespannung sein - wenn nicht, Fehler (Bruch, korrodierte Verbindung) im Kabelbaum suchen. Kann mühsam sein :o
    Licht aus, Motor starten, Gleichspannung an der Batterie messen (Sollwert ca. 14 Volt), dann auch Wechselspannung an der Batterie messen (Sollwert :nixweiss: Anzeige könnte je nach Messgerät unterschiedlich sein, sollte aber nicht höher als die Gleichspannung sein).


    Wenn da irgendwas auffällig hoch ist, Regler tauschen. Du könntest zwar (gelb gegen gelb) die Dioden durchmessen, da Du aber sowieso nix dran reparieren kannst, lohnt das nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Danke wie immer für die profunde Antwort!
    Es ist tatsächlich alles durchgebrannt ..auch das Fernlicht und alle Instrumentenanzeigen :(:mad:
    Dann werde ich mich am Wochenende mal mit Multimeter auf die Suche machen aber ich hoffe auf den Gleichrichter bevor ich auch noch den Kabelbaum zerlegen muss.
    ...das mopped wird zumindest nie langweilig ;)


    Danke schonmal!

  • Hallo und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben! :irre:


    Es hat etwas gedauert aber ich konnte das heute durchgehen:
    Der Regler hat bei mir einen weißen (bei dir rot?) Steckverbinder mit 3 Leitungen: Grün (masse)/Rot/Schwarz. An Rot und Schwarz liegt bei eingeschalteter Zündung 12V an und bei laufendem Motor ca. 13,5 V. Das Fernlicht brennt bei mir (wie alle anderen Leuchtmittel) sofort durch.


    Ausgehend habe ich einen weiteren Steckverbinder mit gelben Leitungen - das wären ja dann die Dioden.
    Jetzt würde ich die Dioden, um sicher zu gehen, gerne durchmessen. Was für Werte müsste ich da messen?
    Also das die Dioden nur einseitig durchgehend sind ist mir klar aber kennst du die Widerstandswerte in Durchgangsrichtung?


    Weiterhin habe ich Wechselspannung an der Batterie gemessen - Leider gibt mein Multimeter immer 30 Volt an...auch wenn der Motor aus ist.. Wechselspannung parallel zu einer anliegenden Gleichspannung misst das Teil nicht. Ich kann das höchsten mal mit abgeklemmter Batterie probieren ( nach dem starten abklemmen natürlich).


    Mein Problem ist jetzt, dass ich überall schön sauber die 12 Volt anliegen habe und dennoch alle Leuchtmittel ausgebrannt sind. Kann es denn sein, das der Regler nur sporadisch zu hohe Spannungen durchlässt? :gruebelx:

    4 Mal editiert, zuletzt von andre_84 ()

  • Moin,


    die Regler gibt's wohl mit unterschiedlichen Steckerfarben rot/schwarz/grün ist der Gleichspannungs-Ansachluss (Ausgang) und 3 x gelb der Drehstrom-Anschluss (Eingang).
    Die Dioden kannst Du gelb gegen rot (3 Stück) und gelb gegen grün (nochmal 3 Stück) messen - muss immer in eine Richtung unendlich und in die andere Richtung fast Null sein. Durchlasswiderstand sollte so klein sein, dass die Messtoleranz Deines Gerätes schon größer ist :o
    Von gelb zu gelb sollte normalerweise immer unendlich rauskommen (weil das über 2 Dioden gehen würde, die gegensinnig hintereinandergeschaltet sind), wenn Du da irgendwo was anderes bekommst, heisst das auch Diode defekt oder Innenschluss im Gerät oder sowas :wink1:


    Wenn Dein Messgerät an der Batterie in Wechselspannungs-Stellung immer 30 Volt anzeigt, ist der Wert zwar höher als ich erwartet hätte, das liegt dann aber am Gerät. Habe es hier grad mal mit 2 Geräten getestet - eins zeigt 0, das andere 27 :o
    Bräuchtest also ein anderes Gerät, um zu messen, ob die Wechselspannung "durchgeht". Abklemmen der Batterie hilft da nicht, weil ja bestimmt nicht alle Dioden defekt sind und dementsprechend eine Mischung aus Gleich- und Wechselspannung anliegen müsste.



    Natürlich kann so ein Fehler auch sporadisch oder temperaturabhängig auftreten :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super - das hilft mir weiter!:D


    Jetzt habe ich noch festgestellt, dass der Ausgangs-Stecker innen feucht war - korrosion der Kontakte ist optisch nicht zu erkennen aber das wäre auch noch eine Erklärung.
    Problem ist, das momentan alle Spannungen stimmen - wenn ich jetzt aber alle Birnen tausche und tue als wäre nix gewesen, sehe ich das schon kommen, dass ich irgendwann auf ner Tour liegenbleibe.
    Ich bin etwas unschlüssig ob ich nicht einfach den Gleichrichter tausche um das ganz sicher auszuschließen. In einem Amy Forum ist die Rede davon, dass der vor allem bei Betriebstemperatur anfängt zicken zu machen wenn er defekt ist. Es kann doch eigentlich gar nichts anderes sein wenn die schwarze Referenzleitung in Ordnung ist ..oder?:gruebelx:

  • :o


    bei 12 Volt ist Feuchtigkeit unerheblich - da fliessen ein paar Mikroampere und fressen kein Brot. Verursacht allerdings auf längere Sicht Korrosion.
    Nur bei Digitaltechnik können ein paar Mikroampere schon zu Störungen bis zum Totalausfall eines Systems führen.



    Höhere Spannung als die Batterie hergibt kann nur von der LiMa kommen - wenn der Regler durch irgendeinen Defekt nicht bei 14 Volt abregelt. Die Wechselspannung der LiMa ist immer höher ...
    Wenn der Motor jetzt läuft, sollte der Regler recht schnell recht heiss werden, weil die Regelung dadurch erfolgt, dass der Regler nicht benötigte Energie, die die LiMa liefert, in Wärme umsetzt. Wenn Du irgendwo ein 24V-Lämpchen rumliegen hast (oder aus 'nem Laden holen kannst), siehst Du recht schnell, ob es bei laufendem Motor viel heller ist als mit den 12V der Bakterie. Etwas (gerade wahrnehmbar) heller ist normal, weil bei laufendem Motor die Bordnetz-Spannung über 12V liegt, aber wenn die Spannung so hoch geht, dass 12V-Lampen durchbrennen, sollte 'ne 24V-Lampe erheblich heller sein als bei 12V.


    Ich würde jetzt auch erstmal den Regler tauschen (ich hab sowas ja in Reserve :wink1: da ich immer damit rechne, dass bei einem von den 5 Moppeds was nicht funzt), weil nicht viel andere Fehlerquellen für solche Effekte bestehen. Masseschluss einer der gelben Leitungen käme als einziges noch infrage aus meiner Sicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay das mit der 24 V Birne mach ich.
    Nen neuen Regler hol ich mir aus der Bucht und berichte dann hier.


    Mal wieder großes Danke für die profunden Tipps! :D

  • Hallo,


    Weiterhin habe ich Wechselspannung an der Batterie gemessen - Leider gibt mein Multimeter immer 30 Volt an...auch wenn der Motor aus ist.. Wechselspannung parallel zu einer anliegenden Gleichspannung misst das Teil nicht. Ich kann das höchsten mal mit abgeklemmter Batterie probieren ( nach dem starten abklemmen natürlich).


    Mein Problem ist jetzt, dass ich überall schön sauber die 12 Volt anliegen habe und dennoch alle Leuchtmittel ausgebrannt sind. Kann es denn sein, das der Regler nur sporadisch zu hohe Spannungen durchlässt? :gruebelx:


    zu Abs.1: unmöglich => 30V AC bei stehendem Motor phys. unmöglich, grober Messfehler, Multimeter in die Tonne treten.
    zu Abs.2: es kann sein. Und dann sieht deine Batterie aus wie von Colani gezeichnet und das Moped riecht nach Säure. Suzuki SV 650 Knubbel… 10k Berichte über zu hohe Spannung am Reglerausgang mit den bekannten ätzenden Folgen.


    Du hast von E-Technik keine Ahnung. Na und, ich kann kein Brot backen.
    => Regler/Gleichrichter-Einheit tauschen, fertig. Alten Regler/Gleichrichter-Einheit in die Tonne treten.
    => Ahnung anlesen, aber nicht in Internetforen. Internetforen sind Fake. Wo liest du gerade?
    Es gibt sehr gute Bücher über Moppedelektrik, Beispiel beschreibt sogar den Generator der CM mit seinen Eigenheiten.
    Martin Fischinger, Motorradelektrik, Motorbuchverlag
    ;-))

  • :wink1:


    Gut dass ich das in einem Internetforum lesen durfte. Fake ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, wieder was gedauert. Also der Gleichrichter war es dann wohl auch. Nach dem Wechsel läuft alles wieder! (Zumindest bei der kurzen Runde um den Block!)
    Und wie das so ist - bei der Fehlersuche wieder nen Haufen anderen Verfall entdeckt. :o
    Also bis zum nächsten mal und danke @olaf!