cb 650f 2018

  • Hallo alle zusammen ich habe mir heute eine Nagelneue Cb 650f gekauft :-)
    Nur meine Frage hat diese eine Temperaturanzeige im Tacho ? Habe nix gesehen deswegen frage ich . Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo und viel Spass mit der Neuen.
    Das Modell fährt natürlich noch keiner. Das ist wohl der Grund warum es keine Antworten dazu gibt.
    Frag doch einfach beim Händler selbst nach.

  • Doch, die fahren einige.
    Ist doch schon seit paar Jahren am Markt.


    Im Gegensatz btw zur CB650R, die kommt ja erst für das Jahr 2019.

  • Okay danke schonmal für die Antworten:).
    Das ist natürlich sehr schade mh mal sehen was es da an zubehör Produkten gibt, die sinnvoll sind

  • Nicht dass ich’s dir ausreden will, aber wofür brauchst du ne Tempanzeige? Willst du die Wassertemp, die Lufttemp um dich rum, die Ansaugtemp, die Öltemp, oder was überhaupt messen? :D

  • Am liebsten die öltemperatur weil ich gerne wissen würde bezüglich warmfahren ab wann die 80 Grad erreicht sind.

  • Ich bin ganz gut gefahren mit immer mindestens 10 Kilometer sachte angehen lassen, also unter 5k. Geht aber eigentlich im Sommer schon früher: Die kleine CB sagt dir eigentlich selbst sehr deutlich ab wann sie will / kann. :wink: Oder hat deine nicht dieses extrem beschissene Kaltlaufverhalten?


    Klar gibt’s jetzt wieder die Kollegen die dir sagen dass dein Öl niemals nie nicht unter 25 Kilometer warm werden kann. Aber ertrag diese Leute einfach. :D


    Die 10-Kilometer-Methode ist sicher nicht schlechter als diese bescheuerten Thermometer die man statt des Ölstopsels reindreht... Die schätzen mehr als sie messen.

  • Ich geh nach der Wassertemperatur. Ist sie auf Betriebswärmestand, geb ich zwar nicht gleich Vollgas, aber schon deutlich mehr.


    Das Wasser wird vom Motor erhitzt, nicht umgekehrt. Wenn also das Wasser betriebswarm ist, dann muss es der Motorblock auch sein. Wenn der Motorblock betriebswarm ist, sollte das Öl auch schon eine gewisse Temperatur haben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich bin scheinbar einer der wenigen, die eher nach Minuten als nach km gehen.


    Nach etwa fünf Minuten habe ich guten Rundlauf bei dem Vorgängermotor, der da vergleichbar ist, vorher bin ich behutsam, auch bei Stadtautobahnauffahrt immer verhalten.


    Zehn bis über dreißig Minuten, je nach Wetter und Fahrtstrecke, und das Öl ist dann endlich betriebswarm.
    Mein Rekord waren nach 500Metern, für die ich aber auch zehn Minuten brauchte.


    Ein Ölthermometer habe ich, das habe ich oft beobachtet, so dass es jetzt egtl. immer mit meinem Gefühl übereinstimmt: Rollt man bspw. morgens um 5 durch die Stadt, 6.Gang 60, dauert es. Fährt man Stop&Go, ist es nicht nur nach km, sondern auch nach Minuten eher warm.


    Es liegt aber auch am Öl, ob man drehen darf: Ein Öl, das bei 60Grad Celsius so liquide ist wie ein anderes Öl bei 80 Grad Celsius, ist da kaltlaufgünstiger. Das kann man aus den Datenblättern der Öle ersehen.
    Drehzahlen im oberen Drittel sowie Vollgas würde ich wirklich nur bei betriebswarmem Motor fahren. Öl ist idR nicht viel später warm als das Kühlwasser, falls diese Anzeige vorhanden ist.


    Btw: Die Öltemperatur in der Wanne zeigt mein Thermometer recht zuverlässig an, ich habe es mal überprüft. Dafür langt die Genauigkeit allemal. Inzwischen bräuchte ich es gar nicht mehr, s.o..

  • Na das ist dann echt blöd. Der SH300i hat ja sogar eine.


    2019 startet Honda eine Elektronik-Offensive, jetzt bekommen sogar 300er Stadtroller ne Teaktionskontrolle. Schade für den TE, die 2019er CB650(R) bekommt jetzt sicher auch ne WTA :???:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Siehstes, lieber TE, da is schon der Erste der eine Religion draus macht. :D


    Ja logisch, ich dachte nicht dass man das dazusagen muss:
    Die 10 Kilometer waren immer aus dem Ort raus, in alle Richtungen freie Fahrt. Klar dass 10 Kilometer nur dann greifen. 2 Kilometer Stau (sofern man doof genug ist da mitm Mopped rumzustehen) im Hochsommer machen natürlich wärmer als 5 Kilometer Fahrt mit 100 bei -5 Grad....


    Aber ich denke, der TE hat das verstanden. :D:D:D



    Natürlich könnte man jetzt nur wegen WTA auch auf einen Barbieroller umsteigen.
    Wenn man keinerlei Anspruch an sich und sein Gefährt hat, als den Lastentransport von 12 Stiegen Milch. :D:D:D

  • Also ich kann mich mit meinem Kaltstartverhalten nicht beklagen. klar läuft sie nicht so sauber wie wenn sie warm ist aber ich finde das alles noch im Rahmen :) Ich muss dazu aber auch noch sagen dass meine auf 48 PS gedrosselt ist. Und die neue cb650 R habe ich mir einfach nicht gekauft weil ich sie optisch nicht schön finde diese Café Reser Optik . ich habe mein Bike auch erst seit 1 Monat Und hab sie Neu extrem günstig bekommen So dass ich mir über eine gebrauchte gar keine Gedanken machen musste