Tieferlegen einer CB 400 N

  • Hallo zusammen, wer kann mir helfen meine CB 400 N tiefer zulegen. Gibt es kürzere Gabelfedern und Stossdämpfer fürs Heck?
    Es ist ein Problem wenn Füße nicht länger sind:oops:
    Danke schon mal im voraus
    Gruß Lappi

  • Moin,


    es gibt die 400N mit 2 verscheidenen Gabeln. Die haben unterschiedliche Standrohr-Längen - dazu gehören auch unterschiedliche Gabelbrücken (obere wie untere).


    1) Alte Gabel = kürzere Standrohre: "Pressblech"-Gabelbrücke oben, die Standrohre sind mit großen Gabelstopfen (Schlüsselweite 27mm) auf Stoß gegen die Gabelbrücke verschraubt. Damit beim Lösen der Gabelholme (= Rausdrehen der Gabelstopfen) nicht gleich die Feder oben raus kommt, ist die Feder im Standrohr mit einer Innenverschraubung (mit 10er oder 12er Innensechskant) gesichert.


    2) Neue Gabel = längere Standrohre: obere Gabelbrücke mit Klemmungen (Klemmschrauben rechts und links), Gabelstopfen (SW17) halten nur die Federn, zum Längenausgleich (weil die Federn die gleichen sind wie in der kürzeren Version) sind 3cm lange Distanzhülsen über den Federn eingesetzt.


    Wenn Du die kürzeren Standrohre mit der Klemmschrauben-Gabelbrücke (und der dazugehörigen unteren Gabelbrücke) kombinierst und mit 17er Gabelstopfen verschliesst (ohne die Innenverschraubungen), kommt die Maschine vorne ca. 4cm tiefer. Dafür musst Du aber die richtigen Teile zusammensuchen - die kürzeren Standrohre gibt es mit und ohne Gleitbuchsen, die obere Gabelbrücke mit den Klemmungen hat eine Aufnahme für das kombinierte Zünd-/Lenkschloss der späteren Version und passt nicht so einfach mit dem älteren Instrumenten- und Zündschlossträger zusammen.



    Es gibt bei der Gabel eine dritte Version, das war eine Übergangslösung zwischen alt und neu. Erkennbar an 19er Schlüsselweite bei den Gabelstopfen.
    Diese Version hat die kurzen Standrohre mit aufgeschraubter Verlängerung und die Gabelbrücke mit Klemmung - hier musst Du nur die Verlängerung entfernen und durch die späteren Gabelstopfen mit 17er SW ersetzen :D dann ist die Maschine vorne runter.



    Zu beachten: die Gabel hat dann wenig Federvorspannung und neigt zum Durchschlagen, wenn Du nicht mit härterer Dämpfung fährst. Gabelölmenge 170ml pro Holm (besser: Luftkammer auf 170mm einstellen, dann sind auch die Unterscheide der Ölkammern in den Holmen ausgeglichen), Gabelöl sollten eher dicker sein. Da kenne ich nur die Wilbers-Öle und würde das 15er empfehlen ...
    Ich fahre in 2 Moppeds (Tourer und Projekt5) derart kurzgebaute Gabeln - allerdings mit Wirth-Federn (etwas härter) und 20er Wilbers-Öl (noch härtere Dämpfung). Da habe ich auch auf sehr schlechten Strecken kein Durchschlagen, allerdings sind meine Fahrwerke (insbesondere bei kühlerem Wetter) doch eher wenig komfortabel :crazy:



    Für hinten könntest Du Dir kürzere KONI-Stoßdämpfer besorgen (Ausführung ohne das Verstellrädchen für die Dämpfung) und die Köpfe der Originaldämpfer (mit der Gabelaufnahme) draufsetzen. Direkt passend kürzere Dämpfer gibt's nicht.
    Äusserste Vorsicht beim Zerlegen von Stoßdämpfern! Die Federspannung hat schon manchen Finger abgerissen - bitte nur mit 2 guten Federspannern pro Feder da rangehen. Im Zweifelsfall Fachmann zu Hilfe holen!



    Die Sitzbank solltest Du auch noch um 3-4 Zentimeter abpolstern können. Dabei kann Master Erik Dir weiterhelfen - der hat mir auch den Bezug für den Projekt5-Sitz gemacht (Form hab ich selber gemacht).



    Tieferlegung gibt aber recht schnell kratzende Fußrasten - abgepolsterte Bank nicht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.