Honda cb 400n Reifen

  • Moin Moin,


    ich bin neu hier im Forum und stell mich mal kurz vor.
    Heiße Nico, bin 30 jahre und komme aus der schönen Bierstadt Lübz in MV.
    Bin momentan bei und baue mir eine Cb zum Cafe racer um. Falls es wer sehen möchte.kann ich mal bei gelegenheit fotos einstellen.


    so jetzt zu meinem Problem.
    Ich wollte mir reifen besorgen.wollte die gleichen Reifen verbauen wie schon drauf waren.
    das wären voren Metzeler ME11 3.60-19.52 S und hinten Metzeler ME77 4.10-18.60 H


    Nur leider finde ich die Bereifung für das Vorderrad nicht mehr. Hinten ist kein problem das gibt es.
    Kann mir viell einer ne gute alternative geben. Oder nen tipp welche bereifung sich gut fährt?
    Wollte aber schonn die größe beibehalten und den oldschool look.


    Liebe Grüße
    Nico

  • :welcome: on Board :bb:


    Du fährst diese Holzreifen? :wow: :res:


    Einer der besten Reifen in dieser Klasse ist der Bridgestone BT45, wenn ich richtig informiert bin, gibt's da eine Freigabe für metrische Größen.
    warte mal auf den Olaf, der kann dir das nachts um 3 aus dem Stehgreif erklären :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :roll1:



    Moin Nico,


    ME11 und ME77 sind nicht mehr zeitgemäß - da gibt es besseres.
    Z. B. den Bridgestone BT45 - unter http://bridgestone-freigaben.m…uche&catID=mc&searchmode=
    findest Du, was Bridgestone dazu an Freigaben bereitstellt.
    Beachte bei diesen Freigaben die Fußnote 5 => Eintragung erforderlich, das ist aber nur 'ne Kleinigkeit (Änderungsabnahme).


    Schau auch mal oben im Downloadbereich nach, da gibt's 'ne Freigabe für 'n 100er Vorderreifen und 120er Hinterreifen für die 250N. Diese Freigabe gibt es wohl auch auf Nachfrage für die 400N von Bridgestone direkt. Die etwas breiteren Reifen sehen einfach besser aus :D
    :wink1: Ich dachte, die hätte auch mal einer hier hochgeladen - vielleicht hab ich sie übersehen.


    Wenn Du mal ein bischen suchst im Netz, findest Du wahrscheinlich auch Freigaben von anderen Herstellern. AVON z. B. hat die meisten Freigaben so gemacht, dass keine Eintragung erforderlich ist, da wäre evtl. der AM26 'ne Alternative zum BT45.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke schonmal für den tipp.:D



    Wollte eigentlich die gleichen reifen wieder verwenden weil ich ja diesen oldschool look für meinen umbau haben will....
    Deswegen Metzeleer 11/77


    Hab auch von Heidenau K33/K34 überlegt zu wählen die dimension würden auch passen glaub ich:confusedx:

    Dateien

    • Unbenannt.PNG

      (107,93 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt2.PNG

      (110,56 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt3.PNG

      (110,58 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bohne ()

  • :D


    Bei Heidenau gibt's Freigaben für 33/34, 34/34 und 34/36 - ob für die 400N überhaupt noch 'ne Fabrikatsbindung gilt :nixweiss:
    Für die meisten 400T/N gilt aber 'ne Paarbindung, beide Reifen müssen vom gleichen Hersteller sein.



    Bei 'nem Mopped das ich fahren will (nicht nur dekorativ vor der Eisdiele parken) würde ich bei den Reifen die Fahreigenschaften (insbesondere auf Nässe und beim Bremsen) immer höher bewerten als das Aussehen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich persönlich finde die Metzeler auf Nässe kriminell!! Auch das Fahrverhalten bei Trockenheit finde ich miserabel ..


    bei den Gummis bin ich penibel, da ist der Beste gerade gut genug. Das ist in deinem Fall der BT45.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :o


    Die Metzeler hatten nach Aussage meines Reifendealers immerhin 50% mehr Nässehaftung als die Dunlops, die ich davor gefahren hab.
    Mit denen musste ich das Mopped auf nasser Straße aufrecht um jede Kurve tragen :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin....


    oh ha wwenn die gummis schon so alt sind würde ich sie aber mal tauschen:D



    Bei der Fahrbarkeit geb ich euch natürlich 100% recht. Aber bin mit den puschen ja gefahren und hatte kiene Probleme.
    Mhhhh mal gucken.Kann mich nicht entscheiden. Viell gibt es ja noch ne andere alternative.


    Anbei mal ein Foto von der Quenn

  • Sieht gut aus :sup1:


    Ich fahre jedes Jahr die Kurventrainings für klassische Motorräder,
    wenn man da über die reifen guckt, dann sind da meist die Conti RoadAttack und die Conti Klassik montiert. die beiden fahre ich auf der Bolle und auf der XBR.
    viele anderen fahren nach wie vor den BT45, der nach wie vor zu den Besten gehört, gerade auch bei Nässe!


    zum Heidenau kann ich nix sagen,

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin Danke:)-


    Hab mich immer noch nicht entschieden werd mal zum Händler meines vertrauens und mich bearaten lassen...


    mal noch was anderes hab ein teil vom seitenständer verloren. Weis viell einer wo ich dieses Teil find? Das ist das Teil was für die Verbindung von Feder zum Rahmen angedacht ist.




    Gruß Nico

    Dateien

    • mtmpic.php.jpeg

      (104,74 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :o


    Hi, das Teil hatte - zumindest für die 450S, aber da sieht es eigentlich genauso aus - die Teilenummer 50545MF2860 und ist nicht mehr lieferbar ...
    Bei e*** so auf die Schnelle auch nix unter 19,90 gefunden - ich denke, ich gehe bei Gelegenheit mal in den Keller und schau nach, wieviele davon noch in der Kiste mit der Nummer 100 zu finden sind.
    :wink1: Meine Ordnung reicht soweit, dass ich im Groben weiß, was in welcher Kiste ist, aber nicht immer die Stückzahl von Kleinteilen kenne :crazy:


    Bis Du Dein Mopped mit hochgeklapptem Seitenständer fahren willst, geht ja wohl noch etwas Zeit ins Land.



    Noch ein freundlicher Hinweis zu dem Bild: Du solltest fremde Bilder nicht kopieren und hier hochladen, das kann Ärger geben wegen Urheberrecht (und den Ärger hat dann Oliver, der Boardbetreiber, der bei zuviel Ärger das Board irgendwann dichtmacht :o).
    Wenn Du Bilder zeigen willst, die Du nicht selbstgemacht hast, immer auf die Quelle verlinken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oh ja das wäre echt super von dir:D


    ist doch mist das man diese teile nicht mehr nach kaufen kann:gruebelx:



    ja sorry das hab ich mir schon gedacht das der LInk besser wäre. Sorry beim nächsten mal weis ich es:sup1:

  • :wink1:


    Diese Teile landen reihenweise mitsamt den dranhängenden Moppeds im Schrott - auch die Verwerter haben sie jahrelang in den Onlineshops und werden sie nicht los.
    Wieviel Aufwand sollte Honda treiben für Teile, die zwei- oder dreimal im Jahr nachgefragt würden? Zu dem Preis, was Lagerhaltung, Datenverarbeitung und Auslieferung eines Exemplars über den Vertragshändler kostet, kann Dir der nächste Blechschneider ein paar Ecken weiter wahrscheinlich 10 Stück machen - wenn Du ihm ein Muster oder 'ne Zeichnung lieferst. Aber die übrigen 9 schmeisst Du auch irgendwann in die Schrottkiste :o



    Möglicherweise passt ein lieferbares Teil von 'ner anderen Maschine. Möglicherweise würde Oliver sich sogar die Mühe machen, das für Dich rauszusuchen, wenn Du freundlich fragst - er hat ja immerhin Zugriff auf die richtigen Teilelisten, ich habe das Teil noch nichtmal auf den Mikrofilmen finden können, die bei cmsnl für die deutschen Versionen verfügbar sind ...
    Das sind "Probleme", mit denen man zurechtkommen muss, wenn man so ein altes Fahrzeug am Leben halten will. Nicht umsonst habe ich vieles abgegriffen und in den Keller geschaufelt bis ich mich da kaum noch bewegen konnte, als die Brocken oft noch für 1 Euro plus Versandkosten zu haben waren.



    Und kurz bevor der Keller so voll war, dass ich mich garnicht mehr bewegen konnte, habe ich angefangen, Teile wieder rauszutragen - so ist mein Projekt5 zustandegekommen :crazy: ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    ja ne du hast da ja auch vollkommen recht. Hab das nur geschrieben weil es halt für so ein kleines im endeffekt unwichtiges teil so ein aufwand ist das zu finden....


    Ich hab das teil ja auch auf keiner Zeichnung gefunden sonst hätte ich mir das rausgesucht.
    Aber das mit deiner idee mit nachbauen ist gar nicht so verkehrt.. Wäre halt nur ne Zeichnung gut oder man nimmt halt paar Maße an und Tastet sich ran bis es passt.
    Sollte bei uns in der Firma ja auch kein ding sein.


    Das wird schon irgendwie hinkommen und passen.:sup1: