Möglicher Bruch des Sicherungsringes am Nachrüst-Hauptständer ...

  • In Canada läuft seit Monaten eine Rückrufaktion, in Österreich wird mittlerweile ebenfalls in die Werkstatt gerufen, deutsche Fachmagazine berichten darüber und unser KBA meldet offiziell:


    ———————
    Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg


    Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer
    KBA-Referenznummer:
    8150
    Hersteller:
    HONDA MOTORRAD
    Verkaufsbezeichnung:
    CRF 1000
    Betroffene Baugruppe:
    Sonstiges
    Baujahr von:
    2016
    Baujahr bis:
    2018
    Veröffentlichungsdatum:
    13.11.2018
    Hotline:
    Bitte kontaktieren Sie Ihren Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung:
    Möglicher Bruch des Sicherungsringes am Nachrüst-Hauptständer kann zum Verlust des Bauteils oder zum Umfallen des Fahrzeugs führen.
    ————————————


    Und was passiert von Seiten Honda Deutschland ?


    Bis heute :


    Nichts:o


    Danke Honda für so viel Sorge um die Sicherheit der Kunden :mad:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Zitat

    Bitte kontaktieren Sie Ihren Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.


    Hast es doch selbst kopiert - beim Händler melden - die Aktion läuft auch in D !

    sigpic2_2.gif

  • Schlimmstens bricht also das Roß unter dem Herrenfahrer zusammen,
    wenn der aufgestiegen ist und versucht mit einer eleganten Vorwärtsbewegung das Motorrad vom Ständer zu wippen,
    gefühlvoll einkuppelt und elegant davon rollt.


    Wenn dann plötzlich und unerwartet stattdessen das Pferd zusammen bricht,
    kann das wirklich üble Folgen haben - je nach Bewegungsvermögen und Reflexen des Reiters.


    Wichtig!


    Also fux in die Honda-Werkstätte,
    oder vorsorglich das Motorrad vor dem Aufstieg vom Ständer wuchten
    und dann (mehr oder weniger) elegant das rechte Bein über die Sitzbank fädeln.


    Immer vorausgesetzt, man hat den Nachrüst-Hauptständer überhaupt verbaut,
    den Honda sich bei der Serienausstattung gespart hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast es doch selbst kopiert - beim Händler melden - die Aktion läuft auch in D !


    Schön wäre es - bei meinem Händler (Honda FfM) derzeit noch nicht, weil sie seitens der Honda Deutschland Zentrale (sinnigerweise im gleichen Gebäude untergebracht) bis heute noch keine entsprechende Anweisung erhalten haben....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Der 'Rückruf' ist seit Oktober om Honda-System hinterlegt und der neue Sicherungsring ist auch lieferbar -
    frag nochmal nach !


    Danke dir für die Info, ich habe die entsprechende Frage jetzt mal per Mail an den Werkstattleiter geschickt, auf die Antwort bin ich mal gespannt....




    Gänzlich kurios wird die Sache aber, wenn man den von mir eingestellten Text (am Anfang des Threads) des KBA zum Thema vor 1 Tage, liest - wo es ausdrücklich heißt:


    "Bitte kontaktieren Sie Ihren Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung:
    Möglicher Bruch des Sicherungsringes am Nachrüst-Hauptständer kann zum Verlust des Bauteils oder zum Umfallen des Fahrzeugs führen. "


    ...während einen Tag später/heute (unter der gleichen Referenznummer, dem gleichen Veröffentlichungsdatum) eine deutlich abgeschwächte Fassung auf der KBA Seite steht:


    ------
    "
    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank
    Hersteller/Marke | Fahrzeug | Baujahr | Abfrage-Ergebnis | Ihre Auskunft


    Ihre Anfragedaten sind:
    Hersteller/Marke:
    Verkaufsbezeichnung:
    Baujahr:


    Zu Ihrer Anfrage wurde eine Rückrufaktion gefunden.


    Für nähere Informationen klicken Sie unten auf die KBA-Referenznummer:
    KBA-Referenznummer Baujahr von Baujahr bis Veröffentlichungsdatum
    2016 2018 13.11.2018


    ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:


    Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.


    Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.
    "----------



    Ob Honda dem KBA da auf die Füße getreten ist, ob das KBA da etwas voreilig war - ich weiß es nicht, aber der Kunde steht im Regen und wird von keiner Seite richtig informiert....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Worum geht's da eigentlich im Kern wenn man die ganze Bürokratie einmal weglässt ?


    Hat einer ein Foto von der angeblichen Problemzone ?

  • Worum geht's da eigentlich im Kern wenn man die ganze Bürokratie einmal weglässt ?


    Hat einer ein Foto von der angeblichen Problemzone ?


    Das nicht, aber wenn es ok ist (Oliver ?) verlinke ich mal auf ein Africa Twin Forum, da läuft die Diskussion schon länger/detailierter und mit den von dir gewünschten Fotos:


    http://www.africa-twin.net/viewtopic.php?f=13&t=849


    Und in Kanada wird bereits seit dem 14.August diesen Jahres dazu aufgerufen:


    "Recall #: 2018412
    Models Involved: 2016-2017 Honda CRF1000L Africa Twin, 2017-2018 Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sport
    Number of Vehicles: 1,156
    Problem: Certain motorcycles equipped with an accessory center stand may have hardware that was not properly manufactured. This could cause the center stand to detach from the motorcycle.
    Correction: Dealers will replace the hardware that secures center stand. Note: Until recall repairs are completed, owners are advised not to use the center stand and should only use the side kickstand."


    https://canadamotoguide.com/2018/08/14/honda-recall-16/

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • nimm den Link von Motorrad :wink1:


    bei deinem Link können die Bilder nur angemeldete Nutzer sehen.



    Schade, daran hatte ich nicht gedacht (ich bin dort unter dem gleichen Nickname gelistet und kann es daher sehen) - es ging mir dabei hauptsächlich um die von hondaschlumpf gewünschten Detailfotos, die im von dir verlinktem Bericht leider nicht zu sehen sind.....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ja im Kern schaut das so aus als ob ein zu kleiner Ring verwendet worden ist der nicht für den Durchmesser der Ringnut geeignet ist. Ok.
    Kann brechen oder auch nicht, jedenfals sichtbarer Murks weil die 8mm deutlich zu viel sind.

  • Zitat

    jedenfals sichtbarer Murks weil die 8mm deutlich zu viel sind.


    hi hi - muss ich Honda mal informieren, das sie die Umrüstaktion falsch machen ..


    Zitat

    HONDA
    VOR der Reparatur:
    [1] Spalt des installierten Sicherungsringes ca. 4 mm (nicht korrekt)
    NACH der Reparatur:
    [2] Spalt des installierten Sicherungsringes ca. 8 mm (korrekt)

    sigpic2_2.gif

  • Also mit freiem Auge schaut der mit 8mm nicht korrekt aus, die sollen sich die Norm DIN 471 für Wellen anschaun.. !