SH 300 Antriebsriemen "flattert" !?

  • Hallo,
    ich bin nun auch Besitzer eines SH 300. Einwandfrei, bin sehr sehr zufrieden :)


    Allerdings .... ich sag x bei "Untertourig" fahren (ich weiß ....). Damit meine ich, wenn ich vom Gas gehe, etwas rolle und dann langsam wieder Beschleunige, hört es sich an als ob der Riemen flattert.


    Kennt Ihr das?

  • So eine Vario macht immer etwas Geräusche. Ob das bei dir normal ist kannst du am besten feststellen wenn du den Variodeckel abnimmst und mal den Riemenlauf ansiehst.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • und dann, das wäre als wenn meine Enkelin vor der Waschmaschine steht und feststellt UUii da dreht sich was. Wer so ein Gefühl hat, das etwas nicht stimmt und null Ahnung was es sein könnte, sollte zum Profi gehen, die sind freundlich, und die wissen was NORMAL ist und was nicht

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Vielleicht solltest du auch mal einen Blick wagen ;)
    Man sieht da sehr sehr gut ob der Riemen schlackert und rumschleudert ... gibt genügend Vidz im Netz um das mal zu vergleichen.


    Wenn der Roller natürlich neu mit Garantie ist steht ein Gang zum Händler ausser Frage, der sollte auch wissen ob da alles normal ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kann mir nur sehr schwer vorstellen das der Riemen staerker als normal flattert. Durch die Vario ist der immer gespannt,ausser die Feder bricht. Ich glaube vielmehr das das Flattern durch abgeflachte Rollen kommt die beim Gaswegnehmen zurueckrutschen, dabei ihre Kontaktflaechen verlieren und sich dann beim Anfahren wieder aufsteigen. Hatte solche Erlebnisse bevor ich auf die Kaeseecken umgestiegen bin.
    So oder so scheint der Poster wenig Roller- Schraubererfahrung zu haben und auch ich empfehle daher den Besuch eines Fachmannes.

  • Hallo,
    danke fürs Feedback!


    Hab den Riemen schon angeschaut und den Kasten ausgeblasen.
    Riemen ist noch keine 10t km alt, daher okay.
    Ansonsten sitzt er auch gut.


    Warum ich da aber ein wenig unsicher bin ist weil an meinen SH 125er hatte ich sowas nie.


    Gruß und schönen Sonntag.

  • Werde x schauen. Danke erstx für die Hilfestellungen !


    Was willst du eigentlich mit den x`en in deinen Sätzen ausdrücken :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also beim NSS 300 "flattert" der Riemen auch im "Leerlauf" ohne Gas zu geben,das verschwindet sobald ich gas gebe.Mein Riemen ist nagelneu. Mit dem vorherigen 24.000km war es auch so,eher sogar weniger.Also ist normal