Spaltmaß der Bremsbacken zur Scheibe

  • Hallo,
    ich bin nun auch Besitzer eines SH 300. Einwandfrei, bin sehr sehr zufrieden


    Allerdings .... wenn die Bremsen Warm werden, höre ich ständig wie (nur) bei der Vorderradbremse die Backen (oder auch nur eine) "schleifen". Schleifen ist nicht der richtige Ausdruck, als ob Grad an einem Loch bei jeden Umdrehung an die Backen kommt. Man kann aber nix fühlen und auch nix sehen. Wollte dann mal mit nem Spion die Luft zwischen Backen und Scheiben messen. Sind sehr knapp und auch etwas unterschiedlich.


    Habt Ihr da ein paar Tips/ Infos?
    Gruß und Dank.

  • Ich würde einen Helfer mal den Roller (auf dem Hauptsänder) hinten runter drücken lassen und dann den freien Vorderreifen langsam durchdrehen. Eigentlich solltest du die Stelle dann finden.

  • evtl ist die Scheibe ein klitzekleines bischen verzogen oder an einer stelle dicker, so im hundertstel Millimeterbereich, das macht nix, lass die Flöhe husten.

  • Hey,
    der Roller ist ein 14ner, aber Bremsen sind komplett Neu.
    Beim Simulieren (drehen des Vorderats) sind keine Geräusche zu hören.
    Gruß und schönen Sonntag.

  • Wenn sich das Rad frei drehen lässt und die Backen nicht schleifen bei aufgebocktem Vorderrad sollte es da auch kein Problem geben. Problematisch ist bei der Bremse eigentlich nur wenn die Kolben schwergängig sind und nach dem Bremsen nicht wieder genügend zurück gehen. Dann kann es tatsächlich schleifen. Das sollte aber eigentlich bei höherer Temp eher besser werden ...


    Bring mal die Vorderbremse auf Temperatur und teste dann noch mal bei aufgebocktem Vorderrad.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn beim Durchdrehen des Rads nix zu hören ist, kann nicht soviel sein. Wenn Dir fad ist, dann kannst Du ja mal die Beläge ziehen und schauen ob die in den Führungen leichtgängig sind oder vielleicht irgendwo haken und deshalb nicht ganz auf gehen.