Integra/Forza Heizgriffe am SH300

  • Ich möchte kurz Berichten, dass ich erfolgreich die "besseren" original Heizgriffe vom Integra oder Forza an meinem SH300 (NF05A) montiert habe.


    Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen interessant...


    Im Gegensatz zu den SH300-Heizgriffen haben diese nämlich folgende Vorteile:
    - 360° Heizplatte
    - Schalter platzsparend direkt am linken Griff untergebracht, keine separate Box
    - Gasgriff wird komplett getauscht, dort spart man sich also das abziehen und aufkleben des Griffgummis an der Hülse


    Gesehen hatte ich die Griffe zufällig im Honda-Roller-Zubehör Prospekt, hier ein Bild.
    Sie haben 5 Stufen, die man durch drücken des Tasters durchschaltet. Eine LED im Taster zeigt dass sie an sind bzw. nach dem Wechseln der Stufe blinkt sie eine Zeit lang mehrfach um die nun aktuelle Stufe anzuzeigen.


    Honda-Teileliste:
    08T70-MJM-A02 (Griffe & Steuergerät)
    08T70-K40-F00 (Montagesatz bzw. Kabelbaum, gedacht für Forza 125)
    08CRD-HGC-23GHO (Original Honda Heizgriffkleber)


    Der Kabelbaum hat für die Stromversorgung solche "Bullet" Steckverbinder, so wie der für die SH300-Heigriff-Kabelbaum vermutlich auch, siehe hier.
    Evtl. könnte man den Adapter auf den 12V-Zubehör-Anschluss irgendwie auch einzeln bekommen, ich habe ihn allerdings selbst gebastelt aus diesen Teilen:
    set bullet terminal 3.5mm
    Sumitomo HM 090 2 Way Pin Connector Male


    Übersicht der Honda Teile:
    teile.jpg
    Und das selbst gebastelte Strom Adapterkabel:
    stromkabel.jpg


    Beim Einbau habe ich mich ein kleines bisschen an den original Anleitungen hier und hier orientiert.
    Vorallem für das Kleben des neuen linken Griffes. Isopropanol zu verwenden war tatsächlich sehr hilfreich!


    Hier Bilder wie ich die Kabel der Griffe nach innen gelegt habe:
    kabelführung rechts.jpgkabelführung links.jpg


    Das Heizgriff-Steuergerät habe ich einfach hinter dem Scheinwerfer ganz weit hinten unter den Tacho gequetscht.
    Und die ganzen restlichen Kabel haben zusammengeschnürt dann auch noch hinter den Scheinwerfer gepasst (so wie es bei den SH300 Heizgriffen auch gedacht ist).
    steuergerät kabelbündel.jpg


    Und hier das Ergebnis:
    ergebnis.jpg


    Gekostet hat der ganze Spaß zwar mit ca. 280€ nicht ganz wenig, aber dafür bin ich zufrieden:
    Ich habe "original Honda Qualität", die Griffe passen perfekt und es gibt eben keine separate Box mit Schalter...

  • Danke dir für die Info, da gibt es wohl eine menge Arbeit.
    War die Demontage der Verkleidungsteile nun tatsächlich so eine "schlimme Arbeit" wie teilweise gemunkelt wird?


    Was noch interessant wäre: Wird bei der Integra tatsächlich was im Display angezeigt beim Betrieb, weiß das jemand?

  • Tolles Projekt. Respekt.


    Danke :)


    Danke dir für die Info, da gibt es wohl eine menge Arbeit.
    War die Demontage der Verkleidungsteile nun tatsächlich so eine "schlimme Arbeit" wie teilweise gemunkelt wird?


    Was noch interessant wäre: Wird bei der Integra tatsächlich was im Display angezeigt beim Betrieb, weiß das jemand?


    Naja, es geht so. Da man nur am Lenker was machen muss ist das ganze halb so wild.
    Am meisten Probleme, bzw. vorallem Angst etwas kaputt zu machen, hatte ich bei dieses "Schild" an der Front ("obere Frontverkleidung"), da die Clips dort schon recht stramm sind und ich unsicher war in welche Richtung das Teil weg muss...


    Du meinst ob beim Integra im Display angezeigt wird ob die Heizgriffe laufen?
    Also auf einem Bild des Integra-Montagesatzes 08T70-MKA-D70 sieht es so aus als wäre die Verbindung zum Boardnetz auch nur ein 2 poliger Stecker.
    Eine aktive Rückmeldung wäre unwahrscheinlich... falls der Integra allerdings sowas wie ein Boardnetz-Steuergerät haben sollte, könnte dies allerdings den Stromverbrauch erkennen (was ich spontan aber für unwahrscheinlich halte).




    Achja, evtl. noch ergänzend als Info zur Leistung der Heizgriffe:
    Ich hatte sie vorab kurz am Schreibtisch per Labornetzteil getestet. Bei eingestellten 12V haben sie ca. 2,5A auf der höchsten Stufe gezogen und dann je Stufe um 0,5A weniger.
    Also haben sie etwa zwischen 6 und 30 Watt. Bzw. wenn der Motor läuft durch die höhere Spannung dann evtl. etwas mehr...

  • Danke :)


    Du meinst ob beim Integra im Display angezeigt wird ob die Heizgriffe laufen?
    Also auf einem Bild des Integra-Montagesatzes 08T70-MKA-D70 sieht es so aus als wäre die Verbindung zum Boardnetz auch nur ein 2 poliger Stecker.
    Eine aktive Rückmeldung wäre unwahrscheinlich... falls der Integra allerdings sowas wie ein Boardnetz-Steuergerät haben sollte, könnte dies allerdings den Stromverbrauch erkennen (was ich spontan aber für unwahrscheinlich halte).


    ..


    Danke für die rasche Antwort.
    Deinen Verdacht habe ich ebenfalls, aber irgendwo hat jemand mal was dazu geschrieben bezüglich Betriebsanzeige im Display.


    Aber ist auch nicht so wichtig, haupsache warm wird es...


    Gruß, Helmut

  • die Lösung ist mit Abstand die beste, aber leider auch exorbitant teuer o.O
    rund 300€ o.O so kalt wird es nicht mehr o.O

    Einmal editiert, zuletzt von DooMMasteR ()