Zündung CB250/350K

  • Hallo Leute!
    Weiss jemand von euch welche Vorzündung die K hat. Leerlauf 10Grad aber wieviel max. Frühzündung wenn der Fliehkraftversteller auf Anschlag ist? Bei der 350Four sinds etwa 37Grad. Die K Betriebsanleitung hält sich da bedeckt....


    lg und Danke im Voraus!


    Andreas

  • :gruebelx:


    Hast Du nicht die Markierung auf dem Rotor? Wenn Standgas-Zündzeitpunkt 10° vor sein soll, müsste über die Markierung für den Frühzündungszeitpunkt das doch auszurechnen sein (Abstand der Markierungen / Umfang des Rotors) :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Ich habe ein Diagramm aus einem WSM
    das 35 Grad bei 3500 U/min zeigt.


    CB 350K allerdings...

  • Für die 450 sind es Max. 40 grad bei 3400 1/ min
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :gruebelx:


    Sind da nicht noch mehr Markierungen? Evtl. eine für OT, zumindest eine für Standgas-Zündzeitpunkt (da stellst Du mit der Prüflampe die Zündung ein), und dann noch eine für maximale Frühzündung oder evtl. zwei, die den Bereich markieren, in dem bei hoher Drehzahl die Frühzündung sein sollte.


    Mit der alten Fliehkraftmechanik lässt sich das ja nicht so superpräzise steuern - die eine Markierung gibt die minimal zu erreichende Frühzündung an (wenn der Zeitpunkt nicht erreicht wird => Werkstatt aufsuchen) und die andere gibt die maximale Frühzündung an (zuviel ist ja auch nicht gut).


    Wenn Du also mal über den Abstand von OT oder Zündzeitpunkt-Grundmarkierung (= 10°) die Grad-Werte für die einzelnen Markierungen berechnest, werden die beiden dicht beieinanderliegenden dann den Bereich "32° - 38° vor OT" (frei fabulierte Beispielswerte :wink1:) abstecken. Sollwert vermutlich irgendwo zwischen Mitte und oberem Ende ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Von Elektronik Sachse gibte es eine elektronische Zündung für die CB250K, im Handbuch sind (je nach verwendeter Zündkurve) 30 bis knapp 40 Grad angegeben (https://www.elektronik-sachse.…uer-honda-cb250-350k.html)

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Die 35 Karat sind wohl nicht so dogmatisch zu sehen und nach ner Skizze aus dem Hondatwins Forum gilt es auch schon zwischen den Markierungen....

  • @ andyman
    das weiß ich auch, sollte nur eine Info sein, da die Frühverstellung auch bei der 250/350 zwischen 35-40 Grad liegt. Genau ist diese diese Verstellung eh nicht.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ho andyman!
    Hast du das blaue WSM (mit dem Rad)??


    Da Gips ein schlechtes Diagramm auf Seite 102 unten.


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Man sollte diesen alten Kisten eine elektronische Zündung gönnen.


    Man hat damit tatsächlich ein anderes Motorrad, unglaublich, was das ausmacht.

  • Braucht man dann wirklich einen Prüfstand, um die Einzustellen?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Kommt drauf an welche du verbaust, eine Sachse zum Beispiel nicht. Die die ich verbaue muss auch nicht sein, ich werde es aber am Prüfstand testen da voll einstellbar.