Cm200t Seitenständer

  • Hallo an alle.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Problem :
    Mich nervt der von selbst einklappende
    Seitenständer. Kann man einen anderen anbauen und wie ,was braucht man.
    Oder kann man als Alternative den Hauptständer der CM400T dranbauen, würde der passen?
    Gruß

  • Ohne Bilder muss ich meine Glaskugel bemühen:


    Im letzten Jahrhundert hatten Motorräder Seitenständer, die nicht selbsttätig einklappten.
    Was eine Menge übeler Stürze mit Personenschaden zur Folge hatte wegen der Schusseligkeit mancher Fahrer.
    Sowas habe ich selber live ansehen dürfen!


    Deswegen wurden selbsteinklappende Seitenständer vom Kraftfahrtbundesamt gefordert.
    Honda beispielsweise hat darauf mit einer großen Umrüstaktion reagiert,
    bei denen an den alten Ständern einfach eine geänderte Umlenkung verbaut wurde.
    Das führte zu einer Menge Sachschäden an den Motorräder wegen der Schusseligkeit mancher Fahrer.


    Also wurden als nächster Schritt der Hersteller Warnlämpchen ins Cockpit verbaut.
    Wegen der Schusseligkeit mancher Fahrer .....


    Daraufhin wurde die Elektrik so abgeändert, das die Zündung ausging,
    falls ein schusseliger Fahrer den ersten Gang einlegt und den Seitenständer noch ausgeklappt hat.


    All diese Einrichtungen kann ein schusseliger Fahrer nachrüsten,
    falls das sein Wille ist, einschließlich der uralten Seitenständer.
    Den muss man allerdings bei jedem TÜV-Besuch vorher entfernen ....


    Sollte der Fahrer dazu zu schusselig sein,
    hilft nur eine weitere Terminvereinbarung. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    der Seitenständer von der CM 400T ist etwas kürzer - und üblicherweise auch selbsteinklappend.
    Bevor Du den Autoklapp-Mechanismus stilllegst, musst Du erstmal 'nen Zündungsunterbrecherschalter dranfrickeln, sonst kriegst Du Probleme mit dem TÜV.
    Die Maschinen mussten aus Sicherheitsgründen (Sturzgefahr bei vergessenem Ständer) alle umgerüstet werden :o ursprünglich blieb der unten ...


    Ich hab an 2 von meinen Maschinen diesen Schalter als Zündungsunterbrecher dran (einmal mit Relais - Motor geht nur aus, wenn Gang drin, einmal ohne - Motor ist immer aus, wenn der Ständer unten ist), damit sind die Prüfer zufrieden.


    Um den Autoklapparatismus stillzulegen, musst Du nur den Pin auf der Hinterseite des Ständerbolzens absägen. Eventuell hab ich auch noch 'nen passenden Bolzen original ohne Pin in meinen Teilekisten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nono:


    All diese Einrichtungen kann ein schusseliger Fahrer nachrüsten,
    falls das sein Wille ist, einschließlich der uralten Seitenständer.
    Den muss man allerdings bei jedem TÜV-Besuch vorher entfernen ....


    Mit selbst nachgerüstetem Zündungsunterbrecher-Schalter kann der alte Ständer dranbleiben - zumindest in Frankfurt und Mainz hatte ich damit noch keine Probleme auf den Prüfstellen. Für die Prüfer zählt nur, dass Fahren mit ausgeklapptem Ständer nicht klappt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im originalen Zustand muss der nicht selbsteinklappende Ständer vor dem TÜV abgebaut werden.
    In nachgerüsteten Zustand erfüllt er die gesetzlichen Vorschriften.


    Alles unklar? :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich einen anderen Seitenständer, geht auch einer gleicher Länge einer anderen moderneren Maschine oder komme ich da mit den Federn nicht hin?
    Habe es so verstanden, dass ich auch nur hinten am Ständer den Pin absäge und gut ist? Müßte dann einen 2.haben für den TÜV, da ich nicht weiß wie ich den Stromkiller dranbauen kann.
    Bezüglich des Ständers der cm400t, Seitenständer meinte ich nicht , sondern denHauptständer , dachte die hätte einen.
    Mein Problem ist beim aufbocken und abbocken auf Montageständer ist es einfacher mit einem ausgeklappten Seitenständer zu arbeiten bezüglich umfallen.
    Eine Hauptständer wäre nochbesser, dann brauch ich erst keine Montageständer zum Kette fetten.

  • :o


    Wann musst Du denn zum TÜV? Wenn das noch etwas hin ist, kannst Du ja erstmal an der Schraube vom Ständer (nicht am Ständer :wink1:) hinten den Pin absägen, der das Umlenkblech aufhält. Sollte auf dem Montageständer gut zu erkennen und zu bearbeiten sein ...


    Um zu erkennen, ob der Hauptständer der 400er an Deine Maschine passt, müsst man erstmal feststellen, welche Form die Hauptständer-Aufnahme am Rahmen hat und ob die maßgleich mit der Aufnahme der CM 400T ist. Ist nicht wahrscheinlich ...


    Wenn das alles noch Zeit hat bis zur nächsten Schönwetterperiode, kannst Du ja auch mal nach Frankfurt geritten kommen. Seitenständer-Schrauben mit und ohne Pin hab ich da, auch Hauptständer der 400er mitsamt Lagerbolzen, der Laden für den Schalter ist auch nicht weit weg und der sollte schnell dranzufrickeln sein.



    Montageständer für hinten hab ich auch - und keine Probleme, die Moppeds ohne Hauptständer (3 von 5) da draufzubringen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf-Frankfurt ,
    Werde mich jetzt im Winter damit beschäftigen, komplett Überholen.
    Wenn ich dann nicht klar komme , würde ich mich mit dir in Verbindung setzen und vorbei schauen.
    Danke für die Anregungen.

  • Moin,


    hab grad mal ein bischen nachgegraben ...


    Die Hauptständer-Aufnahme der CM 200 ist deutlich schmaler als die der CM 400 - passt also nix.
    Nach Teilenummer gehört an die CM 200 der Hauptständer der CM 125T (Modellcode 399) - der ist komplett mit Federn und "Halbmond" bei ebay für 55 Euros zu haben. Vom Händler, also im schlimmsten Fall mit Rückgaberecht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi.
    Habe den Ständer auf Ebay leider nicht gefunden.Schade.
    Nur ohne Alles. Mal sehen , eilt ja nicht.
    Danke

  • :roll1:


    Ich hab ein anderes Iih Bähhh - und Du hast 'ne PN :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.