Öleinfüllen leicht gemacht ... rund um den 3D Drucker

  • Trichter zum ausdrucken und reinschrauben
    https://www.thingiverse.com/thing:2379565


    Coole Idee 8)
    Bei der XX ist das eine Überlegung wert.


    Hat jemand so was schon probiert ?
    Lohnt das?
    Wie lange hält druckbarer Kunststoff wenn er mit Motoröl in Berührung kommt ?


    :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mahlzeit!
    PLA sollte eigentlich gegen Öl, Fett und Alkohol beständig sein!


    Aber dafür 9 Stunden lang "riiiietsch räääh, riiiietsch räääh.....


    Da ist jeder gekaufte günstiger.


    Ist aber interessant und kommt auf die "Wenn-mir-laaaangweilig-ist Liste".

  • :wink1:


    Bei der XX ist das eine Überlegung wert.


    Ist über der Einfüllöffnung echt soviel Platz, dass Du da so einen Trichter reinschrauben könntest? Bei meinen CMs bräucht ich ca. 50cm Rohr mit unten Gewinde und oben Trichter :crazy:


    Mir reichen die Ölflaschen mit ausziehbarem Einfüllrohr. Hab ich an 1-Liter-Kannen von LiquiMoly und RacingDynamic und an 'nem 4-Liter-Kanister von ELF - alles problemlos nachfüllbar mit jedem Öl ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und in jedem 1-Euro-Shop gibt es für die ominösen Ein Euro eine Trichtersatz mit 3-4 verschieden große Trichter...


    Nix 9h ritsch-Ratsch-ZOOM machen lassen.



    Grüßle



    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Leute, nich weinen...ihr habt doch mich!


    Handelsüblicher Trichter aus chinesischer Kinderproduktion verlängert mit einem alten S-förmigen Kühlerschlauch vom Moped.
    Ansonsten würdet ihr auch keinen Tropfen Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter einer CBF600 bekommen...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :wink1:


    Haben andere auch schon gemacht ... klick






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Raketentechnik !!!


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Morgen laß ich das Trichter-Thing mal raus....


    Aber in 9:14 ein 13cm Trichterchen zu erbrüten ist schon ne Leistung!


    Und das ist nur in der Qualität "fine".


    In "extra fine" sind's dann schon 15:31.


    Gääääääähn!


    Das könnte man in der Zeit bestimmt aus nem Block rausmeißeln...


    Aber hier kann man einer Pseudo-KI endlich mal beim Arbeiten zusehen.


    Spaaaannend!


    Auf jeden Fall aber bestimmt spannendererer als 4 bis 5 Fußballspiele ....


  • Also früher gabs zu manchem Accu noch ein Trichterchen dazu.


    Gekauft habe ich auch so manchen Trichter.


    Also insgesamt müssten hier etwa 30-40 Trichter in allen Grössen rumliegen.


    Aber wenn ich gerade Einen brauchen würde, finde ich natürlich keinen einzigen.


    Also panta rhei oder quo vadis, fülle ich Oel zumeist ohne Trichter ein und rede mir mit voller Ueberzeugung ein; Ach das Bisschen was daneben läuft, braucht die Maschine gegen die Korrosion.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • So.
    Ihr seid überhaupt nicht auf meinen konstruktiven Vorschlag eingegangen, obwohl er schneller, billiger, leichter umsetzbar, universeller und verrottungsfest ist.
    Ihr habt mich verletzt.
    :sad2:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • nicht jeder steht auf billiger und leichter ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • So.
    Ihr seid überhaupt nicht auf meinen konstruktiven Vorschlag eingegangen, obwohl er schneller, billiger, leichter umsetzbar, universeller und verrottungsfest ist.
    Ihr habt mich verletzt.
    :sad2:

    Sparen kann ja jeder !
    Und dazu noch praktisch für den Alltag.


    Nee, das ist nicht jedermanns Ding.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: