Leicht verwirrt von meiner Kette, O- oder X-Ring?

  • Hallo zusammen,


    als ich letztens das Bike eingemottet habe und da nochmal die Kette grob sauber gemacht hab sind mir im Lumpen 2-3 Gummi Ringe der Kettenglieder hängen geblieben.
    Sind wohl mit der Zeit bissl porös geworden oder so.
    Zuerst dachte ich mir, ok googlst halt mal wie schlimm das is, muss sofort ne neue Kette her oder is das "normal" etc, wusste ich halt nicht.


    Statt mir eine brauchbare Antwort zu liefern hat mich das ganze eigentlich nur mehr verwirt, egal wo man schaut, für meine PC38 bekomme ich nirgendwo eine O-Ring Kette von DID angeboten,
    allerdings ist so eine auf meiner Maschine montiert. Nach einem Blick in die alten Rechnungen vom Vorbesitzer bin ich leider auch ned schlauer was es für eine ist, allerdings konnte ich nachvollziehen das die Kette
    zuletzt 2009 gewechselt wurde :eek:


    Lange rede kurzer Sinn,
    da sich wohl die O-Ringe langsam ablösen und die Kette so alt ist, wechsel sollte schon gemacht werden oder?


    O-Ring oder X-Ring?
    Wie gesagt egal wo ich schaue, überall bekomme ich DID X-Ring angeboten. Einzig eine Regina Kette mit O-Ring habe ich gesehen.


    Muss man bei den Ritzeln auch auf irgendwas achten?


    Aktuell habe ich mal dieses DID Angebot gesehen: https://www.amazon.de/dp/B00N4…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
    Meint ihr das unterscheidet sich irgendwie zu dem typischem Angebot von Louis für ~150€ und co oder kann man das bedenkenlos kaufen?


    Hier gibts noch einen Kettensatz mit DID Kette für gerade mal 99€
    https://www.kettenmax.de/did-k…entritzel-639.html?c=3466
    (Ich hätte da das normale Stahlritzel und nicht das komische Gummierte Ding genommen)
    Jemand Erfahrung mit dem Shop ob der qualitative Ware anbietet ?


    Kennt ihr noch andere, vlt etwas günstigere Alternativen?


    Danke

  • bewahre mich vor bösen Tagen... und Antriebsketten mit Frauennamen!! :D


    Früher wurden Ketten mit O-Ringen verbaut, heute ist die X-Ring Kette eigentlich Standard.


    Wenn sich die O-Ringe in der Kette verabschieden hilft nur noch viel schmieren... falls es vom Kettenzustand überhaupt Sinn macht.


    DID-ketten gibt es in einigen Qualitätsstufen. Bei der Bolle habe ich die Erfahrung gemacht, das die teuren auch länger halten.
    bei der CBF kannst du eine geschlossene Kette nehmen, da du nur an der Seite die Rastenplatte wegdrehen muss um die Kette zu wechseln.


    Die Originalritzel mit dem Gummi sind laufruhiger.


    Ich persönlich kaufe meine teile hier im Boardshop der finanziert hier das Forum :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielleicht kann hier kurz noch darauf eingegangen werden wie deine Kette "gepflegt" wurde, was den Gummiringen so schnell der Garaus machte.


    Hatte noch nie sowas, und meine älteste O- Ring Kette an meiner SC 01 von 1979 ist immer noch OK.

  • Ich kann leider nicht sagen was der Vorbesitzer der CBF gemacht hat,


    ich benutze den günstigen Kettenreiniger von Louis und als Fett das S100 White.
    Sauber gemacht wird sie am anfang, je nach KM zahl zwischendurch mal grob und am seasion ende nomml gscheid, geschmiert wird regelmäßig.