• Hallo Zusammen.
    Ich habe eine '77 Dax zum restaurieren gekauft. Laut Verkäufer hat sie ein Problem mit der Zündung. Ich habe mich mal in das Thema Zündung v. der Dax reingelesen, und musste feststellen, dass bei meiner etwas im argen liegt. Es ist eine Zündunggrundplatte von Nippon Denso und ein vermurkstes Mitsubishi Polrad verbaut. Am Polrad fehlen die Federn der Drehzahlbegrenzung.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich mir eine günstige Komplettzündung (Grundplatte und Polrad) kaufen kann. Da ich mit 12 Volt keine Erfahrungen habe, würde ich mir zuerst eine 6 Volt Anlage, zum Testen des Motors, kaufen.

  • Fehlende Feder weist auf Tunig hin. So eine entfederte Dax lief locker 70Km/h. Man ha so den Drehzahlbegrenzer lahmgelegt. 11000U/Min waren möglich, hab meine Dax dahmals allerdings zu heftig getrieben, 85km/h um die 2Takter in schach zu halten, bei ca 15 k Kilometer war der Ventiltrieb kaputt. Ja, ich war ein schlimmer Tunigfinger, böse böse. Das kleine Ding war laut wie eine Fünfhunderter. :-))

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()