SH300i und K&N Luftfilter

  • Hallo Leute, denke über den Kauf eines K&N Luftfilters nach. Gibt es da von euch schon Erfahrungswerte bezüglich lohnt sich die Mehrausgabe?


    Gruß Ingo

  • Ich habe einen drin, merke aber m.E. gar keine Verbesserung zum Original. Der K+N dürfte mehr Luft durchlassen, aber das scheint bei der Einspritzung nichts zu bringen.
    Mit dem K+N kannst du evtl. die Reinigungsintervalle länger halten als mit dem Original. Der ist i.d.R. nach 6tkm völlig zu.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe den bei mir verbaut. Hatte nicht das Gefühl, dass der Roller besser rollt, noch weis ich ob ich mit den Erscheinungsintervallen und dem benötigten Reinigungsmittel/Oel langfristig günstiger fahre als mit den herkömmlichen Filtern. Aber Nachhaltiger ist der Filter vermutlich.


    LG Brämerli


    Chefffe war schneller :-)

  • Also:


    Der K+N-Filter nebst Öldöschen/Reiniger muss mindestens 60.000 km in einem Sh300 fahren, damit er überhaupt mal in die Gewinnzone kommt.


    Nur mal so von der wirtschaftlichen Seite her betrachtet.



    Von der Nachhaltigkeit/Müllvermeidung punktet aber der K+N.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • DNA FIlter sind besser halten länger vor, hab nach 5k km keine Verschmutzung festgestellt, sieht aus wie neu.

  • wo ich fahre gibts noch Bienen, keine Stadtluft. :-). ich bremse auch für Bienen gell.

  • Gut dann lasse ich das am besten und kaufe für 10 Euro einen einfachen. Danke für die Hinweise.

  • spitzen Teil, der lässt den ganzen Dreck durch :D


    :clap::spitze:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nicht abschrecken lassen. Ist auch gerne das Argument der Hersteller, dass die Dauerfilter keine ausreichende Filterwirkung hätten.


    Mein originaler Filter war nach 4.000 km schwarz. Ich habe dann einen von DNA gekauft, der nun seit knapp 20.000 km eingebaut ist. Durch ein Vielfaches an Filterfläche setzt er sich langsamer zu, ich habe ihn bisher nicht reinigen müssen.


    Im gleichen Zeitraum hätte ich vier bis fünf originale Filter gebraucht. Bei mir hat sich der Austausch schon gerechnet. Und es fällt viel weniger Müll an, viel nachhaltiger als der Filter von Honda, der mehr aus Kunststoff als aus Filtervlies besteht.


    Und mein Motor ist fit, die "schlechte" Filterwirkung ist noch nicht zu merken. ;)

  • Nun, der "Logik" nach fällt ja bei einem Spochtlufi der gleiche Dreck zum Filtern an wie bei einem Serienlufi. Nehmen wir mal an das die Filterfläche 1/3 größer ist könnte man somit das Wartungsintervall 1/3 verlängern. Das ist auch so ziemlich genau der Zeitraum wenn ich meinen K+N reinigen muss.
    Wenn der Wunder-DNA Filter tatsächlich erst nach 20tkm zu reinigen ist (Faktor 4 anstatt 1,33), dann gibt es gar keine andere Möglichkeit als das er tatsächlich Vieles dem Motor zum fressen gibt ;)


    Wenn Mako nach 5tkm keine Verschmutzung festgestellt hat, dann bleiben auch nur die 2 Optionen:
    - Der Ori-Filter hätte auch nach 5tkm keine bis kaum Verschmutzung
    - Der DNA ist ein Schmutzfink für den Motor :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Kann Dir die Fläche nicht vorrechnen. Aber es ist deutlich mehr als nur ein Drittel. Tatsächlich halte ich einen Faktor von vier für ziemlich realistisch.

  • Wenn Mako nach 5tkm keine Verschmutzung festgestellt hat, dann bleiben auch nur die 2 Optionen:
    - Der Ori-Filter hätte auch nach 5tkm keine bis kaum Verschmutzung
    - Der DNA ist ein Schmutzfink für den Motor :)


    so sieht`s aus


    + ich habe keine Vorbehalte ggü solchen Filtern. Sowas (hier: K+N) verrichtet seit vielen Jahren in meinem Auto seinen Dienst. Aber selbst hier kann ich nach einem Jahr reichlich Schmutz entfernen. Mit ausklopfen + sieht eigentlich noch sauber aus isses da nicht getan. Beim säubern ist man überrascht wie viel Dreck sich da rauswäscht, obwohl fürs Auge nicht sichtbar. Durch die Struktur des Filters verschwindet vieles im fürs Auge nicht gleich sichtbaren Bereich


    Zumindest beim SH300 ist der Lufi schnell dermaßen versifft, dass ich den immer nach 6.000 km wechseln ließ. Sofern ein K+N oder vergleichbarer Filter hier immer sauber aussehen würde, wäre ich mindestens irritiert. Größere Fläche hin oder her ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hmmm, also meiner sieht nach den 20.000 km nicht mehr sauber aus. Jedoch nicht so verdreckt, wie der originale Filter nach 5.000 km.


    Ich denke jedem ist klar, dass ein funktionierender Filter mit der Zeit eine optische Veränderung durchmacht.


    Keine Ahnung warum das hier teilweise anders gesehen wird. ;)