SH300i NF02 Panne(Motorschaden?) mit Video

  • Hallo Freunde,


    ich mache es kurz und knackig:


    Heute, am 24.11.2018, fuhr ich mit dem Roller durch die Stadt, als mir folgende Panne passiert ist: Bei leichtem Gas hatte ich kompletten Leistungsverlust und nur noch ein helles Pfeifen, kann man im Video sehr gut heraushören, Motor ging dann auch und das wars...beim nächsten Startversuch drehte der Starter mit weniger Widerstand, als hätte ich kaum Kompression...der Roller ist aber nach wie vor dicht. Hat jemand aufgrund seiner akustischen Begabung eine Schnelldiagnose für mich? :wink:


    https://youtu.be/2aa5OEDZtGY


    Anmerkung: Eine Woche zuvor ist mir aufgefallen, dass der Roller einen wesentlich höheren Verbrauch hatte, daraufhin habe ich nach dem Ölstand gesehen - war so niedrig, dass er nicht mehr ablesbar war. Habe etwa 0,3l nachgeleert, um auf knapp unter maximalen Füllstand zu kommen. Bei den letzten Fahrten ist mir ein harmloses Motorgeräusch aufgefallen, es hörte sich aber wirklich harmlos an, ich dachte eventuell wegen der kalten Temperaturen um 0°C herum - kann dazu auch noch Videomaterial beim Kaltlaufverhalten nachreichen.


    Der Roller ist ein 2012 mit 33.770km


    Vielen Dank im Voraus für eine gelungene Diskussion mit eventueller Aufklärung :D


    Gruß Fabian

  • Das mit der Kompression könntest du selber "ertasten". Variomatik-Gehäusedeckel öffnen, Ratsche und Nuss auf die Schraube der vorderen Riemenscheibe (=Kurbelwellenstumpf) und vorsichtig links herum drehen. Wenn die Schraube korrekt angezogen ist, löst sie sich dabei auch nicht. Da kannst Du dann ertasten ob der Kompressionswiderstand vorhanden ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Zündkerzenstecker drauf?
    Zündkerze festgeschraubt?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Keine Diskus wert, Benutzer zu beschäftigt mit seinem Leben um nach dem Öl zu kucken, Motorschaden wegen Ölmangel. Evtl ein Troll.

  • Der Smilie am Ende ist doch etwas "verstörend" bei dieser Story ...
    Ich würde bei dieser Geschichte auch auf DAU tippen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Fabian
    Ich habe nen SH125 geschenkt bekommen der seinen ersten Kolbenklemmer hatte. Dem werde ich diesen Winter ein neues Zylinder/Kolbenkit verbauen. Eventuell steht bei Dir ein ähnliches Projekt an. Das Video sagt mir gar nix.

  • Der Smilie am Ende ist doch etwas "verstörend" bei dieser Story ...
    Ich würde bei dieser Geschichte auch auf DAU tippen.


    Motorschaden wg 0,3 l Motoröl zu wenig (ok, Gesamtmenge scheint nur 1,7 l Öl zu sein) + zudem erst Tage nach dem Auffüllen inkl dann wieder korrektem Ölstand?


    nach meiner Erfahrung sollte man beim SH300 den Ölstand im Auge behalten - bei meinem (NF02) musste zwischen den 6.000er Intervallen auch etwas nachgekippt werden + dass von Anbeginn

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Motorschaden wg 0,3 l Motoröl zu wenig (ok, Gesamtmenge scheint nur 1,7 l Öl zu sein) + zudem erst Tage nach dem Auffüllen inkl dann wieder korrektem Ölstand?


    Sollte Wartungstechnisch über die 34.000 KM permanent so geschludert worden sein, könnte ich mir das durchaus vorstellen, das sich die Technik auch mal rächt, selbst wenn der heilige Name "Honda" draufsteht.


    Ausser sicherer Motorschaden würde ich mir aber keine genauere Aussage zutrauen.
    Schade drum....

  • Dafür, dass der Threadersteller im Gral des weltbesten Rollers gepostet hat,
    ist die Resonanz bei 250 Klicks bisher erstaunlich konstruktiv.


    Das Video erweckt bei mir den Eindruck,
    als habe Jemand das Geräusch aufgenommen,
    wenn sich Jemand auf ein Furzkissen setzt.


    So hab ich den Klang dieses Fortbewegungsmittels gar nicht in Erinnerung.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Och, ist Troubleshooting ist doch immer spannend.


    Klar, das ganze kann irgendwie ein Fake sein.


    Gerade wenn man mal die Helmkamera an hat, geht der Roller aus mit lautem Pffffffft....



    Meiner Meinung nach könnte es es auch irgendwas mit Zündung, Zündkerze, Zündkerzenstecker, abgeknabbertes Kabel sein.



    Aber lassen wir die Zeit sprechen, vielleicht erfahren wir es hier ja.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ok Genossen, hier des Rätsels Lösung:



    In erster Linie danke an alle Mitwirkenden, die mit Know-how Ursachenforschung betrieben haben, aber 1.000 Dank an cs200peter, du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben - bin heute wieder die 20km zur Pannenstelle gefahren und habe hinter die Abdeckung gesehen, hier das Resultat:


    1BC93606-837E-4407-A430-B112D47398FB.jpg


    Fazit: Habe die Zündkerze so vorgefunden, diese hat es aus dem Kopf geschleudert, daher auch das durchaus bekannte Geräusch...außerdem ist die Masseelektrode abgebrochen(ich denke, dass diese erst beim Aufprall gegen ein anderes Teil gebrochen ist, sonst wäre das Ding wohl nicht mehr gelaufen)...allerdings werde ich versuchen mit einem Magneten in den Zylinder zu fahren um eventuell dieses abgebrochene Stück herauszufischen.
    Ehrlich gesagt hätte es mir selbst einfallen können, in dem Moment hatte ich wohl schlimmere Szenarien im Kopf.


    Ob die Zündkerze sich mit der Zeit langsam gelöst hat, oder das Gewinde komplett hinüber ist, konnte ich beim heutigen Kurzbesuch noch nicht feststellen - Infos folgen noch.


    Meine weitere Vorgehensweise: Morgen neue Kerze besorgen, Ausflug zum Roller und mal sehen ob es damit erledigt ist.




    Und nun noch eine Botschaft an alle, die trotz meines Ansuchens um konstruktive Beiträge genau das massive Gegenteil herbeigeführt haben:


    Ich habe den Roller im März mit 25.000km gekauft und bei 31.500km einen Ölwechsel durchgeführt und ja, 500km überzogen, ihr könnt wahnsinnig gut rechnen.
    Nichts für ungut, aber bitte spart euch in Zukunft unnütze Kommentare, wär doch ein toller Neujahrsvorsatz?? Ganz nach dem Motto: "Oft ist weniger mehr." Falls ich mal eine Selbstbeurteilung brauchen sollte, werde ich mir eine beim Psychologen(eures Vertrauens?) einholen.
    Ich bin zwecks einer Lösung für mein Problem gekommen und nicht um von jemanden, der sichtlich zu viel Zeit hat, mir darüber hinaus etwas von meiner Zeit stehlen zu lassen.


    Gruß Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_U ()

  • Ok, dann erspare uns aber auch dein Anliegen wie ein Aprilscherz aussehen zu lassen. Wenn du deine Smilies nach einem Motorschaden verteilst brauchst dich nicht wundern. Danke ...
    Deine "Zeit" ist .. so denke ich im Namen der Foristen ... das geringste Problem ...


    Im Übrigen bist du der Erste und Einzige jemals gemeldete Vorfall diesbezüglich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das hättest du einfacher haben können.
    Erst mal selber die einfachsten Sachen prüfen.
    Was soll man sagen zu einem Video, wo man hört, wie ein Motor ausgeht ?

  • Fabian_U


    Als langjähriger Beobachter dieses Forums möchte ich dir nahelegen,
    dieses Unterforum des Honda-Boardes zu meiden.


    Hauptsächlich ist dies nämlich die private Pinkelwiese einiger weniger,
    die nur von sich selber noch überzeugter sind,
    als vom weltbesten Roller.


    Ansonsten ist das nämlich hier ein recht nettes Forum.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, dann erspare uns aber auch dein Anliegen wie ein Aprilscherz aussehen zu lassen. Wenn du deine Smilies nach einem Motorschaden verteilst brauchst dich nicht wundern. Danke ...
    Deine "Zeit" ist .. so denke ich im Namen der Foristen ... das geringste Problem ...


    Im Übrigen bist du der Erste und Einzige jemals gemeldete Vorfall diesbezüglich.


    Ich persönlich reduziere niemanden auf die Wahl seiner Emoticons und hätte mir mit ":(" auch keine Mitleidsfloskeln gewünscht. Es ist nun mal passiert und Dank dieses eigentlich seriösen Forums habe ich mir schon einige wertvolle Tipps holen dürfen.


    Das hättest du einfacher haben können.
    Erst mal selber die einfachsten Sachen prüfen.
    Was soll man sagen zu einem Video, wo man hört, wie ein Motor ausgeht ?


    Das stimmt, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einem Termin, daher hatte ich keine Zeit & Nerven um in der Dunkelheit mit der "Werkstatt aus der Minitasche" großartige Diagnosen zu erstellen. Ich war eher froh, dass der Roller keinen Flüssigkeitsverlust hatte und ich ihn bedenkenlos an der nächsten Ecke abstellen konnte.