Vergaserbatterie einbauen CB 750 C

  • Hallo,


    habe jetzt endlich meinen Motor wieder drin und will die Vergaserbatterie einbauen. Wie gehe ich da am besten vor? Luftfilter mit Ansauggummis ist drin und ganz nach hinten geschoben. Ansauggummis Vergaser sind auf dem Zyl.-Kopf, aber ich bekomme die Vergaser zum verrecken nicht rein. Was mache ich falsch??


    Gruß und Danke
    Hank

  • Am besten geht es wenn der Motor im Rahmen noch nicht festgeschraubt ist und ganz vorne an den Rahmenrohren ansteht.
    Alles andere ist eine Krise.


    vergaser.jpg

  • Reihenfolge ist: Ansauggummi Motor, Vergaser rauf, dann hinten die dünnen Gummis Lufi-Kasten an Vergaser platzieren. Da sind kleine Hände von Vorteil, und nicht brüchige Gummis.
    So wie du das machen willst brauchts Gewalt dass es flutsch macht, und Gewalt ist immer gefährlich.

  • Also die Ansauggummis vom Luftfilter schon auf die Vergaser setzten und die Ansaugstutzen Motor auch? Oje, wie soll das gehen..

  • Ansauggummis auf den Motor, ausrichten dass Ziffern 1 bis 4 genau oben sind, dann etwas Schmiermittel in die Gummis, Vergaserbatterie ansetzen, etwas auf ab bewegen und drücken bis es satt Flupp macht und die Gasser ran sind. Dann hinten den Lufi Kasten einfädeln und die 4 dünnen Verbindungsgummis anbbringen.


    Du kannst den Lufi Kasten im Langloch oben hinten fixieren bis du die Gummis eingefädelt hast.



    Alles keine schöne Arbeit, wie schon gesagt, mit Motor vorne am Rahmen ist es eine Möglichkeit diese Arbeit erträglich zu machen.

  • Ok, wenn die Vergaser dran sind den Luftfilterkasten einfädeln. Kriege ich den denn dann noch an den Vergasern vorbei oder muss der vorher schon rein?

  • Bei der Boldor geht er rein, von der rechten Seite. Die dünnen Gummistutzen sollten weg sein, dann geht's besser. Aber genau das ist ja zum Schluss das Probleme diese sowohl an den Gasern wie auch am Ansaugkasten richtig positioniert zu haben.


    Denke im Werk werden die auch eingebaut wenn Motor noch nicht an seiner Endposition ist.
    Aber es geht, aus meiner Sicht sehr schlecht, auch bei positioniertem Motor.

  • 75/110 hat (bei mir) mit den offenen Trichtern funktioniert, plus Umkleben mit Plastikband der einzelnen Trichter sodass in Summe 175cm² Ansaugquerschnitt freibleiben, wie beim orig . Ansaugkasten. Ansonsten bekommt sie bei Vollgas Zuviel Luft. So ist sie ordentlich maschiert und hatte nach kurzem Anlauf echte 180 am Tacho. Wie bei poliz. Radarmessung festgestellt wurde hat der Tacho bei mir seltsamerweise keine Voreilung.

  • Vielleicht sehe ich das als letzte Rettung an wenn ich die Vergaser mit Luftfilterkasten nicht reinkriege. Hatte an meiner Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) auch mal K&N gefahren. Hat nicht hingehauen, trotzt größter Bedüsung war ein fahren im 5. Gang nicht möglich. Spritverbrauch 13 Liter. Jetzt mit original Luftfilter läuft sie super. Allerdings auch 11 Liter, aber naja, 2-Takter. Ist aber normal bei der Karre.

  • Hmmm, dann scheinen die Platzverhältnisse bei den größeren Motoren doch deutlich beengter zu sein. Bei meiner 82er CB650 SC klappt es wunderbar die Vergaser mit ein bisschen Gewurstel in Position zu bekommen wenn die Gummis auf Motor und Luftfilterkasten stecken. Damit es gut flutscht sprühe ich die Gummis dabei gut mit Silikonspray ein.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Hank,


    keine Panik, das geht schon aber man braucht Geduld. Wenn die ZK-Ansauggummis zu hart sind, dann braucht es einen Trick. Dann nimmst DEu einen LANGEN Montierhebel und legst ihn hinter die Trichteröffnungen des Vergasers, einen schmalen Gurt mit Ratsche um Selbigen und Rahmen. Dann kannst Du einerseits per Ratsche etwas drücken und andererseits mit den Händen den Vergaser "wackelnd" hineinhelfen.
    Als Schmiermittel können Vaseline oder Spüli helfen.


    Der Luftfilterkasten ist evtl. etwas anders blöd. Aber es braucht nur Geduld und einen nicht allzu kalten Raum.
    Ich setze den Kasten oftmals mit dem genannten Gurt ein. Ohne Gewalt, aber dann habe ich die Hände frei um jedem einzelnen Trichter etwas "Geburtshilfe" zu geben.