Kupplungszug + beide Gaszüge ölen oder Neu?

  • Hi Leute


    Meine PC38 hat jetzt ca. 17.000KM drauf und der Kupplungszug geht etwas schwergängig...
    Der Gashebel geht bei ca. 5-10° Aussentemperatur nicht mehr selbstständig zurück-erst wenn der Motor warm ist...


    Alle Seilzüge ausbauen und fetten/ölen oder gleich alle neu?
    Wenn fetten/ölen - mit welchem Mittel am besten?
    Wenn neu-nur Original (Wo am günstigsten) oder gibts auch nen guten/günstigen Hersteller den man verbauen kann?


    Danke vorweg für eure Tips!

  • Moin,
    sind es denn die Züge oder die Gasgriffhülse? Die Züge am Besten mit Seliconöl schmieren, KEIN normales ÖL verwenden. Es kann nämlich sein, das die Seilzüge teflonummantelt sind. Öl lässt das Teflon aufquellen, dann klemmt es bestimmt.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Die Griffhülse ist absolut frei. Also müssten es de Züge sein. Gas geben ist okay, nur bleibt er auf Gas...
    Aber eben nur bei weniger Aussentemperatur. Sobald der Motor warm wird geht auch der Gasgriff wieder alleine zurück.
    Ich weiss nur nicht ob ölen was bringt oder gleich neu kaufen?

  • Das läßt sich feststellen, indem man die Züge ölt.


    Eine Teflonummantelung ist mit bloßem Auge erkennbar.
    Hingucken musst du aber schon selber.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • High,
    ich schätze Du wirst nicht drum herum kommen, die Züge unten auszuhängen, um sie am Gasgriff entfernen zu können. Silikonöl oder -spray kann man nehmen. Es gibt aber auch spezielles Bowdenzugspray, z. B von Lo...
    Dazu noch einen B-zugöler und die Sache läuft.
    V G, Maxx

  • Die Ummantelung sieht man evtl. nicht, da nur in der Bowdenzughülle vorhanden, nicht an den Enden.


    Also mit Öl aufpassen, sonstt ist der Zug hin.


    Originale Züge sind teure, Zubehör biilliger, nur leider oft gar nix wert, da minderwertig.



    Wenn man was ölt:


    Oben aushängen, von nem Plastiktütchen ein Eck abschneiden, da den Zug rein, Kabelbinder drum.


    In der Tüte das gewünschte Schmiermittel auffüllen, den Rest erledigt die Schwerkraft. Wenn stetiges Gefälle da ist. Ist bei Gasseilen sehr oft nicht der Fall.

  • High,
    ich schätze Du wirst nicht drum herum kommen, die Züge unten auszuhängen, um sie am Gasgriff entfernen zu können. Silikonöl oder -spray kann man nehmen. Es gibt aber auch spezielles Bowdenzugspray, z. B von Lo...
    Dazu noch einen B-zugöler und die Sache läuft.
    V G, Maxx


    Hab mir jetzt das Set von Louis gekauft (11,99 im Angebot-15% FS Rabatt eines Kumpels). Werde die Seilzüge mal übern Winter damit bearbeiten...