Modellverlagerung im Twin-Forum

  • Hallo,
    täusche ich mich, oder ist wirklich eine Verlagerung zu Themen von K und G-Modellen zu sehen?
    Wo sind die Moppeds bloß alle ausgegraben worden?
    Tja, an den N-Modellen geht halt nix kaputt und sie sind technisch noch so auf der Höhe, dass sie auch nicht umgebaut werden müssen.
    Jürgen

  • :D


    Solche Phasen gibt's immer wieder ...
    Die Paralleltwins haben noch nicht den Status, dass der Winter im größeren Umfang zur Wiederherstellung genutzt wird, die meisten werden ja auch von Hobbybastlern (und damit großteils Sommerschraubern) verhunzt und beim Absägen des Rahmens tun sich nur wenig Fragen auf für's Board :roll1:
    Im nächsten Frühjahr, wenn die Projekte mit den offenen China-Filtern nicht laufen wollen oder die reduzierte Elektrik soweit runter ist, dass nichts mehr geht, kommen "unsere" Moppeds hier wieder :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gab es früher mehr N Themen? Die sind doch quasi neu und nix dran zu machen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • :roll1:



    35+ Jahre - "quasi neu" ...


    'ne Zeitlang waren hier mehr T- und N-Themen als G und K - zumindest hab ich das auch so empfunden. Und die T- und N-Modelle sind schon alt genug aber noch preiswert genug für Trend-Umbauten, die dann als "einmalig schöner super individueller Kaffeeracker-Strampler-Hopser-Flachtrecker-Umbau, noch Kleinigkeiten zu machen, aber ich hab keine Zeit mehr dafür" zu :crazy: Fantasiepreisen angeboten werden. Nachdem sich die Umbauer vorher hier Rat geholt haben, weil sie schon am Lesen des Schaltplans gescheitert sind ...


    Deswegen glaube ich, dass im nächsten Frühjahr und Sommer wieder T- und N-Themen überwiegen - wenn's in den ungeheizten Garagen und den Hinterhöfen wieder wärmer ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Garage heizen hilft. Mir ist die B4 halt zugeflogen und jetzt versuche ich sie halt als Patinarestauration wieder hinzukriegen.
    Hab mal so zwei Winter angesetzt.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Nein wirklich: Wo kommen die ganzen K und Gs her? Auch eine ganz ausgestorbene geglaubte Spezies, die Yamaha-Modelle XS 250/360/400 tauchen auf einmal wieder auf dem Markt auf.
    Soll ich mit dem Verkauf meiner 250er N noch etwas warten, damit sie mir quasi aus der Hand gerissen wird?

  • Oh, über die XSse freue ich mich sehr. Schöne Motorräder. Hätte auch gedacht, daß die weg sind. Aber vielleicht geben die alten Heren die weg, weil sie keine Lust mehr drauf haben.
    Bei wir war es so, mein Exchef weilt beruflich in China und löst die alte Wohnng auf, die noch sein Sohn bewohnt hat und nu wegzieht. Zur Wohnung gehört halt noch die Garage mit der gut abgehangenen Honda. Mail vom Exchef, „Wenn Du sie abholst, ist es Deine.“ Nun ja, wer bin ic/, mich diesem Wunsch zu verweigern.:D

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ja, genau so wird's kommen!


    Die Ns werden ihren "Besitzern" mitsamt Händen weggerissen....


    Den Erlöß aber bitte nicht an einem Nachmittag verpulvern!

  • Als ich vor etwa 10 Jahren meine CB350K4 von einem älteren Herrn käuflich erworben habe (für 300.- E) stand in seiner Garage auch noch eine XS 360 in Originalzustand.
    Er meinte dass ich doch die auch gleich mitnehmen sollte für 350.- Euro, ich hab jedoch dankend abgelehnt, weil mir die Dinger noch nie gefallen haben.
    Kurz zuvor hatte ich mir für einen Hunni von einem Kunden eine abgeranzte XS400 aufdrängen lassen, die ich mit Mühe wieder losgeworden bin.
    Drei Jahre später hat mir der ältere Herr die 360er sogar für "Umme" nochmal angeboten, um Platz zu schaffen in seiner Garage, selbst da hab ich nicht zugeschlagen.
    In den späten 70er Jahren kauften sich zwei Kollegen aus unserer Motorradclique Yamahas XS500, damals spotteten wir immer über die "Ochsenkarrenräder", diese Frotzeleien kommen noch heute auf den Tisch wenn man sich mal wieder trifft.


    Wilfried

  • Alles was noch einen halbwegs hübschen Motor hat, wird zunehmens wertvoller und beliebter.. dazu zählen die K und G Modelle eben... die N und dergleichen... nicht. Viele Mopeds wurden irgendwann mal verspottet, und wurden später dann beliebt und oder wertvoll... ich denke die Paralleltwins werden nie dazu zählen. Dafür sind die einfach nicht ansehnlich genug.
    Vergesst nicht, dass die K eines der meistverkauften Motorräder von Honda ist. Die haben die Teile als "Commuter Bikes" wie geschnitten Brot verkauft, und dank den ganzen Caferacer-Hipstern die Videos von irgendwelchen "Buildoffs" hochladen, sind die nunmehr immernoch sehr beliebt.

  • K = goil


    250G = lieber Rollschuhe, damit ist man schneller


    360G = o.k.


    N = iNdiskutabel



    Das ist natürlich nur meine Meinung und Geschmackssache, aber es gibt nur sehr wenige Motorräder, die weniger haben-wollen bei mir auslösen.
    Ich kennne auch keinen Honda-Sammler, der sowas hat.


    Dagegen ist eine XS500 ja die reine Offenbarung.....


    Eine CB250RS finde ich eigentlich ganz nett, weiß selber nicht, was ich an der soviel besser finde als an einer N.

  • Der größte Trumpf der RS war/ ist, daß ihr die grandiosen Comstarräder erspart bleiben(m.u.u.u.M.n.).



    Über Geschmack kann man trefflich streiten.
    Aber über Design?


    Als Fahrst-äh- schulmööp war ne N okeeee, aber die durfte/ konnte man nach der Stunde wieder hinstellen oder legen...


    Irgendwo drangewachsen ist mir
    die N auch als 400er trotzdem nicht.


    Dann doch lieber ne CJ als Mentallabor!


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Die RS ist deutlich kleiner und leichter.
    Ansonsten auch das Euro-Design, dem ich wenig abgewinnen kann.


    Mit kürzerer Übersetzung, breitem Lenker und größerer Vorderbremsanlage hat sie aber sehr viel Spass gemacht.
    Besonders lustig wäre sie geworden, wenn mir ein FT-500-Motor über´n Weg gelaufen wäre.


    Aber.... vorbei, vorbei, vorbei.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dagegen ist eine XS500 ja die reine Offenbarung.....


    Mart!n, ist das Dein Ernst? Das war und ist für mich der letzte Kackstuhl (sorry).
    Wie übrigens die meisten "Facelifts" der tollen Bikes von Anfang der 70er. Ich denke da auch an die 550F1 (hatte ich selbst mal, aber nur weil sie billig war), 750F1, die K6 Modelle usw.
    Das war m.E. alles Geschmacksverirrung der Designer, was sich ja auch in den Verkaufszahlen niederschlug.


    Wilfried

  • Hm, ich mag die eckigen XSse. Ich hatte mal eine XS400DOHC. Die war häßlich. Aber auch irgendwie spaceig.

    Beste Grüße


    Wolfgang