Digitaler Kabelbaum Honda CBX 750 F

  • Hallo Zusammen,


    da ich diverse Probleme mit der alten Elektrik habe (Kabelsalat vom Feinsten nach Wegfall der Frontkanzel/Verkleidung, große Relais und sensorboxen überall usw.) und auch auf LED-Blinker, Koso Tacho,..., umrüsten möchte, habe ich mich für die Elektronikbox Version C von Axel Joost entschieden.


    http://www.elektronikbox.de/cbox.html


    Ich denke damit müsste ich die Elektrik radikal reduzieren können und bin dabei den neuen Kabelbaum "zu planen". Leider habe ich keinen besonders großen Plan von Elektronik und versuche mich hier gerade reinzudenken. Also erstmal den Kabelbaum verstehen und die Funktionen der einzelnen Verbraucher/Lima usw...
    Da ich alles neu verkabeln möchte, arbeite ich nun Schritt für Schritt logisch an einem neuen Kabelbaum... eher logisch schlussfolgernd, weniger mit Wissen darüber. Vieles sollte auch schon passen, aber bei manchen Sachen bin ich mir mit der Verkabelung nicht sicher und hoffe, dass sich jemand erbarmt hier ggf. mal einen Blick drauf zu werfen(links: original Kabelbaum / rechts: meine Interpretation:)


    Orig.jpgselbst v2.JPG



    An den Stellen, bei denen ich nicht genau weiß was ich da mache, habe ich mit roten Fragezeichen markiert. In der Mitte sitzt die Schaltzeichnung der Elektronikboxen inkl. Lenkeradapter. Konkret stellen sich mir aktuell die Fragen:


    Zündschloss: Sowohl Front- als auch Heckbox bekommt +12 vom "Ignition Switch". Der bekommt ja Strom (rotes Kabel) von der Batterie usw. und ich frage mich, ob dann einfach wie ich es gezeichnet habe, einmal Plus vom Zünschloss:"IG" in die Boxen gejagt wird und die restlichen "Ausgänge" des Zündschlosses unbelegt bleiben können? (Box ist kurzschlussfest ... Sicherungen kann man sich zu 90% sparen.)


    "REAR CONTROL UNIT - OUTPUTS: "START" & "IGNITION": Hab vesucht die Vergabelung entsprechend zu zeichnen. Ich denke die Verbindung Gleichrichtiger/Rectifier zur Batterial sollte passen (rot/weiß). Gelb/Rot zum "Starter Soleniod", also dem Magnetschalter sollte auch korrekt sein?. Bin mir aber bei den Verbindungen "schwarz/weiß"(also REARBOX - Steuergerät) und "schwarz" (Rectifier - REARBOX) nicht sicher. So bekommen jetzt beide jeweils den "OUTPUT:IGNITION" aus der REARBOX. Kann das sein? (Am Anfang stand die Frage: "was ist eigentlich das "Ignition Modul" überhaupt :D)


    Ich hoffe jemand von euch hat vielleicht Erfahrungen im Bereich digitale Kabelbäume/Reduktion Kabelsalat!??


    Ich würde mich riesig über Hinweise und konstruktive Kritik freuen. Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet Fahrzeugelektrik und habe natürlich Angst, dass ich den Zündschlüssel umdrehe und mir fliegt alles um die Ohren:). Zusätzlich habe ich das Problem, dass das Moped in einer anderen Stadt steht und ich daher saubere (und abschließend korrekte :D) Vorausplanung benötige, damit ich einigermaßen effektiv sein kann.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß FINN


    (Achso... Grün ist Masse, falls sich das jemand fragt. Ist nur provisorisch eingezeichnet)

    Einmal editiert, zuletzt von FinnDelkind ()

  • :o


    Deine Anhänge funktionieren nicht ...


    Dateien zu groß (zu viele Pixel oder zu viele kB) oder falsches Format?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hmm... hab die bilder nochmal neu hochgeladen... sind zusammen knapp über 300 kb und jpeg, sollte doch passen?
    Motogaget ist eine Alternative, wollte aber die Entwicklung von Herrn Joost gerne supporten. Alles so schön klein - "reduce to the max" ist hier auf jedenfall das Ziel bei dem Kabelbaum :)


    Ich hoffe die Anhänge gehen jetz... ich kann sie anklicken und sehe dann auch alles was ich wollte.

  • :wink1:


    schon besser - sobald sie für alle freigeschaltet sind, sollte ich sie auch sehen können.
    Du kannst Deine Anhänge auch ohne Freischaltung sehen ...


    Am Zündschloss hast Du ja noch den Parklicht-Ausgang (der wird in P-Stellung mit Batterie-Plus zusammengeschaltet). Damit nicht Strom dann (quasi rückwärts) über den Lichtschalter zu anderen Verbrauchern fliessen kann, muss dafür aber das Stand-/Parklicht vom Lichtschalter abgekoppelt werden - geht normalerweise auch über 'nen Schaltkontakt im Zündschloss. Wenn Du da alles abklemmst, hast Du erstmal kein Standlicht mehr - hinten das Rücklicht ist ja in der Box angeschlossen, da kannst Du natürlich auch das vordere Standlicht mit anschliessen. Oder mit an den Horn/Speedo-Anschluss.
    Parklicht fällt damit aber weg ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie ist das mit der verbindung des starter und ignition outputs? ich muss ja ie kiste auch erstmal wieder starten können.
    Brauche ich Parklicht für den Tüv?

  • :wink1:


    ... Bin mir aber bei den Verbindungen "schwarz/weiß"(also REARBOX - Steuergerät) und "schwarz" (Rectifier - REARBOX) nicht sicher. So bekommen jetzt beide jeweils den "OUTPUT:IGNITION" aus der REARBOX.


    Das ist schon richtig so - im Original bekommen sie ja beide geschaltetes Plus vom Zündschloss. Bei schwarz/weiss fehlt der Killschalter an der Box - Du musst also die Leitung von der Box erst zum Killschalter führen und von da weiter zum Zündmodul.
    "schwarz" (Rectifier - REARBOX) stimmt nicht ganz - müsste heisen "schwarz" (REARBOX - Rectifier). Diese Leitung versorgt den Regler in irgendwelcher Weise mit Information über die Spannung auf der geschalteten Plusleitung, also im belasteten Teil des Bordnetzes. Welche Auswirkung das im Detail hat :nixweiss: und was passiert, wenn Du die Leitung weglässt genauso :nixweiss:



    Killschalter muss meines Wissens sein. Ob 'ne separate Parklicht-Funktion sein muss oder ob sie funktionieren muss wenn vom Hersteller so vorgesehen :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab mir jetzt erstmal die Pläne gegoogelt, das funzt über den Boardserver nich, da kann man nix mehr lesen. Wäre wohl über nen Bilderhoster und hier verlinken leichter.


    Die Elektronik übernimmt ja jetzt auch die Funktion "Starten nur im Leerlauf", oder? Dann vermiss ich da aber irgendwie nen Anschluß für den Kupplungsschalter (oder bin ich blind?).


    Am Anlasserrelais würd ich an dem G/R den Kupplungsschalter raus lassen und da direkt Masse drauf, sonst springt die ausschließlich mit gezogener Kupplung an. Der is im Originalschaltplan drin, damit du auch mit eingelegtem Gang UND gezogener Kupplung starten kannst. Ob wie das an der Elektronikbox funzt weiß ich gerade nich, da ich keinen Anschluß sehe.


    Ich guck Abend daheim mal in Ruhe drüber wenn ich nich zum Notdienst raus muss...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • :o


    Vermutlich reicht es, Neutralschalter und Kupplungsschalter parallel an den "Neutral-Switch"-Anschluss zu klemmen. Steht aber - genauso wie die schwarz/weiße Leitung zum Killschalter und zurück - dem Ziel der radikalen Reduzierung des Kabelbaums entgegen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vermutlich reicht es, Neutralschalter und Kupplungsschalter parallel an den "Neutral-Switch"-Anschluss zu klemmen.


    Genau das hatte ich schon getippt und dann viel mir ein dass dann wohl immer beim kuppeln im Tacho die Neutral Lampe leuchtet und habs erstmal wieder gelöscht? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Honda löst das über eine Sperrdiode.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke für die vielen Impulse. Damit kann man weiter machen.


    Guter Hinweis bzgl. des Kumplungsschalters. Ich dachte das "Starten im Leerlauf" regelt die box über den "Neutral Switch" als input in die Rearbox - ist es das was du meinst Brenner? Der CLUTCHSWITCH ist wirklich nicht mit der Zauberbox verbunden. Hmm...



    Das mit dem Killschalter check ich gerade auch nicht. Am lenker befinden sich nachher 6 taster (also nicht die Originalschalteinheiten am Lenker), welche ich an das Lenkeradapter anschließe. Da ist halt start und stopp. Stopp ist dann dachte ich der "Killschalter" - und da muss jetzt noch schwarz/weiß hingelegt werden?


    Ich habe auf jeden Fall Probleme damit die Richtung des Stromes korrekt abzuleiten. Ich weiß dass Sperrdioden den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Aber dann wirds langsam dunkel... Also damit nicht jedesmal "N" leuchtet an meinem Tacho wenn ich die Kupplung ziehe, muss da irgendwie noch eine Sperrdiode dazwichen? Ich hab da auf jedenfall zwei Sperrdioden im org. Schaltplan gesehen. Die wurden auch bisher nicht weiter bedacht :/.


    Achso. Das mit der radikalen Reduzierung ist natürlich relativ :) . Ich möchte halt das die Kiste läuft und die Box so arbeitet wie es sein soll .. iiirgendwann mal in weiter Ferne :(

    2 Mal editiert, zuletzt von FinnDelkind ()

  • Guter Hinweis bzgl. des Kumplungsschalters. Ich dachte das "Starten im Leerlauf" regelt die box über den "Neutral Switch" als input in die Rearbox - ist es das was du meinst Brenner? Der CLUTCHSWITCH ist wirklich nicht mit der Zauberbox verbunden. Hmm...


    Ja, das mein ich. Ich finds schöner wenn man z.B. an ner Ampel wenn sie einem doch mal abgesoffen is auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten kann!?
    Dafür müsste man dan die Neutrallampe aber getrennt anklemmen, also nich am Neutral-Ausgang der Box


    Frage: Klappt deinen Seitenständer automatisch über eine Feder ein? In dem Schaltplan den ich gefunden hab is kein Seitenständerschalter.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    2 Mal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • :moehre: super, danke für die Zeit!
    Ok das mit der Kupplung und der Ampel macht Sinn.
    Die CBX scheint keinen Schalter für den Hauptständer zu haben, hab ich auch nicht gefunden bisher. Aber die Federn sind so ausgegraggelt, da klappt nichts mehr automatisch :/ ... aber es wird dann eh ein Seitenständer.