HD06 Malossi Ausweichkolben - wer hat Interesse

  • Hallo zusammen,


    weil ich mittlerweile eine ganze Zeit gesucht habe um einen Kolben für meinen originalen Hartchrom Malossi Zylinder zu finden,
    habe ich einfach die Frage, ob es noch mehr MTX Fahrer gibt die sowas brauchen könnten.
    Es ist ein L-Ring Kolben mit einem Kolbenring aus Stahl, wie er bei einer Hartchrom Zylinderoberfläche eingesetzt werden muss.
    Den Kolbenstoss musste ich versetzen und die Boostlöcher einbringen, aber die restlichen Maße passen einwandfrei.
    Den Kolben gibt es in allen Größen von 53,90 - 54,15mm.
    Hier mal ein Bild:
    L-Ring Kolben mit Stahlring.jpg


    Für Zylinder bei denen die Hartchrom Oberfläche so ausgenörgelt oder beschädigt ist, dass er überarbeitet werden muss, habe ich
    einen Kolben gefunde mit einem 0,8mm Chromring - wie original. Diesen Kolben müsste man dann zusammen mit dem Zylinder in eine
    Firma schicken die die Hartchrome Oberfläche abträgt und eine Nikasil schicht aufbringt und auf das Kolbenmaß hont. Kosten ca. 150€
    Der Kolbenstoß läuft zwar über einen der Einlasskanäle, aber weil der Kanal unter 10mm breit ist gibt es kein Problem mit dem Einfedern
    des Ringes in den Kanal. Es gibt neue Zylinder bei denen der Ringstoss auch über den Kanal läuft - passiert nichts.
    Die Boostlöcher musste ich natürlich selbst einbringen.
    Hier das Bild noch ohne Boostlöcher:
    Kolben mit Chromring.jpg


    Weil ich sowieso noch für zwei Kollegen Kolben bestellen und richten muss gibt es hier die Chance mit aufzuspringen.


    Nur mal noch zur Info! Es ist alles handarbeit mit Dremel, Bohrmaschine usw, also es wird kleine Unterschiede geben, aber ich tu mein Bestes :-)


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,
    Nachdem anscheinend keiner hier einen Kolben braucht würde mich interessieren, was ihr für Kolben nehmt wenn der alte Kolben verschlissen ist?


    Gruss Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe seinerzeit beim Kauf meines Malossis gleich noch zwei Kolben nebst Zubehör dazugekauft. Bei der Laufleistung meiner MTX werde ich damit noch im nächsten Leben fahren können, so hoffe ich.
    Letztes Jahr war ein toller Sommer, da kamen ca. 2.000km bei zumeist zurückhaltender Fahrweise zusammen (mit seltenen Vollgaseinlagen), in Summe hat die MTX mit dem Malossi nun ca. 3000 Kilometer absolviert.


    Was für eine Laufleistung vom Malossi zu erwarten ist, weiss ich nicht. Ende letzen Jahres habe ich aber den Kopf abgenommen, die Lauffläche des Zylinders präsentierte sich nahezu fabrikneu. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass der Kolben sich ähnlich präsentiert.


    Langer Rede, kurzer Sinn: die meisten Malossi-Besitzer werden sich beizeiten bevorratet haben und zudem ihre Fahrzeuge nur noch zu gelegentlichen Ausritten nutzen, bei denen sie ihr altes Schätzchen auch nicht mehr jagen.


    Trotzdem eine tolle Aktion von Dir, danke!



    Viele Grüße und eine sturz- und störungsfreie Saison,
    Uli