Lenkkopflager


  • Mein alter 300er ist ähnlich alt hat ähnlich viele km und braucht jetzt ein neues Steuerkopflager. Wie schaut das bei Dir aus?


    LG Brämerli

  • Du meinst Lenkkopflager? Nach so wenigen KM? Meine hat jetzt 36tkm runter im zarten Alter von bald 10. Wie macht sich das defekte Lager bemerkbar? Das auszutauschen ist höchstwahrscheinlich eine Heidenarbeit ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In geradeaus Position klemmt der Lenker etwas, ist da etwas schwergängig. Ich werde die Rep. versuchen, ev. meinen Lieblingsmechaniker einbeziehen.

  • Na dann viel Erfolg und mach mal paar Fotos von der Rep wenns geht :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin, typisch für einen eingelaufenes Lenkopflager ist das Gefühl, das der Geradeauslauf nicht mehr so richtig ist und man ständig korrigieren muss. Durch das "verharren" in einer Position werden die ständig unbewußt ausgeführten, sehr feinen Lenkkorrekturen nicht mehr möglich, man muss sozusagen über einen Punkt und die Lenkkorrelturen werden bewußt.
    Oder auf dem Hauptständer, mit unbelastetem Vorderrad, leicht (!) bewegen und auf Unebenheiten achten.
    Ich werde es bei mir beobachten. Zur Zeit habe ich die Rollerschürze von Tucson montiert und da kneift der obere Rand genau zwischen Lenker und Schürze. Die Lenkbewegungen habe ich darauf zurückgeführt, aber das lässt sich schnell Prüfen. Evtl ist es ja was für den Winter. Bei ner K100 habe ich das schon mal gemacht, muss halt viel abgebaut werden......
    Grüße Cosaheiner und danke für den Tipp!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Die Erklärung mit dem Geradeauslauf ist prima, das ist sehr verständlich. Wie man das testet ist mir klar, aber ich hatte noch nie ein Defektes bei meinen Zweirädern.
    Ich hab mir das mal angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=yrRLLwemy7E
    Ohne Spezialwerkzeug wirds dann schon sehr problematisch würde ich meinen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Brämli, hast due DAS Buch? WHB? Sonst lässt sich ja was mit Bildern von mir zu dir deichseln. Grüße

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • In geradeaus Position klemmt der Lenker etwas, ist da etwas schwergängig. Ich werde die Rep. versuchen, ev. meinen Lieblingsmechaniker einbeziehen.


    Lenkkopflager würde ich nur vom erfahrenen Mechaniker mit entsprechenden Werkzeug machen lassen.
    Als Laie ist die Chance was zu vermurksen einfach zu groß.


    Den Roller nackich machen und wieder die Verkleidung ranschrauben kann man ja selbst machen, dazu braucht man keinen Mechaniker.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Absolut richtig. Schnell ist der Lenkkopf beschädigt oder das Lager nach dem Einbau wieder zerstört mangels Werkzeug.

  • Moin,
    nach der Beschreibung in WHB ist es auch kein Hexenwerk.
    Die beiden Lagerschalen dürften sich etwas streuben, aber die abgebildeten Lagerauszieher, der Hakenschlüssel, hier Stiftschlüssel genannt und auch der abgebildete Hammer, nicht ganz so exotisch. Die anderen Spezialwerkzeuge sind unterschiedlich große Pressringe, da findet sich immer was passende.
    Na, mal sehen ob es überhaupt not tut.
    Grüße
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Absolut richtig. Schnell ist der Lenkkopf beschädigt oder das Lager nach dem Einbau wieder zerstört mangels Werkzeug.


    Nix für ungut, aber ein Lenkkopflager entfernen
    und ein Neues einbauen und justieren ist doch kein Hexenwerk.


    Weder ist der Roller aus Zuckerwatte,
    noch ein Erwachsener,
    der verletzungsfrei ein Frühstückei köpfen kann,
    zu dumm/ungeschickt für diese Aufgabe.
    Nur ausgesprochene Grobmotoriker sollten die Finger da weg lassen!


    Wenn man sich nicht mal an so eine einfache Aufgabe drantraut,
    sollte man erst recht nicht mit Variomatiken rumspielen.


    Das Mechanikergewerbe freut sich im Winter über Aufträge.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ich bisher gelesen habe sagt mir, Lenkkopflager wechseln wird ne echte Herausforderung bei meiner Ausrüstung und aktuellem Bildungsstand, vernünftig betrachtet sollte ich das den Mechaniker machen lassen.


    Aber ich bin ja nicht sehr vernünftig. Ich hab das WHB, da wird diverses Spezialwerkzeug gelistet. Eine Lösung betreffend Spezialwerkzeug habe ich noch nicht. Aber die Frechheit, davon auszugehen, dass manche Werkstatt auch nicht jedes originale Hersteller Spezialteil hat und man mit durchwegs tauglichen Workarounds auch zum Ziel kommt. Oder aber, das ich es ev. schaffe, das entsprechende Werkzeug mal ein Wochenende auszuleihen. Zuletzt gibt's noch Asien, die haben auch Werkzeug um sowas zu machen.


    Ich arbeite noch daran. Eigentlich sollte ich nen passenden Fred aufmachen.
    @ralfw, kannst / würdest Du bitte ab Beitrag 99 einen neuen Fred draus machen?
    Titel: Lenkkopflager wechseln für Bastler?

  • Du hast nicht nur das WHB sondern auch gefühlt 375 andere Beförderungsvehikel :D
    Klar, probier doch mal. Mehr als schiefgehen und es zum "Meister" geben zu müssen kann nicht passieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wer hat nochmals die Ventile bei KdG eingestellt?


    hm, ... ich komm einfach nicht drauf... :gruebelx:

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Auf Wunsch eines Mitglieds verschiebe ich aus dem „wer hat die meisten km“ Thread den Abschnitt mit dem Lenkkopflager in einen eigenen Thread.